Bin ich ungeeignet für *echte* Hunde?
-
-
mich lässt der Shiba leider irgendwie nicht los
Schau doch mal in deiner Nähe ob es Menschen mit shibas gibt, oder Züchter und lerne die Rasse gerne mal genauer kennen.
Ich bin mir nicht sicher ob die gut zu euch passen, dazu kenne ich die Rasse kaum. Bei uns gibt's auch keine in der Nähe, nur welche mit Akitas und die sind sehr Verhaltensauffällig
Ob das an der Rasse oder der Erziehung (oder beides) hängt, kann ich echt nicht sagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber wenn du die Tibeter nicht magst, dann verstehe ich nicht wie du den Shiba gut finden kannst
Gegen die sind die Tibet Apsos wirklich nett.
Oder liegt es am Ende eben doch allein an der Optik?
-
Aber wenn du die Tibeter nicht magst, dann verstehe ich nicht wie du den Shiba gut finden kannst
Naja Hand aufs Herz - hast du einen Hund den du optisch gar nichts abgewinnen kannst???
Hier scheinen halt viel die einzelnen Hunde und die daraus resultierenden Bilder einen Einfluss zu haben. Das finde ich absolut menschlich und normal. Ich habe aber schon das Gefühl, dass die TE ein Gefühl dafür entwickelt, worauf es bei der Wahl ankommt. Und wenn man nachher 3-4 Rassen hat, die den eigenen Wünschen entsprechen, dann würde ich persönlich auch davon die nehmen, die mir optisch am meisten zusagen
Wenn der Shiba nun wirklich soooo weit oben auf deiner Liste gelandet ist, finde ich es wichtig, dass man sich ganz rational mit der Rasse beschäftigt. Aber da bitte ohne Kompromisse alla "ach die und die Eigenschaft kann man managen" - sonder okay, dass ist so - kann ich da viele Jahre wirklich mit glücklich sein...
-
Der Pinscher passt definitiv nicht zu deinen Wünschen. Und auch der Zwergschnauzer möchte gefördert und gefordert werden, Fellpflege regelmäßiges trimmen und schneiden/rasieren der relevanten Partien. Was die Auslastung durch eine sinnvolle Beschäftigung betrifft, würde ich mich nicht auf die Tochter verlassen - Du muss dazu Lust und Energie aufbringen.
-
Lern die einzelnen Rassen kennen und nicht Einzelerfahrungen.
Ich kann hier manche Beschreibung kaum glauben.
Viszlas zb sind wahnsinnig tolle Hunde, aber bestimmt nicht für "eigentlich will ich nicht viel machen " geeignet .
Usw.
Du hast Mops Mischlinge und findest sie teilweise "intensiv ".
Es ist echt schwierig, so zu antworten das es nicht kränkend ankommt.
Dein Rüde ist 5 Monate alt (ich musste es nochmal nachlesen, ich kann es kaum glauben).
Das ist kein wachen,sondern noch Kleinkinderkram.
"Oh,mein Kind baut einen Legoturm ,es wird bestimmt mal Architekt ".
Da die Qualzuchtmerkmale erst mit 2-3 Jahren richtig zum Vorschein kommen, würde ich erstmal beten das er einen einigermaßen funktionalen Schädel behält.
Mein Vorschlag, werde Spaziergänger in einem oder mehreren TH lerne ganz viele verschiedene Hundetypen kennen.
Ich glaube dir fehlt da noch total viel Einblick.
Ähm nein der Rüde der wacht ist vier.
Dass der kleine das noch nicht zeigt ist klar.
Das hier kein Viszla einzieht ist auch klar, ich finde sie nur schön und sympathisch.
-
-
Nein liegt wirklich nicht an der optik. Das plüschige von manchen Shibas ist ja gar nicht so meins. Es geht mir auch nicht um nett, aber die Chemie zwischen den Tibetern und mir passt nicht. Wir sprechen nicht die gleiche Sprache. Ich kann's nicht besser erklären.
-
Der Pinscher passt definitiv nicht zu deinen Wünschen. Und auch der Zwergschnauzer möchte gefördert und gefordert werden, Fellpflege regelmäßiges trimmen und schneiden/rasieren der relevanten Partien. Was die Auslastung durch eine sinnvolle Beschäftigung betrifft, würde ich mich nicht auf die Tochter verlassen - Du muss dazu Lust und Energie aufbringen.
Auch das ist mir klar, habe ich aber auch schon des öfteren geschrieben.
-
Nein liegt wirklich nicht an der optik. Das plüschige von manchen Shibas ist ja gar nicht so meins. Es geht mir auch nicht um nett, aber die Chemie zwischen den Tibetern und mir passt nicht. Wir sprechen nicht die gleiche Sprache. Ich kann's nicht besser erklären.
Ja, gut. Aber die Asiaten sind halt wirklich sehr eigen. Da solltest du vorher wirklich einige mehr Exemplare kennenlernen.
Wenn die Chemie nicht passt, klar, dann holt man sich so einen Hund nicht ins Haus. Das verstehe ich, auch, dass man natürlich auch Gefallen an der Optik finden muss.
Ich z.b. mag am liebsten sehr kurzhaarige Hunde, weil man da den (hoffentlich funktionalen) Körperbau so gut sehen kann. Ich liebe es, meinem Hund beim schnell Rennen zuzuschauen. Gibt keinen besseren Anblick.
-
mich lässt der Shiba leider irgendwie nicht los
Schau doch mal in deiner Nähe ob es Menschen mit shibas gibt, oder Züchter und lerne die Rasse gerne mal genauer kennen.
Ich bin mir nicht sicher ob die gut zu euch passen, dazu kenne ich die Rasse kaum. Bei uns gibt's auch keine in der Nähe, nur welche mit Akitas und die sind sehr Verhaltensauffällig
Ob das an der Rasse oder der Erziehung (oder beides) hängt, kann ich echt nicht sagen.
Hier läuft öfters ein junger Mann mit nem Rüden. Unauffälliger netter Hund. Mehr kann ich nicht sagen.
Dann noch eine Shiba Mix Hündin. Sie läuft frei.
Deshalb ja mein Plan die Rasse näher kennen zu lernen.
Ne Bekannte hat zwei Akitas. Die sind ein ganz anderes Kaliber.
-
Ich fasse mal zusammen. Für mich momentan am Interessantesten und ja die sind auch wieder sehr unterschiedlich:
- Parson
- Border
- Pinscher und Zwergschnauzer(die will ich wirklich mal besser kennen lernen weil ich sie einfach toll finde!)
- Whippets (ebenso wie oben und weil ich jemanden kenne der eine Hündin hat)
und mich lässt der Shiba leider irgendwie nicht los, was auch nicht heißt dass ich mir morgen einen bei Kleinanzeigen kaufe.
Und am Ende wird's dann vermutlich ein lustiger Mix aus dem Tierschutz mit allem und nix drin und trotzdem passt es.
Liest sich für mich nicht nach ausgeschlossen, aber die Idee mit dem Mix aus dem TS ist gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!