Bin ich ungeeignet für *echte* Hunde?

  • Deine 2 schauen super niedlich aus. 🥰

    Sehen deutlich besser aus als ein reinrassiger Mops.


    Das du keinen Rassehund bekommen hast weil du bisher "nur" Mopsmischlinge kennst finde ich verrückt. Besonders bei den Rassen für die du dich interessiert hast ist das doch verrückt.

  • Nein und ja. Ich hab selber lange überlegt ob ich mich hier anmelde um sowas zu schreiben. Ich bin ja auch total zufrieden mit meinen beiden.


    Es kommt nur eben auch wieder vermehrt von Bekannten und Verwandten diese Aussage dass wir eben nix anderes können als Mops. Das wurmt mich und tatsächlich bin ich ein verdammt neugieriger Mensch und dass irgendwann mal noch was anderes Einzieht, ist jetzt gar nicht so abwegig.

    Das geht doch vielen hier im Forum so, dass man nicht immer bei der selben Rasse bleiben will.

    Dazu käme ja aber die Frage was möchtest du mit dem Hund dann machen, was soll er leisten hast du gewisse charakterliche Vorstellungen?


    Also ja wenn ich mir hier im Ort Leute mit kleinen Hunden ansehe, definitiv wären die auf demselben Stand wie ein Ersthundehalter einfach weil die sich mit Erziehung und dem Wesen, der Kommunikation von Hunden null auseinander setzen. Genauso gibt es aber Kleinhundehalter die BH machen und mega im Sport unterwegs sind. Gilt übrigens auch für viele mit großen Hunden die zum Teil auch einfach Glück mit dem netten Wesen ihres Hundes haben.


    Das kannst ja nur du selbst einschätzen, auf welchem Stand du bist und wieviel du bereit bist zu geben, jeder hat ja mal angefangen.

  • Danke Morelka

    Ich denke ich lasse es wieder dabei, es ist schlicht nicht möglich eine normalen Diskusion zu führen. Die Meinungen sind zu fest gefahren. Ich bewihräuchere mich nicht wegen einer Stunde Gassi, so ein Quatsch. Ich kenne nur diverse Halter anderer angeblich so gesunder Rassen, die nix anderes machen als ich. Nur da ist es egal.


    Das werde ich nie verstehen. Ich will keinen BC, keinen Aussie, keinen Dobermann. Dazu bin ich schlicht nicht geeignet.

  • Ich finde es gut, dass du nach anderen Rassen Ausschau hälst.


    Aber es geht nicht nur dir so, dass Züchter finden, man eigne sich nicht für ihre Rasse, viele machen diese Erfahrung!

    • Zuwenig, keine Erfahrung
    • Zu alt
    • Zu jung
    • Kinder
    • Zuviel Arbeit
    • Zuwenig Geld
    • Zu...
    • Zu...
    • ...

    Bleib dabei eine gesündere Rasse zu suchen


    (Nachtrag zu deinem letzten Post, hat überschnitten.

    Ich alte, herzkranke (dicke) Frau, hätte wohl bei fast allen BC-Züchtern keine Chance gehabt. Dennoch würde ich behaupten, dass Lyra bei mir ein supertolles Leben hat. Ok, keine Tourniere etc, aber sehr viele, lange Spaziergänge, viel anderes Zeugs wie Mantrailing, Frisbee, Schnüffel, Waldagility)

  • Ich würde einfach weiter schauen.

    Auch Mal zu größeren Ausstellungen fahren, Leute kennen lernen mit den betreffenden Rassen , in Person ins Gespräch kommen etc. Ist häufig auch einfacher um direkt Missverständnisse zu klären.

    Sonst ggfalls auch Mal im TH etc fragen/ schauen.

  • Ja, dass viele mittlerweile von den Züchtern sehr kritisch beäugt werden habe ich gelesen. Zum Teil finde ich es auch gut, dass die Züchter so kritisch sind. Auch bei mir bitte nicht falsch verstehen.


    Vlt muss ich nochmal etwas ausholen was Pille angeht. Als ich mich bezüglich Retro/Altdeutschem Mops auseinander gesetzt habe, habe ich unter anderem eine Züchterin hier ganz in der Nähe angeschrieben und mit ihr telefoniert. Sie war mir sympathisch, wir sind hin gefahren um ihre Hunde an zu sehen. Ich war davor noch nie! bei eine Züchter hatte also ehrlich gesagt wenig Ahnung. Sie meinte dann, dass sie hier so ein kleines Notfellchen habe. Der kleine (Pille) sollte eigentlich bei ihr in die Zucht. Wäre aber Charakterlich gar nicht für ihr Rudel geeignet. War vlt. wieder total blauäugig aber wir waren vom ersten Moment an schockverliebt und Scotty auch. Wir haben dann erstmal mehrfach mit seiner eigentlichen Züchterin am anderen Ende von Deutschland telefoniert, um die Erlaubnis zu bekommen ihn zu adoptieren. Er war zu dem Zeitpunkt vier Monate alt. Diese Züchterin ist auch die von unserem Sulu jetzt. Pille ist sein Großonkel. Ich habe also nur eine böse Mischlingsvermehrerin unterstützt.


    Nachdem wir Pille übernommen haben kam erst raus, dass eine Hündin(andere Rasse) der Dame ihn gebissen hatte und der Kleine einen Tag unterm Schrank saß und nicht mehr raus kam. Pille war bei ihr ein Nervenbündel, bei uns von Anfang an zu Hause und glücklich aber oft unsicher! Mittlerweile ist davon kaum noch was zu merken... Nur so falls es interessiert.

  • Ich denke, Du hast noch jede Menge Zeit, um Dich schlau zu machen und Informationen über andere Rassen zu suchen, oder willst Du gleich einen Dritthund?


    Deine beiden sind jetzt 4 Jahre und ein paar Monate alt, richtig? Das heisst, Du hast bei weiterhin guter Gesundheit mind. 8 - 10 Jahre Zeit, Dich mit einer "neuen Rasse" auseinander zu setzen. Also, keep cool, halte die Augen offen und freue Dich an Deinen beiden "Mischlingen."

  • Ich weiß nicht, wie genau du anfragst, aber wenn du beim nächsten Züchter anfragst, könntest du es ja so machen, dass du von deinen aktuellen Hunden berichtest und dass du aber vom mops weg willst und du dich für eben diese Rasse interessierst und ob es möglich wäre die mal live kennen zu lernen und zu schauen ob es passen könnte.

    Wenn die Züchter zustimmen für einen unverbindlichen Kennenlern spaziergang, dann könnten die dich eben auch kennen lernen und dann hast du wieder bessere Chancen dass man über den mops hinweg sieht, man ins Gespräch kommt etc.

  • Also naja wie seht ihr das? Hat man sich mit der Mopshaltung für sämtliche andere Rassen disqualifiziert?

    Haben dich Züchter anderer Rassen abgelehnt, weil du einen Mopsmischling hast?


    Oder um was geht es hier. Oder ist das hier ein neuer Thread ob der Mops nun atmen kann oder nicht.

    Deine Hunde können das, du bist glücklich mit ihnen, es gibt hier einige Liebhaber von „Knautschnasen“.


    Ich find deine Hunde auch niedlich.

  • "Wenn sie bisher einen Mops hatten, haben sie keinerlei Hundeerfahrung! An Leute mit Mops vermitteln wir keinen Welpen!"

    Aber man braucht ja keine Hundeerfahrung, um sich einen Rassehund zu kaufen (von wenigen Rassen abgesehen).


    Evtl. gibt es irgendwas andres in deiner Herangehensweise/Beschreibung, was den Züchtern missfällt und weshalb sie den Mops als Absagegrund vorschieben.


    Ich gebe zu, ich habe bei Haltern von Kurzschnauzen - zumal bei Wiederholungstätern - auch Vorurteile. Ich nehme auch beim Agi-Training grundsätzlich keine Kurzschnauzen (oder Mixe daraus) an - mir ist die Verantwortung im Training während der wärmeren Jahreszeit zu hoch. Als Züchter wäre ich also auch kritischer. Eine Chance hätten die Halter solcher Rassen trotzdem - dazu müssten sie sich aber der Qual der Rasse ihres bisherigen Hundes bewusst sein und ich dürfte nicht den Eindruck gewinnen, dass die Personen nochmal die Zucht solcher Rassen unterstützen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!