Was ist denn nun das Wichtigste 😅
-
-
Panda konnte in dem Alter noch gar keine Kommandos.
Mir war das wichtigste, dass er im Freilauf auf mich achtet, also einen Radius einhält, dabei hab ihn immer mit einem Markersignal bestärkt. Ansonsten haben wir noch geübt, dass er sich an mir orientiert und ich ihn immer beschütze und nicht einfach irgendwo hin gelaufen sondern erst mal nachgedacht wird.
Die Schleppleine musst du nicht schleppen lassen, du kannst sie auch in der Hand halten und immer nur so viel ab- und aufwickeln wie der Hund braucht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank für eure Antworten. In der Welpenschule waren wir, das lief gut. Junghundekurs werden wir auf jedenfall noch machen (ist hier obligatorisch). Ich denke ich werde wirklich den Rückruf vertiefen und das Abbruchsignal anders aufbauen. Hat da gerade jemand einen Tip wie ich es besser üben kann als mit der Hand/Nein? Der Rest wird sich dann ergeben
Die Schleppleine wickle ich schon immer auf aber soo schnell bin ich nicht wie sie hin und herrennt 🫢
-
Ich würde bei dieser Art von Mischung unbedingt darauf achten das sie sich gut bürsten/pflegen lässt.
Ansonsten Vertrauen und Orientierung der Rest lernt sich so schnell und leicht dass hat Zeit.
-
Ich würde bei dieser Art von Mischung unbedingt darauf achten das sie sich gut bürsten/pflegen lässt.
Ansonsten Vertrauen und Orientierung der Rest lernt sich so schnell und leicht dass hat Zeit.
Guter Hinweis 👍🏼 Anfassen geht überall. Abtrocknen war etwas schwierig, geht nun aber schon viel besser. Bürsten üben wir noch, geht aber auch schon recht gut.
-
Ich finde wichtig eine Beziehung zum Hund aufzubauen, wahrzunehmen, was er in jedem Moment seines kurzen Lebens braucht und wenn möglich, es ihm zu geben. Erziehung läuft so nebenher, indem man ihm klar macht, was geht und was nicht. Freundlich aber konsequent. Also nicht heute so und morgen lass ich das durchgehen, weil eben ….
Es dauert mitunter ein paar Jahre bis man gut zusammen wächst.
Mein Hund ist weder top erzogen, noch kann er zig Kommandos. Aber ich kann ihn jederzeit einschätzen, damit auch richtig und angepasst handeln. Und für meinen Hund bin ich eine sichere Bank, weil er weiß woran er mit mir ist. Ich habe übrigens, auch jetzt beim dritten Hund, immer ganz sehr auf meine Intuition geachtet. Viele Infos von außerhalb sind zwar mitunter wertvoll, passen aber weder zu deinem Hund noch zu dir.
Das muss man wirklich sehr individuell betrachten.
-
-
Was mein Hund in dem Alter konnte? Wurzelrechnung, Satz des Pythagoras, Finnisch Grundlagen und natürlich Ikebana zum ästhetischen Ausgleich . Nee im Ernst, eine Bitte und ein rat an dich: Lass' dich nicht auf so eine "Eiskunstlauf-Mutter-Wettbewerbsschiene" ziehen im Sinne von "Was muss der Welpe in welchem Alter können". Mein Hund wird erst jetzt mit 3,5 Jahren erwachsen. Meine Prioritäten in noch jüngeren Jahren waren: Stubenreinheit, Körperpflege/Medical Training, Orientierung an mir (bis jetzt übe ich und bestätige ich das), Lernen zu lernen, Umweltsicherheit, Vorbereitung zur Leinenführigkeit, Vertrauensaufbau. Beschäftigung war: mit in die Kleinstadt kommen und Dinge anschauen, Futterbeutel/Dummy, später ist dann noch das Trailen dazugekommen.
Ich habe aber auch eine Gebrauchshunderasse, die ich gerne gebrauchen möchte und die gebraucht werden will. Und auch nicht alles an einem Tag, versteht sich. Das Alleinbleiben habe ich versemmelt durch viel Homeoffice und muss da bis heute mit einem Workaround (Betreuung) arbeiten. Und meine Martha würde jagen, wenn sie dürfte, trotz Training - also das hat meine Fähigkeiten als Hundeführerin überstiegen, sie von dieser Leidenschaft zu befreien. Nun gut.
Nimm' du auch Abschied vom Perfektionismus und von zu überhöhten Ansprüchen.
"Kommandos" sind der Abschluss einer Lerneinheit, die das gewünschte Verhalten zeigt. Also lerne zu lehren. Nicht der Welpe muss dies und das können, wenn du etwas erreichen willst, hilft es, an den eigenen Kompetenzen zu arbeiten. Und bei konkreten Fragen: nutze gerne dieses Forum!
Dann wird das schon.
-
Ich geb dir mal die Antwort auf deine Frage:
Für mich persönlich ist der Rückruf das wichtigste.
Was Priorität hat, ist individuell verschieden.
Sitz, Platz, Bleib, MachmeineSteuererklärung - was brauchst du denn?
Was ist für DICH wirklich relevant?
Wofür brauchst du Sitz?
Oder Körbchen?
Hinterfrag mal alles in diesem Wust. Brauchst du es? Oder nicht? In DEINEM Leben. Nicht "die anderen sagen aber".
Mir ist bei allen wichtig: Rückruf, draußen absolut nichts aufnehmen, was nicht aus meiner Hand kommt, AB, Abbruch und ein Stopp/Warte. Das war es schon an obligatorischen Dingen.
Sie können deutlich mehr. Aber das ist dann eben der Zuckerguss oder einfach Spielerei und Beschäftigung. Fängt für mich tatsächlich schon bei Sitz an - braucht man das so richtig wirklich? Wüsste jetzt kein Beispiel, wo Sitz oder Platz tatsächlich relevant für mich waren Rückruf und potenziell gefährliche Sachen ausspucken hingegen schon.
-
Steuerklärung,das wäre allerdings sinnvoll 😁.
-
Steuerklärung,das wäre allerdings sinnvoll 😁.
-
Wenn ihr das bei euren Hunden schafft, sagt bitte Bescheid wie.
Meine können sie maximal schreddern...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!