Welcher Hund passt zu uns?

  • Da muss der Hund dann mitkommen.

    Falls ihr ganzjährig auf Märkte gehen wollt:

    Bedenkt, dass es auch Frostbeulenhunde gibt, die es nicht so geil finden, bei entsprechenden Temperaturen in einem Stand herumliegen zu müssen :cold_face:

    Außerdem haben wir 3 Kindern die dann sicher auch noch Zuhause wohnen werden und ständig Besuch haben der evtl unangekündigt kommt und hier übernachten wird (Baldur stellt unangekündigten Besuch...)

    Wie alt sind die Kinder denn aktuell? Ich persönlich fände Besuch von älteren Kindern nicht schwierig, Management + Türgitter/Türen und gut ist.

    Außerdem ist unser großer Sohn Autist der Probleme hat Grenzen zu erkennen und zu wahren (damit hat Baldur große Probleme).

    Was genau ist der Kern des Problems bei den beiden? Musst du natürlich nicht beantworten, hilft aber beim Einschätzen.

    Border Terrier

    Die sind aber alles andere als kniehoch.

    Labrador und golden Retriever gefallen uns irgendwie gar nicht.

    Gefallen euch Optik, Charakter oder Typ nicht?

    Unter Umständen könnte auch ein Toller funktionieren.

    Hm, ich habe Toller unter "brauchen einen Job" abgespeichert und bisher so wahrgenommen. Ich weiß jetzt nicht, was Kara's Family außer wandern und Märkten vor hat, aber einen Toller sehe ich da nicht. Dazu kann bestimmt It´s about a Fox mehr sagen!

    Vom Fell her finde ich unseren Pudel sehr pflegeleicht.

    Ich persönlich empfinde sämtliche Trimm- und Scherrassen nicht als pflegeleicht, da du trotzdem immer was tun musst. Weiß nicht, wo Kara's Family die Grenze zieht - aber mir persönlich reicht gelegentlich mal drüber bürsten schon aus und ich will nicht noch waschen, föhnen, conditionieren, halbe Wälder aus Locken puhlen usw. :see_no_evil_monkey:


    Whippet, Deutscher/Österreichischer Pinscher (je nach Knackigkeit), Beagle-Harrier, zierliche Dalmatinerhündin, Pointer...

    Spitze kann ich zu wenig einschätzen, was meinst du fliegevogel ?


    In eurem Fall würde ich aber einfach mal im TH gucken. Da gibts immer wieder Nebenher-Lauf-Typen in nett und wenn ihr auf keine bestimmte Rasse festgelegt seid, passt das doch.

  • Beim Eurasier könnte euch auf die Füsse fallen, dass sie recht zurückhaltend sind bei Fremden.


    Ich hab hier ein Exemplar, das gar nicht kan mit viel Trouble und Fremde auch mal anbellt wenn sie versuchen den Hund zu locken und ich nicht schnell genug sagen kann, dass der Hund da keine Lust darauf hat. Meine ist auch recht territorial und neue (laute) Orte sind ein Problem.


    Gibt sicher auch Vertreter die das gut können, aber insgesamt sind es doch recht sensibele Hunde.

  • Mein Bruder hat einen Portugiesischen Wasserhund. Sehr verspielt, sehr gechillt, freundlich. Mir fehlt aber die allgemeine Erfahrung mit dieser Rasse, ich kenne nur dieses Individuum. Vielleicht kann noch jemand etwas dazu sagen.

    Ich kenne einige. Freundlich und aktiv kommt hin, gechillt eher nicht.

    Ich finde sie recht eigenständig, nicht übermäßig an gemeinsamer Arbeit interessiert, oft mit ausgeprägtem Jagdtrieb.

    Die Fellpflege ist je nach Frisur auch nicht zu unterschätzen.

  • Ich denke, dass ein Whippet bei euch gut passen könnte. Absoluter Vorteil: er kann wunderschöne, edle HB in Mittelalter-Optik tragen. Außerdem lieben Whippets es, ihren Menschen überall hin zu begleiten und passen sich schnell den Gegebenheiten an.


    Natürlich ist ein Whippet nicht überall ableinbar, weil Wild auf Sicht problematisch ist. Aber in Gebiet mit wenig sichtbarem Wild sind Whippets sehr gut freilauffähig, da auf Geruch/Spur gut kontrollierbar.


    Whippets sind grundsätzlich super verträglich - sowohl mit Hunden als auch Menschen und Kindern. Bei Kindern sind Whippets geduldig und sie sind auch sehr empathisch - aus der Verwandtschaft meiner Mädels sind viele Whippets in Familien, auch solchen mit Kindern mit Autismus o.ä. Manche arbeiten auch als Therapie-Hunde.


    Man muss halt alle 1-3 Wochen die Krallen kürzen und regelmäßiges Zähneputzen ist auch nicht schlecht. Sonst brauchen sie keine großartige Pflege. Klar, man kann sie im Fellwechsel mal bürsten - muss man aber auch nicht unbedingt.

  • Khc müsste ich mich auch einlesen.

    Wurde ja schon gesagt, das passt nicht. Du musst immer damit rechnen, eins der nicht wenigen eher unruhigen Exemplare zu bekommen.

    Ich würde mich bei Rassen umschauen, die dafür gemacht wurden, draußen ruhig mit dem Menschen zusammen abzuwarten. Also eher Jagd- als Hütehunde.

  • Wenn sich über „kniehoch“ noch nachdenken lässt, wäre ich auch bei einem gemäßigtem Terrier, Cairn Terrier z. B. Oder ggf. einem netteren größeren Terriermischling aus dem Tierschutz. Mit der Fröhlichkeit und dem Selbstbewusstsein, aber ohne die Reaktivität.


    Ronja wäre perfekt für Eure Bedürfnisse gewesen. Selbstbewusst und nervenstark, hat sich nicht aus der Façon bringen lassen und sich nie sinnlos aufgeregt, hat aus jeder Gegebenheit das Beste für sich herausgeholt und alles mitgenommen, was sie kriegen konnte. Mochte Menschen, aber hat sich eher bewundern lassen als dass sie nach Schmuseeinheiten gegiert hätte. Und war nach 4 harten Jahren auch echt gut erzogen. Hat Feste geliebt, weil es Bewunderung und Essen gab :smile: Und mochte Musikvereine. Gedränge, laute Musik etc. hat sie nicht die Bohne interessiert. Gaukler fand sie klasse. Und sie konnte sich auch mitten im Gewusel hinlegen und pennen.


    Nervenstärke, Selbstbewusstsein und Unerschütterlichkeit gepaart mit einem (gemäßigt) freundlichem Wesen wäre das Wichtigste, wonach ich an Eurer Stelle Ausschau halten würde.

  • Fände auch Whippet oder Windsprite passend, die muss man nur mit entsprechenden Mänteln ausstatten wenn’s auf dem Markt unter 15 Grad hat :D

  • Whippet kann grandios passen oder auch gar nicht.

    Aber die Temperatur ist da tatsächlich ein Problem..

    Meine Eigenen wären gar nicht geeignet. Zu territorial, auch mal andere Hunde anpöbeln, eher schüchtern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!