Umgang mit zu freundlichen Hunden

• Arsch zusammenkneifen, weil es regnet, würde ich nicht akzeptieren

Ich weiß ja, noch kein eigener Hund in Sicht und man liest es oft anders, als man schreibt, daher frag ich: Wieso nicht?

Es klingt nämlich für mich so nach menschlicher Machtdemonstration; ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Der Gassi-/Spaziergang dient doch in erster Linie demHund, warum muss ich ihn da zu etwas zwingen, was er hasst?

Ich mein, klar, irgendwann muss mam sich lösen, aber ich hab noch von keinem Hund gehört, der bei Dauerregen geplatzt wäre…

• ch mein, klar, irgendwann muss mam sich lösen, aber ich hab noch von keinem Hund gehört, der bei Dauerregen geplatzt wäre…

Wobei es durchaus Hunde gibt, die sich dann (heimlich) im Haus lösen. Windspiele sind z.B. dafür bekannt...

Also ja, je nach Hund muss man es tatsächlich klar stellen, dass man sich auch bei schlechtem Wetter draußen lösen kann - wenn man dann direkt nach'm Lösen wieder rein geht, hat der Hund fix gelernt, dass er bei Regen schnell alles erledigt und dann wieder in die gemütliche Wohnung darf.

• Es klingt nämlich für mich so nach menschlicher Machtdemonstration; ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Der Gassi-/Spaziergang dient doch in erster Linie demHund, warum muss ich ihn da zu etwas zwingen, was er hasst?

das ist keine Machtdemonstration für mich, aber es ist halt einfach ungesund, sich bei Regen, und der ist hier ja durchaus öfter oder auch länger, zb tagelang, zu weigern, rauszugehen.

• Es hat in meinen Augen nichts mit Machtdemonstration zu tun, sondern nur mit klarer Kommunikation, wenn man einem Hund, der Regen hasst, verdeutlicht, dass er seine Geschäfte draußen zu erledigen und draußen zu pinkeln hat. Je eher, umso besser für ihn. Nicht ihn protestierend herumtrödeln lassen und dann nach der Rückkehr nachhause sein Geschäft machen zu lassen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast jeder Hund das schnell begreift, wenn man es ein paar Mal konsequent durchzieht. Regen, bäh, schnell sich lösen, weil Frauchen sonst mit mir morgen noch draußen steht, schnell zurück ins Trockene, Leckerlie und Lob kriegen. Hunde sind ja nicht blöd und auch keine tierischen Masochisten. ;)

• Deswegen frag ich ja nach.

„Ich würde meinem Hund definitiv beibringen, sich wegen der Gesundheit auch bei Regen/auf Kommando zu lösen“ liest sich doch ganz anders als „XY gibt‘s bei mir nicht“ - mir fällt da wirklich die Formulierung auf.

• Deswegen frag ich ja nach.

„Ich würde meinem Hund definitiv beibringen, sich wegen der Gesundheit auch bei Regen/auf Kommando zu lösen“ liest sich doch ganz anders als „XY gibt‘s bei mir nicht“ - mir fällt da wirklich die Formulierung auf.

Schön, dass du meine ausführlichere Erläuterung nun sprachlich und inhaltlich besser findest.

• Naja aber es ist ja auch nur ein Sitterhund gewesen. Da weiß man ja nicht wie der Ablauf beim eigentlichen Halter ist.

Das ist jetzt Nix, was man TE anlasten kann.

TE ist nicht für Erziehung verantwortlich und der Hund war ja auch nur ne Woche da.

Ich hatte auch für ne Woche vor 2-3 Wochen die Hündin einer Freundin bei mir. Die musste dann auch damit leben, dass ich nicht mit ihr im Dunkeln ins Gebüsch gehe, wo sie am liebsten macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!