Bin ich ungeeignet für *echte* Hunde?

  • Ich bin vor neun Jahren nicht zu einem Züchter gegangen und habe gesagt jepp bitte ich möchte eine Qualzuchtrasse.

    Die Welpen waren bereits geboren. Die Besitzerin hat mich angesprochen ob wir uns für einen interessieren, weil sie wusste dass der Hundewunsch bestand. Klar ich hätte nein sagen können. Habe ich aber nicht und ich bereue es auch nicht. Nicht weil ich röcheln, Knautschnasen oder so so toll finde, sondern weil mir in meinem Leben sehr viel fehlen würde, hätte ich Scotty nicht kennenlernen dürfen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich kaum ein QZ Halter einen Hund aussucht, eben weil dieser Krank ist. Entweder wird es nicht als Problem gesehen (bspw. die sind ja so faul oder leben ja nicht lange(zB bei Doggen hört man das ja gerne)) oder es ist schlicht nicht Thema.


    Das Problem ist, wenn man diese Hunde dem Züchter abnimmt unterstützt man diesen und sorgt für Nachfrage. DAS ist das Problem. Guck mal, ich habe ja ebenfalls einen Brachy. Wollte ich explizit einen kranken Hund? Nein, selbstverständlich nicht. Ich habe aber inzwischen gelernt, dass das Aufnehmen von Daisy die Nachfrage beeinflusst und würde solche Hunde heute nur noch aus dem Tierschutz aufnehmen.

    Deshalb habe ich den Kompromiss geschlossen.

    Und genau das ist das Problem. Überleg dir das mal: du hast für DICH den Kompromiss geschlossen. Du hast für dich beschlossen, einen evtl. bisschen weniger kranken Hund zu holen und in die Genlotterie zu investieren.....

    Ich meine das wirklich nicht böse aber überleg dir doch mal, was du da sagst.

  • Das mit den vielen Generationen leidender Hunde ist so eine Sache. Beim altdeutschen Projekt sehe ich das genauso. Da wird ja versucht aus der Rasse selbst ohne Fremdeinkreuzung zu arbeiten. Das reicht mir definitiv nicht.

    Beim Outcross Programm finde ich das nicht. Die Züchterinnen die ich kenne (und das sind bei weitem nicht alle die es gibt und ja da gibt es auch viel Mist!)

    achten extremst auf den Charakter der Elterntiere. Da wird kein komplett Jagdtriebiger Parson rein gemixt. Meine Züchterin hat F1 Hunde die komplett ruhige entspannte Begleithunde sind.

    Möpse haben Nerven aus Drahtseilen. Sie sind Begleithunde durch und durch und haben für mich nen fantastischen liebevollen Charakter. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum andere Rassen es wert sind gerettet zu werden und diese nicht.

    So wie der VdH Möpse züchtet das gehört verboten definitiv aber da gibt es noch zig andere Rassen denen es nicht so viel besser geht. Eigentlich die meisten Molosser...


    Der Mops hat eine lange Geschichte und wenn man sich die Bilder aus dem 18Jh. ansieht, dann kommen die Retros dem Bild vom echten Mops eben schon nah.


    So und jetzt darf mich gerne wieder jemand auseinander nehmen.

  • Der Mops war nicht stur er konnte schlicht nicht.


    Alles was du schreibst spricht einfach dagegen dass du das Problem verstanden hast.

    Wenn zwei unterschiedliche Rassen verpaaren weiß man einfach nicht welche Merkmale sich durchsetzen.

    Eine so kranke Rasse einzurichten,müsste einfach verboten werden.


    Wenn du so aber Züchtern gegenüber auftrittst hinterlässt du den Eindruck, Fehler gemacht (passiert) ,aber nichts draus gelernt.

  • Wieviele kranke Hunde sind deiner Meinung in Kauf zu nehmen?


    Was ich aber tatsächlich gar nicht verstehe, wenn für dich diese Art des produzierens ok ist, dann kannst du dich ja guten Gewissens so entscheiden.


    Ich könnt es nicht.

  • Ich bin den Züchtern damals nicht so gegenüber getreten. Ich kannte damals noch keinen Retro. Ich habe den Züchtern erklärt, dass ich keinen Mops mehr möchte.


    Und Scotty konnte ziemlich viel. Ich weiss dass mir das jetzt wieder keiner glaubt. 15km wandern Klacks, für mich ist das wie gesagt wegen diverser körperlicher Baustellen viel.

    Über die Wiese in nem Affenzahn preschen dass der Dreck nur so fliegt.


    Trotzdem war er kein gesunder Hund das behaupte ich nicht.

  • Ich verstehe jetzt allerdings immer weniger was dieser Thread nun soll. Du wolltest doch gar nicht über Mopsproblematik sprechen so wie ich das verstanden habe eher welche Rassen sonst zu dir passen könnten, darauf gehst du aber gar nicht ein sondern immer nur auf die Problematik, die du ja aber gar nicht besprechen wolltest 🤔


    Und ich hab nichtmal eine Qualzucht trotzdem habe ich mich gegen mein Herz und meine Rasse entschieden, weil die Rasse immer kränker wird, daher kann ich das tatsächlich null nachvollziehen wie man das unterstützen kann und man unterstützt es auch wenn man keinen Welpen holt.

  • Jetzt mal ganz im Ernst: beziehst du die Behauptung, dass diese Hunde gesund sein, aus tierärztlichen Berichten, Veröffentlichungen, direkte Gesundheitstests (aka belegbare Fakten) oder von "Hersteller"seite und deinem sorry aber Laien Beurteilung? Zu der man auch noch sagen muss, dass man da ja auch nicht unbedingt sehen will, dass da was nicht stimmt.


    Also solange diese Hunde nicht Gesundheitstests ausgelegt für gesunde, vergleichbare Hunde bestehen, stimmt da einiges nicht. Es mag sein, dass einzelne Exemplare besser dastehen, als andere Rassenvertreter aber sobald man diese mal wirklich objektiv und fachmännisch vergleicht, sieht es wieder ganz anders aus. Besser als ist nicht gut. Daisy ist auch weitaus gesünder, als Nicky es war. Das macht Daisy aber nicht gesund. Mit Jacky, Zwerpudel 1 kg leichter, wenige cm größer, hält sie nicht mit.

  • Achja und außerhalb des VDHs zu schauen ohne Fachwissen ist auch reines Rätselraten im VDH hast du zumindest Kontrolle über vorgeschriebene Untersuchungen und die ordentliche Behandlung der Muttertiere etc und glaub mir am besten Reden können die die Tiere ausbeuten, eigene Erfahrung leider.

  • Ich verstehe jetzt allerdings immer weniger was dieser Thread nun soll. Du wolltest doch gar nicht über Mopsproblematik sprechen so wie ich das verstanden habe eher welche Rassen sonst zu dir passen könnten, darauf gehst du aber gar nicht ein sondern immer nur auf die Problematik, die du ja aber gar nicht besprechen wolltest 🤔

    Ist halt so: wenn man angegriffen wird, wehrt man sich, da mag man nicht schweigen.


    Und ja, das Thema ist eigentlich Anders. Da könnte man auch mal anmahnen, dass es doch sehr OT ist.

  • Ich finde es schade, dass es gar nicht mehr um das eigentliche Thema geht DasPillchen .


    Aber da wir hier bei der Vorbildfunktion für andere sind: Wenn du so einen Hund hast, wollen andere auch einen und finden das okay.


    Hm. Mkay. Also ist jeder mit einem gut erzogenen, unauffälligen Schäferhund daran schuld, wenn Menschen sich auch einen anschaffen - ohne sich vorher umfassend zu informieren und das dann gegen die Wand läuft?

    Jeder Hüti-Halter ist schuld daran, dass so viele in falschen Händen landen und die Hunde nervliche Wracks sind?

    Jeder Halter einer Rasse mit gewissen Erbkrankheiten, der sich im Vorfeld gut informiert hat ist schuld daran, dass andere auch einen wollen - aber nicht auf die Gesundheit achten?


    Nach der Logik ist auch absolut jeder, der hier und an anderen Stellen gebetsmühlenartig den VDH ohne Einschränkungen empfiehlt, schuld an unfassbaren Unzahlen leidender Hunde. Denn die Rassen sind nicht uppsala krank geworden. Es reicht ein Blick auf Rassestandards und viel zu enge Linien, um VDH und Co. als Ursache auszumachen.


    Jetzt gibt es Bestreben, dem bei manchen Rassen durch Einkreuzungen entgegenzuwirken. Aber die werden kritisiert ohne Ende. Weil dabei erstmal noch kranke Hunde rauskommen könnten...

    Ganz anders als im VDH, wo mittlerweile so viele Rassen in dem einen oder anderen Bereich bedenklich sind, das zunehmend kranke Hunde bei rauskommen...

    :???:


    Das ist schon eine reichlich wacklige Logik, auf der manche hier ihre "Argumente" aufbauen, die eigentlich Vorwürfe sind.


    Und so ganz nebenbei sind auch die heute bekannten Rassen durch Trial and Error entstanden und nicht vom Himmel gefallen. Wenn die Elterntiere nach Gesundheit und Charakter ausgewählt werden und danach geschaut wird, ob der Weg der richtige ist - und nicht nur, ob ihre Nase optisch gesünder wirkt - dann spricht vieles dafür, das zu unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!