Kooiker Welpe

• Wie sieht es aus mit Essenszeit? Schlafen lassen oder doch immer pünktlich füttern? Für mich sieht beides aus wie ein Stressfaktor. Sowohl das Aufwachen als auch Abweichungen bei den Routinen

Ich würde die Routinen weniger an der Uhrzeit als an den Abläufen festmachen. Welpi macht Mittagsschlaf? Gut, nach dem Aufwachen gibt's was zu Futtern. Damit erledigt sich das Problem von alleine.

Also jetzt schläft er zum Beispiel und Futter um 19h wurde verpasst. Ich dachte ich probiere das mal, meine Freundin ist da eher dagegen. Also einfach, wenn die Zeit vorüber ist, warten bis er aufwacht und dann füttern?

Ist jetzt eben aufgewacht, er liest wohl mit..

• Neu

Hi

hast du hier Kooiker Welpe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei mir hat's noch nie um Punkt so und so viel Uhr Futter gegeben. Und geweckt habe ich dafür auch noch keinen Hund, es sei denn, ich musste weg und es vorher in den Hund bekommen oder so.

• Ich gebe in einer Woche mal Rückmeldung wie‘s denn so läuft :-) was würdet ihr machen wenn er einen Anfall bekommt? Einfach machen lassen und Füße in Sicherheit bringen? Spielzeug anbieten?

• Wie klingt das?

Ich finde, das klingt nach nem richtig guten Plan!

Ihr werdet da in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten sicher noch viel justieren müssen, einfach weil euer Hund natürlich älter wird und sich dann die Bedürfnisse ein wenig verschieben. Und manche Welpen brauchen auch direkt morgens ein bisschen Action, nachdem sie so lang geschlafen haben, während andere gar kein Problem damit haben, bis um 10 nochmal zu entspannen.

Probiert es einfach mal eine Zeit lang aus und schaut, wie euer Hund darauf reagiert. Ein guter Richtwert ist immer: Ist das Hundchen entspannt und ansprechbar (von den Welpen-Flusen mal abgesehen), dann macht ihr es richtig.

Also einfach, wenn die Zeit vorüber ist, warten bis er aufwacht und dann füttern?

Ist jetzt eben aufgewacht, er liest wohl mit..

Ja genau, dann einfach jetzt füttern.

Ich finde feste Routinen gerade bei eher nervösen Hunden super, aber aus eigener Erfahrung: Ein Hund, der immer nach dem Nachmittagsspaziergang sein Futter einfordert ist auf Dauer weitaus angenehmer als ein Hund, der immer und jeden Tag, egal wo ihr gerade seid und was ihr macht, um Punkt x Uhr sein Futter einfordert. Ersteres ist im Alltag einfach deutlich praktikabler.

• Ich gebe in einer Woche mal Rückmeldung wie‘s denn so läuft :-) was würdet ihr machen wenn er einen Anfall bekommt? Einfach machen lassen und Füße in Sicherheit bringen? Spielzeug anbieten?

Ja, würde ich wahrscheinlich genau so machen👍

Koiker sind schlau, ihr werdet viel Freude haben, aber🤓

Es rennt euch nichts weg! Ihr habt Zeit!

Macht weiter so, nehmt etwas Druck für das Tier raus und dann läuft das👍

• Das pünktliche Füttern zu bestimmten Uhrzeiten kann sogar Nachteile haben.

Das gab es bei uns bewusst nie; außer Frühstück, wenn ich in die Arbeit muss. An freien Tagen verschiebt sich das auch.

Wenn ihr später mal viel mit dem Hund unterwegs seid, irgendwo zu Besuch, im Urlaub, etc. könnt ihr diese fixen Zeiten auch kaum einhalten.

Das könnte durchaus zu Frust beim Hund oder Stress bei euch führen.

Außerdem wissen Hunde recht schnell, wann Futterzeit ist. Da läuft bereits die Magensäureproduktion an. Kommt dann ausnahmsweise mal nix, kann das bei sensiblen Hunden sehr unangenehm sein, weil ihnen übel wird usw...

• Bei uns gibt es Futter immer zur selben Zeit, weil es in die Routine anders nicht rein passt. Klar drängeln sie, aber merkwürdiger Weise sind sie, wenn es mal kein Futter oder später Futter gibt völlig easy und überhaupt nicht nervig.

Wenn ich zu unterschiedlichen Zeiten füttern wollen würde, müsste ich mir einen Wecker stellen😂

• Ich hänge noch daran warum ein Baby stolz sein soll weil es Sitz macht 🤔.

Das sind alles unwichtige Tricks die jeder gesunde Hund an einem Tag auch später lernt.

Der ist wirklich noch richtig klein, mach dir nicht so einen Stress.

Warum wolltest du einen Welpen?

Lass euch Zeit, entspann dich und glaub an euch.

• Ich kann damit leben und verstehe es auch, dass ich einen Fehler mit zuviel Training gemacht habe. Wirklich. Aber was ich dem Hund beibringen wollte, spielt doch keine Rolle. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich/wir Fehler machen und diese korrigieren möchte und muss. Warum das Training? Wir haben uns vor Monaten für einen Kooiker entschieden; aus diversen Gründen. Wir haben mit 5 Züchtern gesprochen, bis wir das Gefühl hatten den Richtigen gefunden zu haben. Alle haben uns aber dasselbe gesagt - Kooiker sind Streber. Die wollen lernen und sind unglaublich stolz darauf. Deswegen Sitz und Platz. Nicht weil mein Hund immer sitzen soll oder sich legen, wenn mir danach ist, sondern weil es einfach ist. Und die Züchter hatten Recht, er ist so unglaublich froh und stolz wenn er es richtig macht. Es ist nicht mein erster Hund, aber der wohl speziellste. Ich kenne diese Sitz/Platz Diskussion schon länger und es ist anstrengend, auch wenn ich es meistens nur mitlesen muss. Ich bin Autist und sehr direkt. Wenn meine Wortwahl böse rüberkommt, ist das selten so gemeint. Ich bin nur sehr direkt. Das Training macht meinem Hund Spaß, das erkennt man. Aber ich habe es übertrieben und kein Problem das zuzugeben. Und das muss geändert werden. Jetzt bleibt er erstmal Welpe mit höchstens einer kleinen Session (5min) pro Tag. Das kann jetzt das Hochheben werden, oder was anderes sinnvolles. Ich möchte nur klarstellen, dass Sitz/Platz nicht da war um es im Alltag nonstop zu benutzen. Es war sein Training, es hat ihm Spaß gemacht und es war einfach zum Lernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!