Bin ich ungeeignet für *echte* Hunde?

  • Ist halt so: wenn man angegriffen wird, wehrt man sich, da mag man nicht schweigen.

    Es kamen vermehrt Rassevorschläge (Malteser zb von meiner Seite) und es wurde 0 darauf reagiert. Also da darf man schon mal fragen, was die Intention hinter dem Post war...

  • Sowohl aus tierärztlichen Berichten als auch aus Gesundheitschecks. Ohne vorherige komplette Untersuchung auf erblich bedingte Erkrankungen geht dort kein Hund in die Zucht. Bevor jeder einzelne Welpe abgegeben wird, wird er nochmal dem Tierarzt vorgestellt.


    Ja Samita eigentlich wollte ich eine Rasseberatung. Hab mich aber total festgefahren weil wir immer die Mops Diskussion aufkam.


    Also was würdet ihr mir raten. Vernab der Havis und Bolonkas die ich leider auch nie gesund erlebt habe.


    Familie mit Einfamilienhaus. Großes Grundstück in direkter Waldrand/ Streuobstwiesenlage.

    Zwei Kinder im mittlerweile Teenageralter. Tochter sehr interessiert an Hundesport/Ausbildung aber ja ich weiss es ist mein Hund. Täglicher Freilauf oder Schlepp in Wiese/Wald also kontrollierbarer Jagdtrieb. Gerne kurzhaarig aber eigentlich nicht so wichtig. Mein Mann arbeitet nahezu dauerhaft im Home Office. Urlaub immer nur mit Hund und auf Hund zugeschnitten. Hund sollte recht gute Nerven haben und nicht zu sensibel sein. Größe gerne bis Kniehöhe oder darunter. Gewicht lieber nicht über 20kg.

    Nicht grundsätzliche Artgenossen Problematik und besser zu lieb als zu zurückhaltend.


    Ich habe täglich Kontakt zu anderen Hundehaltern und Hunden.


    Ich freue mich sehr über ehrliche! Kommentare.

  • Das Problem ist, dass egal wie viel man einkreuzt (und somit tausende und abertausende weitere Welpen mit gesundheitlichen Problemen in die Welt setzt) manche gesundheitliche Deformationen können nicht rückgängig gemacht werden! Dafür sind die Rassen einfach schon zu krank, zu kaputt! Es ist für manche einfach zu spät um wieder eine gesunde Rasse zu werden!


    Das ist traurig.

    Schade, weil es mal wirklich schöne Tiere waren.


    Aber zum Wohle der Tiere um weiteres Leid zu ersparen!

  • Anna13

    Naja, mE war ja die Frage, wie sie bei Züchtern von gesünderen Rassen eine Chance bekommen, da ihnen ja gesagt wurde als Mopshalteriinen seien sie ungeeignet.


    Also nicht die Frage, welche Rassen, sondern wie die bekommen.

  • Ist halt so: wenn man angegriffen wird, wehrt man sich, da mag man nicht schweigen.

    Es kamen vermehrt Rassevorschläge (Malteser zb von meiner Seite) und es wurde 0 darauf reagiert. Also da darf man schon mal fragen, was die Intention hinter dem Post war...

    Es tut mir leid, dass ich auf deinen Vorschlag nicht eingegangen bin. Ich bin eigentlich nicht so Forenfirm...


    Leider und das ist auch mein eigenes Problem, kenne ich Malteser, Havis und Bolonkas in meiner Umgebung allesamt als Nervenbündel und keineswegs gesünder als das was hier sitzt.

  • Ganz spontan aus dem Bauch heraus:

    Beagle

    Cocker Spaniel

    :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Leider und das ist auch mein eigenes Problem, kenne ich Malteser, Havis und Bolonkas in meiner Umgebung allesamt als Nervenbündel und keineswegs gesünder als das was hier sitzt.

    Die Frage ist ob die aus ner kontrollierten Zucht stammen, ist meistens eben nicht so. Ich kenne Malteser als freundlich und Stadttauglich und auch zu allem zu begeistern (und unserer war nicht mal aus ner kontrollierten Zucht).


    Ansonsten kann ich nicht viele Rassen für eure Situation empfehlen, höchstens abraten xD


    Kromfohrländer vielleicht, wobei mir da die Inzucht zu viel wäre (Stand vor 6 Jahren, als ich mich informiert habe)und manche auch zum Kläffen neigen mEn.

  • Das weiß ich natürlich nicht, aus welchen Quellen diese Hunde stammen.

    An einen Cocker dachte ich schon öfter, meine Kollegin hatte immer mehrere. Ich empfinde sie draußen aber immer als sehr selbständig. Aber ist vermutlich. Erziehung.

  • Pudel ? Oder zu sensibel ? Gibt es in vier verschiedenen Grössen und Haaren nicht, die wenigen, die ich kenne sind/waren recht unkompliziert und langlebig.

  • Puh das können andere sicher besser bestätigen oder dementieren.

    Beim Beagle könnte ich das schon bestätigen. Wobei die Frage ist, was du genau unter selbstständig verstehst!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!