Welcher Hund passt zu uns?

  • Auch wenn noch viele Jahre Zeit ist (Baldur ist ja erst 6) machen wir uns Gedanken über die Zeit wenn Baldur nicht mehr ist. Fest steht dass es kein Sennenhund mehr wird da die Rasse nicht so ganz in unser Leben passt wie es sich entwickelt hat. Baldur ist eine Seele von Hund aber durch seinen Charakter erschwert er so einiges.


    Wir sind oft auf Mittelalter Märkten unterwegs. Wenn wir Besucher sind dann würde der Hund Zuhause bleiben. Wir sind aber auch als Händler dort und wollen dies in den nächsten Jahren ausbauen. Da muss der Hund dann mitkommen.

    Daher suchen wir was freundliches, nicht territoriales das mit vielen Menschen klar kommt die an unseren Stand kommen und mit uns reden. (Baldur sieht unseren Stand als sein Territorium und verbellt alles - da kommt sein Sennenhund Erbe zu Tage... Leider haben wir aber auch keine Zeit um mit ihm das auf dem Markt groß zu üben)


    Außerdem haben wir 3 Kindern die dann sicher auch noch Zuhause wohnen werden und ständig Besuch haben der evtl unangekündigt kommt und hier übernachten wird (Baldur stellt unangekündigten Besuch...)

    Außerdem ist unser großer Sohn Autist der Probleme hat Grenzen zu erkennen und zu wahren (damit hat Baldur große Probleme).


    Weitere "Wünsche und Ansprüche":

    - kniehoch (mein Mann mag nix kleines)

    - keine aufwendige, tägliche Fellpflege

    - große Hundedichte in der Nachbarschaft, daher bitte verträglich

    - nicht zu schwer. Die 25kg von Baldur sind meine Grenze


    Wir wohnen ländlich auf dem Dorf in einem Einfamilienhaus mit großem Garten (fast 1000qm). Ich arbeite TZ, mein Mann VZ.

    Am Wochenende sind wir, wenn wir nicht im Mittelalter sind, oft wandern.


    Dann haut mal in die Tasten welche passende Rassen euch einfallen

  • Ich denke da sofort an

    einen Kurzhaarcollie oder einen Großpudel :smile: .

    Die, die ich kenne, sind freundlich, dem Menschen sehr zugewandt, alles kann, nix muss, Hauptsache mit dabei- Hunde. Vieles, was du erwähnst, ist ja meist auch Erziehungssache.

    Die Fellpflege beim Pudel würde ich einem guten Hundefrisör überlassen oder halt auch selbst lernen, wenn es dir nicht zuviel ist.

  • Ich würde dir eine Wolke empfehlen, aber da muss man halt schon einmal die Woche bürsten (oder zwischendurch Kletten entfernen). Ihr würde das alles gefallen :pfeif:


    Einen KHC sehe ich aber bei viel Trubel eher nicht (was ich hier so im Forum mitbekomme).


    Wie wäre es tatsächlich mit einem netten Labbi oder Goldi?

  • ich denke da auch an Labbi/Goldie Hündin.

    Tibet Terrier kenne ich 2 und beide haben bereits gebissen :thinking_face:Dachte die haben es nicht so mit Fremden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!