WANTED! Wie finde ich einen gesunden! wesensfesten, kleinen Pudel?

• Hallo zusammen,

wir mussten im März nach knapp drei Jahren unsere sehr geliebte Großpudelhündin Emmi aufgrund von Leberversagen gehen lassen. Sie wurde nur 8.5 Jahre alt und es hat uns das Herz gebrochen :(

Emmi hatte Epilepsie und chronische Leberentzündung, verbunden mit einem sehr schwachen Immunsystem und sie kam aus eher dubioser Quelle. Aber sie war ein grundfröhlicher, temperamentvoller und sehr neugieriger Hund. Das Bild sagt eigentlich alles :cuinlove:

Wir können sie nicht zurückbekommen, aber ohne Hund ist das Haus so leer, dass wir gerne ein neues, lockiges Familienmitglied hätten :ops:

Die Pudel haben es uns angetan, aber diesmal soll es aus praktischen und auch finanziellen (wir sind jetzt gebrannte Kinder, was das angeht...) Gründen ein Kleiner werden, so in der Gewichtsklasse zwischen sechs und acht Kilo.

Wir wollen gerne wieder eine Hündin haben, alle Farben außer alles in der bräunlich-beigen Richtung, sind willkommen. Favoriten wären silber oder weiß.

Und dazu habe ich ein paar Fragen (Bravo, wer bis hier gekommen ist :respekt:)

1. Pudel sind ja inzwischen auch gar nicht mehr immer so gesund, nach allem, was man liest. Insbesondere vor Epilepsie und Morbus Addison haben wir große Angst... Und gerade viele der Kleinen wirken oft etwas "huschelig"/ängstlich, das war Emmi nie und können wir uns auch nur schwer vorstellen. Wir leben am Rande einer Großstadt, werden aber immer wieder auch Stadtausflüge machen, da braucht der Hund gute Nerven (auch wenn der Plan ist, eine Tasche als Ruheort aufzubauen).

Wo bzw. wie finde ich einen Züchter, der solche Hunde züchtet? Dass er in einem Verband mit VDH-Zugehörigkeit züchten muss ist klar, aber meinem Eindruck hier aus dem Forum und auch aus dem Pudelforum ist, dass das nicht unbedingt reicht.

Mir ist bewusst, dass es sich um Lebewesen handelt und es keine Garantie für gesund und nervenstark gibt. Aber wir haben mit Emmi so mitgelitten, dass wir das Risiko eines (schwer und chronisch) kranken Hundes gerne minimieren möchten.

Wohin wir dafür fahren müssten, ist übrigens völlig egal, für Emmi haben wir die ganze Republik durchquert (buchstäblich). Und wären auch bis zum Mond gefahren ;-)

2. Wäre das ein kleiner Klein- oder eher ein großer Zwergpudel? Mit welcher Schulterhöhe kann man da rechnen?

3. Kann man so ein Gewicht noch gut in einer Tasche / Rucksack "verstauen" und tragen? Nicht als Dauerlösung, sondern als Ruheplatz in stressigen Situationen gedacht.

4. Wir kommen ja vom (mittel)großen Hund (Emmi hatte 64cm SH und so 25 kg), was sind eurer Meinung nach die größten Unterschiede beim klein(er)en Hund?

Bestimmt fallen mir im Zeitverlauf noch weitere Fragen ein, aber das reicht ja erstmal schon.

Danke schonmal!

• Morbus Addison genetisch bedingt betrifft nur Großpudel.

Züchter, die die passenden Hunde züchten findet man wohl am ehesten, wenn man eben Kontakte zu Züchtern aufnimmt und sich diese anschaut.

Bis 35 cm zahlt eine Pudel als Zwerg, darüber als Kleinpudel. Tragen war bisher nie groß nötig, daher kann ich da nicht so viel zu sagen. Jaffa hatte ich Mal bei einer Wanderung zwischendurch im Rucksack, er ist ja kräftiger gebaut als ein reiner Zwergpudel, die 6,5 kg ließen sich aber problemlos im Rucksack tragen.

Sowohl mein Kleinpudel als auch mein Zwergpudelmix sind wesensfest und haben kein Problem mit Stadttrubel. Sind allerdings beide nicht aus Verbandszucht, also kann ich da nichts empfehlen.

Hab durch den Dummysport auch mehr Kontakt zu Großpudelzüchtern. Evtl. soll aber auch noch Mal ein Kleinpudel einziehen da müsste ich mir entsprechende Züchter dann auch erst anschauen. Hab ein paar auf dem Schirm, wo ich Mal vereinzelt Nachzuchten kenne, aber nichts wirklich konkretes. Schreibe dir Mal eine PN.

• Es tut mir sehr Leid, dass ihr eure Großpudelhündin so früh verloren habt :loudly_crying_face:

Ich hab im August meinen Kleinpudel verloren. Er war gerade erst 9 Jahre alt geworden. Es ist einfach schlimm sowas :weary_face:

Frodo war ein sehr schmaler Kleinpudel mit nur 6kg bei fast 40cm (in guten Zeiten), den man problemlos tragen konnte. Der Durchschnittskleinpudel wiegt aber meist mehr. Mit 8-12kg sollte man da meist schon rechnen.

Wenn ihr einen wirklich handlichen Hund wollt, der auch mal in eine Tasche passt, würde ich eher bei den Zwergen schauen. Frodos lange Stelzen waren für Taschen schon grenzwertig, wenn er sich nicht zusammen gefalten hat.

Der größte Unterschied zu großen Hunden? Die Kleinen passen auf den Schoß :smiling_face_with_hearts: und man muss bei Fremdhundbegegnungen mitunter mehr aufpassen. Ein Tutnix tut einem kleinen Hund schneller was, als einem großen Hund, auch wenn ers vielleicht nicht böse meint.

Vielleicht kann dir Czarek bezüglich passenden Zuchten weiterhelfen.

• Falls du magst, kann ich dir per PN zwei Züchterinnen nennen. Silber und weiß. Da fallen u.a. große Zwerge und kleine Kleinpudel. Im Wesen sehr gediegen.

• Hier wird gewichtsmäßig eher ein Zwerg gesucht. Bei den Zwergen bin ich nicht so fit. Mein Steckenpferd sind die Kleinpudel, die ich beobachte. Ich habe eben in die Deckmeldungen geschaut und muss gestehen, dass ich dort wenige Züchter so persönlich kenne, dass ich die Aufzuchtbedingungen usw kenne, und die Hunde so genau kenne, dass ich da etwas über das Wesen stichfest etwas sagen könnte.

Meine Holly ist der Inbegriff von Wesensfestigkeit. Sie hat auch mehrere Sportprüfungen, ist mehrfacher Champion, läuft auf Ausstellungen frei neben mir her und ist seit inzwischen 7 Jahren Besuchshund beim Arbeiter Samariter Bund. Egal was und wo, Hauptsache dabei. Ist sie gefragt, ist sie dabei. Ist sie nicht gefragt, schläft sie oder kuschelt.

Ihre Nichte ist ein Zwerg geworden statt eines Kleinpudels, und hat gerade das 1. Mal Welpen liegen. Die Hündin selbst habe ich nie persönlich erlebt. Den Vater dazu kenne ich aber näher und länger schon, den find ich auch sehr angenehm und wesensfest und für nen blata richtig schick. Da sind auch noch welche zu haben. Vielleicht wäre das eine Idee? Spirit of Sunny Dreams heißt die Zucht. Vielleicht genau das, was ihr sucht.

• Danke, ihr Lieben!

Das die Addison-Disposition nur Großpudel betrifft wusste ich gar nicht.

Das macht die Entscheidung für einen kleinen Pudel leichter und gleichzeitig rückt der Traum vom Großpudel noch weiter weg 🥺

Und gut zu wissen, dass wir dann eher bei den Zwergen schauen, damit Hundchen dann auch gut in den Fahrradkorb passt 🙂

oregano

Das mit Frodo habe ich gelesen und es hat mir so leid getan 😔 das war ja auch so plötzlich… wir hätten es ja kommen sehen können oder müssen. Aber wir waren blind…

MoniHa

Gerne kannst du mir die Züchter privat nennen, dann können wir uns mal umschauen.

Czarek dir auch vielen Dank! Wahrscheinlich geht es dann wirklich in die Zwergenrichtung, da weiß man schon mal, wo man sich umsehen kann.

Ich bin auch im November auf der Hund und Pferd, hauptsächlich zum schauen, aber evtl ergeben sich ja da auch Kontakte 😀

Gibts eigentlich unter den vier VDH-angeschlossenen Pudelvereinen einen, der zu bevorzugen wäre?

• Ich bin auch im November auf der Hund und Pferd, hauptsächlich zum schauen, aber evtl ergeben sich ja da auch Kontakte 😀

Sicherlich eine gute Anlaufstelle.

Gibts eigentlich unter den vier VDH-angeschlossenen Pudelvereinen einen, der zu bevorzugen wäre

Wenn du mich fragst, ja. Aber sag ich auch als aktives Mitglied. Und selbst als aktives Mitglied ist man nicht grün mit allen anderen Mitgliedern. Und den größten Teil kennt man nicht mal, weil die meisten nicht aktiv an der Vereinsgestaltung teilnehmen, sondern eben nur unter dem Verband züchten, wo er örtlich präsent ist, um einen Zuchtwart in der Nähe zu haben.

Aber generell gibt's eben passende und wenige passende Züchter für dich in jedem Verband und da ist es sinnvoller, sich bei den Zwergpudelanzeigen die Züchter zu notieren und persönlich ins Gespräch zu kommen und zu gucken, ob es für euch und den Züchter passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!