Welcher Hund passt zu uns?

  • Ist zwar evtl ein bisschen kleiner aber robust und könnte passen, ein Islandhund.


    Lg

    Sind die nicht auch territorial und verbellen Fremde?

    Ich kenne die von Höfen auf denen die frei rumlaufen und eigentlich recht freundlich sind. Eher ignorant. Was sie machen ist für sie ungewöhnliches im dunklen melden, aber das machen ja nun viele Hunde. Territorial würde ich sie nicht nennen. Eher hoftreu.


    Lg

  • Vielleicht ein Setter, z..B. Irish Red and White Setter oder Gordon? Jagdhundtypisch meist sehr gut verträglich mit anderen Hunden, menschenfreundlich, etwas Fellpflege wird da schon sein müssen, aber denke nicht, dass es super-aufwändig ist.

    Müsste man halt in Sachen Auslastung eventuell überlegen, ob man bereit wäre, da 1 oder 2 Mal pro Woche was mit dem Hund zu machen, ich kenne ein paar flüchtig, von denen keiner jetzt sonderlich ambitioniert hundesportlich geführt wird... Aber bewegen wollen die sich halt schon ausgiebig.


    Sonst fänd ich Beagle weiterhin sehr passend.

  • Im Moment sieht unser Stand so aus



    Also eher geschlossen und geschützt. Hunde werden meist mit Haken im Boden gesichert. Ist oft sogar Vorgabe vom Veranstalter dass die nicht frei sein dürfen solange Besucher anwesend sind.


    Das Markt Volk ist eine eingeschworene Gruppe. Man hilft sich gegenseitig und Hunde sind eigentlich gerne gesehen. Daher findet sich immer jemand der auch mal zwischendurch eine Runde geht weil er zb nur ein Lager hat und keinen Verkaufstand

  • Bei den CKCS läuft gerade ein Einkreuzungsprojekt mit Beaglen.

    Je nachdem wann ihr euch wieder nach einem Hund umsieht, könnte das eventuell eine Option werden - die Rasse ist nämlich wirklich toll, nur eben kaputt.


    Ansonsten sehe ich irgendwie auch den Beagle bei euch.

  • Unter Umständen könnte auch ein Toller funktionieren.

    Hm, ich habe Toller unter "brauchen einen Job" abgespeichert und bisher so wahrgenommen. Ich weiß jetzt nicht, was Kara's Family außer wandern und Märkten vor hat, aber einen Toller sehe ich da nicht. Dazu kann bestimmt It´s about a Fox mehr sagen!

    Vom Fell her finde ich unseren Pudel sehr pflegeleicht.

    Ich persönlich empfinde sämtliche Trimm- und Scherrassen nicht als pflegeleicht, da du trotzdem immer was tun musst. Weiß nicht, wo Kara's Family die Grenze zieht - aber mir persönlich reicht gelegentlich mal drüber bürsten schon aus und ich will nicht noch waschen, föhnen, conditionieren, halbe Wälder aus Locken puhlen usw. :see_no_evil_monkey:

    Ich kenne mehrere Toller, ja, das sind keine Schlaftabletten wie vielleicht Showlabis, aber die müssen auch nicht täglich auf die Jagd mit. Bisschen Dummytraining oder Mantrailing und die sind alle klar im Kopf. Müsste halt den passenden aus dem Wurf aussuchen.


    Scherfell ist absolut easy im Handling, wenn es kurz gehalten wird. Meine geht alle sechs bis acht Wochen zum Friseur und sonst mache ich gar nichts. Ist so einfach nicht nötig.

  • Hm, ich habe Toller unter "brauchen einen Job" abgespeichert und bisher so wahrgenommen. Ich weiß jetzt nicht, was Kara's Family außer wandern und Märkten vor hat, aber einen Toller sehe ich da nicht. Dazu kann bestimmt It´s about a Fox mehr sagen!

    Ich persönlich empfinde sämtliche Trimm- und Scherrassen nicht als pflegeleicht, da du trotzdem immer was tun musst. Weiß nicht, wo Kara's Family die Grenze zieht - aber mir persönlich reicht gelegentlich mal drüber bürsten schon aus und ich will nicht noch waschen, föhnen, conditionieren, halbe Wälder aus Locken puhlen usw. :see_no_evil_monkey:

    Ich kenne mehrere Toller, ja, das sind keine Schlaftabletten wie vielleicht Showlabis, aber die müssen auch nicht täglich auf die Jagd mit. Bisschen Dummytraining oder Mantrailing und die sind alle klar im Kopf. Müsste halt den passenden aus dem Wurf aussuchen.

    Man kann beim Toller durchaus auch einen finden, der nicht so viel braucht. Aber ehrlich gesagt verstehe ich immer nicht, wieso es eine Rasse, die doch eher aufs Arbeiten ausgelegt ist, sein muss, wenn man eben nicht vor hat, was mit dem Hund zu arbeiten - gilt nicht nur für den Toller. So wie ich aus dem Eingangspost rausgelesen habe, ist ja eigentlich gar nichts weiter an Hundesport geplant?
    (Und das ist NICHT negativ gemeint, denn man muss ja gar nicht mit jedem Hund irgendeinen Hundesport machen ... aber dann such ich mir doch auch besser eine Rasse raus, die grundsätzlich nicht weiter fordert)


    Mir wäre der Toller allerdings einfach vom Wesen her zu ... instabil. Das klingt jetzt negativer als es gemeint ist.

    Aber ich denke einfach, dass man sich bei einem Kind mit Autismus und dem Vorhaben, die Wochenenden auf Mittelaltermärkten verbringen zu wollen (auch das klingt so negativ, ist aber gar nicht so gemeint), eine Rasse raussuchen sollte, die einen ruhigeren Grundcharakter mitbringt und halt einfach mehr ab kann.


    Rhydian hätte so ein Leben zB wohl relativ gut abgekonnt, wenn er auch ein paar Mal die Woche was hätte arbeiten dürfen.

    Eggsy wäre wohl etwas überfordert mit allem - auch, wenn man mit ihm regelmäßig arbeitet.

  • Ich muss immer daran denken, daß Arren (Miniatur Bullterrier) von Aoleon das alles wunderbar gefunden hätte.

    Vielleicht mag Aoleon etwas dazu schreiben?

    Der hätte das geliebt, und alle Minis die ich kenne würden das großartig finden.

    Aber sie passen nicht, da sie vom Wesen bei Menschen schlimmer sind als Labradore und das ja nicht gewünscht ist. Plus das die normalerweise durchaus Jagdtrieb haben und grade erwachsen durchaus Probleme mit Artgenossen. Arren war da die totale Ausnahme.




    Kara's Family Also du möchtest einen Hund der sowohl mit Märkten als auch den Kindern, mit Besuch und vor allem dem autistischen Kind klarkommt, aber bloß nix menschenliebendes wie den Labrador. Trotzdem aber super mit der Hundedichte, und möglichst keine Fellpflege.

    Das ist die eierlegende Wollmilchsau. Das gibts so nicht.

    Irgendwo müsst ihr Abstriche machen, und das wohl am ehesten beim Charakter. Eigentlich suchst du genau sowas, einen Labrador, Golden, Pudel, generell fröhliche Hunde die Menschen lieben und wo man gut am Jagdtrieb arbeiten kann.


    Mein Whippet würde so ein Leben auch super finden, er geht einfach wenn ihn irgendwer nervt und würde es lieben sich auf dem Markt zu präsentieren und sich in der Aufmerksamkeit sonnen.

    Nur der Jagdtrieb ist halt echt ne Sache, wenn bei euch soviel Wild ist würd ich es nicht empfehlen.

  • Das es die eierlegende Willmilchsau nicht gibt ist uns klar. Wir werden Abstriche und Kompromisse machen müssen.

    Der Thread dient dazu herauszufinden wo diese sein könnten. Wo könnten wir am ehesten einen Kompromiss eingehen wenn Rasse x passt. Wo muss man bei Rasse y Abstriche machen. Usw

    Und dann kommt es ja aufs Individuum an - es kann zwar von der Rassenbeschreibung passen, aber der Hund hat die nicht gelesen :rolling_on_the_floor_laughing: :woozy_face:



    Ob die Kinder wirklich noch hier leben wenn ein neuer Hund einzieht wissen wir ja auch nicht. Zumindest bei den 2 großen besteht die Chance dass sie doch schon ausgezogen sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!