Welcher Hund passt zu uns?

  • Vom Fell her finde ich unseren Pudel sehr pflegeleicht.

    Alle paar Wochen schere ich ihn runter wie ein Schaf, das dauert ca ne Stunde (er hat 62cm und wiegt 22kg). Keine Haare in der Wohnung oder auf Klamotten, mufft nur wenn er sehr lange nicht gewaschen hen wurde oder wenn er mal in einen Waldtümpel springt.


    Aber, er ist vom Charakter her eher wie ein Labrador. Jetzt mit 2,5 Jahren und etwas Auslastung wird er langsam ruhiger, aber er fährt schon gerne hoch, regt sich mit Begeisterung über andere Hunde auf und begrüßt Menschen (wenn man ihn lässt) mit Nasenkuss ins Gesicht.


    Dafür ist er absolut wesensfest. Er steht zu Silvester neben uns und freut sich über die vielen bunten Lichter, findet Sirenen und Alarme spannend, geht an alle unbekannten Orte, findet neue Erlebnisse cool, liebt Cafés und alle Orte mit Trubel.


    Wir haben ihn ja erst mit 8 Monaten bekommen, kann mir vorstellen dass ein paar Sachen für ihn entspannter wären wenn er die von Anfang an kennengelernt hätte (er ist super sozialisiert worden, aber Kinder kennt er zB nicht und findet die ein bisschen ZU spannend. Da fehlt ihm eine sanfte Ader, da muss man aufpassen). Er ist aber sehr klug und lernt super schnell. Ohne Auslastung benimmt er sich als hätte er ADHS.


    Er kommt aber auch aus einer Linie mit ordentlich Pfeffer, da gibt’s auch ruhigere Exemplare.


    Ansonsten finde ich die Spaniel auch sehr passend. Es gibt auch Cocker mit gemäßigtem Fell, oder wenn dich Jagdtrieb nicht stört wäre mein Setter (Gassihund) mit dem Leben auch sehr glücklich gewesen!

    Braucht aber auch Auslastung in Form von Nasenarbeit, sonst wird er anstrengend.

  • Schade, dass Labrador nicht gefällt!


    ich habe schon einen richtig schicken schwarzen Labbi auf den Märkten gesehen, sieht für mich nach Mittelalterhund aus!

  • Jagdtrieb ist jetzt nicht so das Problem für uns. Es wär zwar schade dass er dann bei uns nicht mehr so oft frei laufen kann (Felder voller Kaninchen und Wald mit vielen Rehen) aber damit kann ich leben.


    Nach 11 Jahren täglicher Fellpflege beim ckcs bin ich da einfach etwas geschädigt :ugly: Das blieb nämlich immer an mir hängen und wie ich meine Familie kenne würde das hier auch keiner übernehmen...

  • Also Wolke muss ich nur einmal die Woche bürsten, wenn man jetzt mal von den Kletten absieht. Da muss man (wenn der Hund unbedingt im Gebüsch sein Geschäft verrichten muss :xface: ) halt öfter bürsten. Denke aber mit einem Eurasier ist das ähnlich.

  • Fellpflege:


    Kann ich durchaus verstehen - bei den Hunden mit zweitägigen Fell - Unterwolle und harsches Überfell ist angeblich die Fellpflege beim erwachsenen Hund nicht extrem aufwendig … ca. alle zwei Wochen richtig durchbürsten.


    Unser Beardie hat noch Teeniefell und das neigt zugegeben zum verfilzten - wir müssen alle zwei Tage bürsten - ich hoffe also noch auf besseres Fell (die Züchterin meint so mit zwei Jahren wäre es dann richtig gut).


    Dafür haart er gar nicht - und wie toll das ist, merke ich gerade wieder.

    Seit zwei Wochen lebt noch eine Katze hier und plötzlich sind überall kurze Haare - auch nervig.


    Irgendwie würde in meiner Wahrnehmung ein solcher Hund einfach gut passen - auch so wie ich Dich hier bisher gelesen habe.

  • Jagdtrieb ist jetzt nicht so das Problem für uns. Es wär zwar schade dass er dann bei uns nicht mehr so oft frei laufen kann (Felder voller Kaninchen und Wald mit vielen Rehen) aber damit kann ich leben.

    Dann wäre evtl ein Vizsla was? Die werden ja gerne als "Light-Jagdhunde" bezeichnet und ich kenne die eigentlich auch nur in nett (kenne aber auch nicht wahnsinnig viele) . Gewicht könnte beim Rüden knapp werden.

  • Mein Bruder hat einen Portugiesischen Wasserhund. Sehr verspielt, sehr gechillt, freundlich. Mir fehlt aber die allgemeine Erfahrung mit dieser Rasse, ich kenne nur dieses Individuum. Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen.

  • Portugiesen hab ich einen kennen gelernt mal ( is natürlich nicht sonderlich aussagekräftig), aber gechillt wäre irgendwie garnicht das Wort das mir zu dem eingefallen wäre. xD

    Da würde ich mir wenn eher den Lagotto anschauen.


    Ansonsten- spontaner Einfall - wenn ich auf Hundemessen unterwegs war haben sich bei mir an den Ständen irgendwie Whippets total eingeprägt. Die lagen entspannt in ihren Körbchen rum während nebenan ordentlich was los war.

    Vielleicht wäre die Rasse auch ne Idee ?

    Aber dazu können die Windhundleuts mehr sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!