Welcher Hund passt zu uns?

  • Danke schonmal für die Ideen.


    Cocker Spaniel haben ja ähnliches Fell wie ein CKCS (hatten wir als Familienhund in meiner Teenager-Zeit). Und das empfand ich als sehr pflegeintensiv, besonders das Fell der Ohren und Pfoten die sehr schnell verfilzt waren. Da musste man schon täglich bürsten


    Labrador und golden Retriever gefallen uns irgendwie gar nicht. Auch wenn sie eigentlich ideal passen würden.


    Beagle hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Muss ich mich mal einlesen.

    Khc und Terrier müsste ich mich auch einlesen.


    Eurasier find ich schön aber passen die wirklich? Ich dachte die sind auch eher territorial

  • Ich würde dir eine Wolke empfehlen, aber da muss man halt schon einmal die Woche bürsten (oder zwischendurch Kletten entfernen). Ihr würde das alles gefallen :pfeif:


    Einen KHC sehe ich aber bei viel Trubel eher nicht (was ich hier so im Forum mitbekomme).


    Wie wäre es tatsächlich mit einem netten Labbi oder Goldi?

    Einen KHC sehe ich hier auch nicht…..viel zu viel Trubel für einen KHC….es gibt mit Sicherheit den ein oder anderen der das mitmachen würden, aber ob man so ein Exemplar bekommt :ka:

  • Ich hab einen 7 monatigen Eurasier.

    Kann also nicht mitsprechen, ob das passen könnte. Würde aber eher zu Nein tendieren. Wär jetzt nicht, was mir sofort in den Sinn käme bei euch.


    Collies auch überhaupt nicht. Gar nicht.


    Beagle sind zumindest unheimlich freundlich.

    Kenn ich sonst auch nur durch Berichte.

    Wenn man denen rassegemässe gute Jagdthund-Erziehung bietet, wär das ne runde Sache, wenn einem der Typ Hund gefällt.

  • nicht zu schwer. Die 25kg von Baldur sind meine Grenze

    Warum nur 25 kg?


    Weil du mehr nicht "halten" kannst/willst?


    Wenn das der Fall ist: Aufgrund eurer Aktivitäten ist die Veranlagung des Hundes, mit Umweltreizen entspannt klar zu kommen - also erst gar nicht so hochzufahren, dass er wie blöd in der Leine hängt - wichtiger als das Gewicht.


    Auch ein 10kg-Hund kann dich, wenn es richtig blöd kommt, aus den Schuhen hauen.


    Tatsächlich sehe ich da bei euch tatsächlich einen Golden, für den wären die ganzen Reize eurer Aktivitäten ein "Fest", eben weil er so unglaublich interessiert und offen für Alles ist.


    Natürlich ist das - wie bei jedem anderen Hund auch - keine Standardeinstellung auf der Festplatte von Geburt an, kennen lernen muss er sowas auch.

  • Wir haben noch nicht lange genug unseren KHC, als dass ich mir zutrauen würde, die Rasse umfassend beurteilen zu können. Aber vorher hatten wir eine LHC-Hündin und die war sowas von tiefenentspannt. Hauptsache dabei, dann hat sie alles mitgemacht und zwar in stoischer Gelassenheit. Andere Menschen waren grundsätzlich toll, Einbrecher hätte sie vermutlich freundlich herein gebeten, gebellt hat sie nur, wenn sie beim Spielen oder im Sport aufgeregt war.


    Ich bin noch nicht sicher, welchen Anteil an den Unterschieden zwischen ihr und unserer jetzigen Hündin die Rasse hat und welchen das individuelle Wesen. Wir hatten damals allerdings mehrere (LH)Collies kennengelernt, die grundsätzlich ähnlich entspannt waren.


    Bei den Langhaarigen muss allerdings natürlich etwas Fellpflege sein. Nicht täglich bürsten, aber den Verfilzungen muss man früh genug entgegenwirken.

  • Wenn sie nun aber schreibt, ihr gefallen Retriever nicht ( siehe oben)?


    Die 25 kg kann ich auch durchaus verstehen. Der Hund kommt ja auch nicht erzogen zur Welt. Die ersten zwei Jahre können bei höherem Gewicht schon anstrengend sein und ich kenne btw keinen Labrador der im ersten Jahr nicht wie irre an der Leine zieht.

  • Unter Umständen könnte auch ein Toller funktionieren. Kenne Exemplare die das Programm begeistert mitmachen würden. Aber auch solche die ihrem Ruf als Nervenbündel gerecht werden. Falls nur Golden und Labi nicht gefallen.


    Würde ein Pudel in Frage kommen? Auch da müsste man ein bisschen auf den Typ achten. Und wenn man sie kurz hält und regelmässig schert (oder scheren lässt), ist das Fell pflegeleicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!