Bin ich ungeeignet für *echte* Hunde?

  • Solange hier nicht steht um welche Rassen es geht wo abgelehnt wurde ist es halt... schwierig.

    Ich könnte es z B verstehen wenn man dann bei Rottweiler Züchtern anfragt oder BC . Von einem extrem ins nächste quasi ohne Erfahrung.

  • Zudem: Ihr kennt DasPillchen doch nicht, bzw die Hintergründe des Informationsflusses. Kritik, ohne anzunehmen, dass derjenige es evt. wirklich nicht besser weiss, da er komische Infos bekommen/ gefunden hat, ist bisschen drüber, oder?

    Packt halt nen Info-Link dazu und ein "Schau mal, ist wirklich trotzdem schlimm mit den Retromöpsen, weil..." und schon kommt man in einen konstruktiven(!) Austausch.


    Zum Thema selbst kann ich nichts sagen, mangels Mopskenntnis.

    Aber dieses selbstgerechte Rum-empören ohne weitere Hilfestellung ..kann man machen, wird dann halt..

  • Solange hier nicht steht um welche Rassen es geht wo abgelehnt wurde ist es halt... schwierig.

    Ich könnte es z B verstehen wenn man dann bei Rottweiler Züchtern anfragt oder BC . Von einem extrem ins nächste quasi ohne Erfahrung.

    Das seh ich absolut genauso.


    Hab nur nicht verstanden warum man die Züchter hier lobt die ihr keinen Hund geben weil sie angeblich wegen der Qualzuchtthematik so unbelehrbar ist, obwohl sie es zum Zeitpunkt der Züchtersuche ja gar nicht war (sonst hätte sie sofort nen Mops genommen wie vom Partner gewünscht)


    Dann hat sie keinen gesunden Hund bekommen und DANACH erst griff sie wieder in die Qualzuchtkiste.


    Das selbst darf man dann natürlich kritisieren.


    Aber wären Sie und Züchter sich einig geworden wäre sie nun vielleicht happy mit einem gesunden Bolonka oder Pudel oder whatever und hätte nicht zwei weitere Qualzuchtvermehrer unterstützt...

  • Hallo und danke für eure Antworten.


    Hachja, dass ich mich menschlich mit meiner Rassewahl disqualifiziert habe, das haben mir schon so viele gesagt.

    Wir waren extrem blauäugig bei der Anschaffung von Scotty. Ich hab mir definitiv viel zu wenig Gedanken darüber gemacht was "Qualzucht" bedeutet. Dessen bin ich und mein Mann uns mittlerweile bewusst.


    Das kurzschnäuzige Rassen in den Niederlanden, sowie auch in quasi allen nordischen Ländern verboten sind weiss ich.

    Meine Züchterin ist in einem schwedischen Verein. Einige ihrer Hunde leben mittlerweile dort. Die Vorgaben sind sehr streng. Auf HD, ED, Keilwirbel und vieles mehr wird vor der Zuchttauglichkeit untersucht! Ich will den Mops per se jetzt gar nicht in Schutz nehmen aber bedenkt doch bitte, dass am Charakter von Ihnen wirklich was dran sein muss! Die Rasse ist schützenswert aber eben nicht als diese verkrüppelten Kreaturen die unter anderem der VdH aus ihnen gemacht hat! Ohne Fremdeinkreuzung wird da nix mehr gesund. Mein genetisches wissen reicht nicht aus um mir an zu maßen welche Rasse da für die Einkreuzung geeignet sind. Ich war ja selber sehr skeptisch. In den Niederlanden wird mit Biologen und Genetiker. Zusammen gearbeitet. Vlt. Ist es ja doch nicht alles nur Mist....


    Ich hatte verschiedene Züchter zu Parsons, Border Terriern und ja ich geb's zu zum Shiba angeschrieben. Ganz unverbindlich, ganz ehrlich aber sobald der Begriff Mops viel war ich unten durch.


    Zum Thema, dass man mit Mops nix machen kann. Wir laufen jeden Tag frühs zw. einer und anderthalb Stunden. Nachmittags nur 20 bis 30 min. Das ist weit mehr als die Labbi Besitzer es hier tun. Meine Freundinnen haben jeweils nen Tibet Terrier und einen Corgie Mix aus Spanien. Mit denen gehe ich auch regelmäßig. Zweimal die Woche mindestens Wald. Da sind wir länger unterwegs. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen nicht berufstätig. Ich kann jetzt nicht feststellen, dass die mehr Bewegung brauchen als mein Retro🙃


    Meine Tochter baut im Garten manchmal nen Parcours auf wo Pille gegen Leckerlies begeistert mit macht.


    Er ist definitiv keine Schlaftablette.


    Ich Versuche via Picr noch Bilder einzufügen.

  • Ich verstehe es auch nicht wirklich. Und ganz ehrlich gerade so aktive Rassen in eine körperlich kranke Rasse einzukreuzen ist doch einfach nur schlimm. Von einer oder zwei Generationen wird das Problem nicht wirklich weg sein und das Problem ist nicht nur äußerlich die Nase sondern vor allem das innere, das Gaumensegel etc.


    Und nur an normalem Gassi mach ich jetzt nicht Gesundheit aus wer sich mit einer Stunde Gassi schon beweihräuchert... das ist doch wirklich das mindeste was ein Hund können sollte... Laufen und dabei atmen.


    Nein das werde ich einfach nie verstehen.

  • Zuckersüss, die zwei! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich kenne Retro-Möpse, die nach wie vor wie Möpse aussehen inkl. Kurzbeinigkeit und verbautem Körper. Aber Deine beiden sehen mir schon sehr sportlich und agil aus. Das Wort "Mops" ist halt zum Reizwort geworden (wie "Frenchie" auch), was die Reaktion der Züchter erklären könnte.


    Ich war auch schon spazieren mit einem Retro-Mops hier aus dem Dorf. Der war recht hochbeinig und flink, aber seine Nase deutlich kürzer als bei Deinen. Die Bandbreite bei den Retros ist halt schon sehr breit, weil man bei Kreuzungen nie so genau sagen kann, in welche Richtung sich der Phänotyp entwickelt und welche gesundheitlichen Probleme sie aus der Mops-Genetik noch mit sich herumtragen.


    Wie "gesund" Deine beiden sind, kann man natürlich nicht anhand von Photos beurteilen, aber Du machst ja wirklich viel mehr Programm mit den beiden als jeder andere "Normal-Mops" schaffen könnte. :bindafür:

  • Nein und ja. Ich hab selber lange überlegt ob ich mich hier anmelde um sowas zu schreiben. Ich bin ja auch total zufrieden mit meinen beiden.


    Es kommt nur eben auch wieder vermehrt von Bekannten und Verwandten diese Aussage dass wir eben nix anderes können als Mops. Das wurmt mich und tatsächlich bin ich ein verdammt neugieriger Mensch und dass irgendwann mal noch was anderes Einzieht, ist jetzt gar nicht so abwegig.

    Das geht doch vielen hier im Forum so, dass man nicht immer bei der selben Rasse bleiben will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!