Welcher Hund passt zu uns?

  • Unter Umständen könnte auch ein Toller funktionieren.

    Hm, ich habe Toller unter "brauchen einen Job" abgespeichert und bisher so wahrgenommen. Ich weiß jetzt nicht, was Kara's Family außer wandern und Märkten vor hat, aber einen Toller sehe ich da nicht. Dazu kann bestimmt It´s about a Fox mehr sagen!

    Ich hab mir jetzt nicht jeden Beitrag durchgelesen, aber mal den Startbeitrag =)

    Einen Toller sehe ich bei den Lebensumständen ehrlich gesagt nicht und nicht nur, weil die auch arbeiten wollen.

    Ich würde mir da vom Wesen her einen robusteren Hund suchen.


    Und nur nebenbei, weil, glaube ich, ja auch der Pudel zusammen mit Fellpflege erwähnt wurde:
    Bei uns zieht u.a. wegen der Fellpflege kein Pudel mehr ein |) Ich bin jedes Mal genervt, wenn er wieder geschoren werden muss (ich mache das selber, aber als ich es habe machen lassen, fand ichs genauso nervig immer den Termin zu haben ...)

    Ich persönlich sauge dann lieber den haarenden Hunden hinterher :lol:

    Aber es gibt ja auch echt viele, die das gerne machen und auf der anderen Seite ist es natürlich schon cool, wenn ein Hund nicht haart.

  • Aber die Temperatur ist da tatsächlich ein Problem..

    nettes Körbchen zum Einkuscheln, Mantel, ggf. Decke. Nö, ich seh da kein unlösbares Problem.


    Zu territorial,

    Das sollen Whippets ja eigentlich eher nicht sein. Wenn es vor kommt, lässt sich da aber meiner Erfahrung nach leicht erzieherisch eingreifen. Zumal, wenn wie in diesem Fall, der Whippet es von Welpe an kennt.


    auch mal andere Hunde anpöbeln

    Erziehungssache. Bzw. auch Kontext. Jin ignorier auf Agi-Turnieren selbst sehr dicht an uns vorbei gehende Hunde - obwohl sie keine Fremdhunde mag und beim Gassi sich selbst bei weniger engen Begegnungen aufregen würde.


    eher schüchtern.

    Das seh ich jetzt nicht wirklich als Nachteil. Der Hund soll ja auf seinem Platz liegen und nicht die Besucher (und deren Hunde) belästigen.

  • Da ging es nur darum wieso ich meine eigenen whippets als ungeeignet einstufen würde.

    Machbar wäre das alles, die würden sich auch benehmen und es aushalten aber richtig wohlfühlen oder gar es genießen sehe ich bei meinen dreien nicht.

    Das ist aber für mich ein bisschen auch der Fluch und Segen am Whippet. Da geht ganz viel ohne großen Protest und ohne schaden auch wenn sie es nicht grad cool finden

  • Machbar wäre das alles, die würden sich auch benehmen und es aushalten aber richtig wohlfühlen oder gar es genießen sehe ich bei meinen dreien nicht.

    Wäre das vllt anders, wenn sie es von Anfang an so kennen gelernt hätten?


    Das ist aber für mich ein bisschen auch der Fluch und Segen am Whippet. Da geht ganz viel ohne großen Protest und ohne schaden auch wenn sie es nicht grad cool finden

    Ich hab Whippets als Hunde kennen gelernt, die einfach immer gerne bei ihrem Menschen sind und in der Nähe ihrer Menschen zufrieden sind.


    Außerdem betrifft die Mitnahme zum Mittelaltermarkt ja nur Wochenenden (und auch nicht alle) - da seh ich jetzt kein Problem drin, wenn der Hund das ein bissle fad findet. Dafür gibt's an andren Tagen (oder vllt sogar davor/danach) ja Ausgleich.



    Gut, ein bisschen auf die Zucht achten, dass dort auch Wert aufs Wesen gelegt wird - gibt (wie vmtl. bei jeder Rasse) leider auch Züchter, die mit recht nervösen (oder gar wesensschwachen) Hunden züchten.


  • Die Mitnahme auf ein Mittelalter Markt muss man sich so vorstellen - wir haben ein Zelt (im Moment 2,5*2,5m da wir dort nicht übernachten. Zum Übernachten wird es was größeres werden). Die Zeltseiten sind geschlossen, nur eine offen. Dort stehen Tische mit unserer Ware, reinsehen kann keiner da eine Art Tischdecke drauf.

    Der Hund würde ein Bett oder eine Box bekommen (wie er mag) entweder unter den Tischen oder dahinter.

    Es ist auch möglich "nicht mittelalterlich" einen Heizstrahler unter den Tischen zu platzieren und das Zelt so zu wärmen. Bei kaltem Wetter liegt auch dicker Teppich auf dem Boden.

    Direkter Kontakt zu Besuchern soll es gar nicht geben. Das wäre zuviel da es einige hundert oder sogar tausende pro Tag sind (je nach Markt und Wetter).

    Morgens und abends würde es eine große Runde geben, während des Marktes wäre nur eine kurze Runde möglich (außer ein anderer Markt Teilnehmer hat Langeweile und klaut sich den Hund für eine Runde :rolling_on_the_floor_laughing: . Sowas kommt öfter vor. Das haben wir auch schon gemacht mit dem Hund vom Stand gegenüber)


    Er soll halt nicht bellen oder knurren (wie es Baldur leider macht) wenn jemand kommt, sich die Ware anschaut und sich mit uns unterhält. Auch fremde Hunde soll er soweit wie möglich ignorieren.

  • Die Zeltseiten sind geschlossen, nur eine offen. Dort stehen Tische mit unserer Ware, reinsehen kann keiner da eine Art Tischdecke drauf.

    Der Hund würde ein Bett oder eine Box bekommen (wie er mag) entweder unter den Tischen oder dahinter.

    Es ist auch möglich "nicht mittelalterlich" einen Heizstrahler unter den Tischen zu platzieren und das Zelt so zu wärmen. Bei kaltem Wetter liegt auch dicker Teppich auf dem Boden.

    Das klingt ja doch ziemlich gemütlich. Ich glaube, das könnten meine beiden Mädels sogar ohne großartiges Training. Ok, bei Sookie müsste man vllt die erste Zeit ein bisschen ein Auge drauf haben, dass sie nix anfrisst |) und sie ggf. mittels Leine sichern, damit sie nicht auf die Idee kommt, rumzustromern. Aber Jin würde den Tag einfach verpennen und sich über kleine Zuwendungen zwischendurch freuen.


    außer ein anderer Markt Teilnehmer hat Langeweile und klaut sich den Hund für eine Runde :rolling_on_the_floor_laughing: . S

    Sowas fände Sookie super! Ok, die hab ich schon als Welpe/kleiner Junghund bei Agi-Turnieren einfach der Tochter meiner Trainerin in die Hand gedrückt und die sind dann durch die Gegend gestromert. Weiß bis heute nicht, was die derweil angestellt haben xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!