Bin ich ungeeignet für *echte* Hunde?

  • Zu was muss mein Hund leisten:


    Hier ist es oft recht turbulent, viel Familie, viele Freunde. Er sollte, darf immer dabei sein. Ich mag verschmuste Seelen und habe immer einen Platz auf dem Schoß, der Couch und im Bett frei.


    Im Garten wohnen meine Hühner und Enten, Jagdtrieb sollte nach Erziehung kontrollierbar sein. Übrigens ist Pille verdammt gut erzogen. Zumindest bekomm ich das immer wieder zu hören. Er schläft unterm Tisch wenn wir essen gehen, er liebt den Besuch der Kinder. Er kann sich jederzeit zurück ziehen wenn er will.


    Hundesport ist nicht so meins, liegt aber eher wieder am Sozialkontakt mit Zweibeinern.


    Wesenstechnisch mag ich leider immer die Cocker, Spaniel, Terrier. Hütis liegen mir nicht so. Ich mag die Dickschädel zu sehr. Bin selber einer.

  • Shiba inu ist ja nicht unbedingt dafür bekannt mit anderen Hunden auszukommen. Vielleicht hatten deren Züchter auch Angst dass ihr Hund dann zurück gegeben wird wenn er den Mops angeht.


    Bei den Terrier könnte ich mir vorstellen das Züchter zurück schrecken da das doch relativ aktive Rassen sind. Möpse dagegen eher nicht aufgrund ihrer Gesundheit (auch wenn es Ausnahmen gibt). Viele Mops Halter wollen das aber nicht sehen und behaupten ihre Tiere sind gesund - weswegen Züchter da nicht immer davon ausgehen die Wahrheit zu hören

  • Ich weiß nun ja nicht wie genau deine Anfrage bei den Terrier Züchtern aussah und ob da irgendwas falsch verstanden werden konnte. Ich kann aber durchaus verstehen, dass man es als Züchter erstmal kritisch sieht, wenn Menschen vom Mops ausgerechnet auf einen echten Terrier wie den Parson umsteigen wollen. Da kann durchaus die Idee aufkommen, dass da falsche Erwartungen vorliegen. Zwischen den mir bekannten (Retro)Möpsen und meinem reinrassigen Parson liegen Welten (auch jetzt im Alter noch).

    Ich sehe es selbst tatsächlich auch kritisch diese Rassen miteinander zu verpaaren, da man im schlimmsten Fall einen körperlich kaputten Hund mit dem hitzigen Wesen eines Terriers erhält, was ich mir für den Hund extrem beschissen vorstelle. Darüber hinaus soll der Mops ja eigentlich ein netter und eher unkomplizierter Begleithund ohne Jagdtrieb sein, was sich durch die Mischung mit einem noch aktiv in der Jagd Verwendung findenden Terrier irgendwie negativ beeinflusst denke ich.

  • Nein, das ist sicher kein neuer Threads ,dass Möpse atmen können. Die meisten können das eben nicht.


    Ich bin nur traurig oder sauer, dass man komplett unten durch ist, auch mit den Retros. Labradoodle OK aber MopsMix ... Also bitte nicht.

    Das wurmt mich halt schon verdammt lange deshalb der Thread.


    Ein Dritthund kommt gerade auch nicht in Frage. Ich hab nur in letzter Zeit so viele Threads zum Thema was zu einem passt gelesen, dass ich neugierig war, was ihr da bei mir sehen würdet.

  • Naja- wenn ein Züchter einen ablehnt, weil man mal den in seinen Augen "falschen" Hund hatte- sorry, aber solche Leute treiben die Menschen ja genau wieder dazu, zu solchen Hunden aus unseriösen Quellen zu greifen! Das Argument ist doch ausgemachter Schwachsinn. Oder, um es höflich auszudrücken, ein Vorwand. Denn eigentlich sollte jeder Züchter froh sein, wenn ein Interessent zu ihm kommt, statt sich die nächste Qualzucht zu kaufen. So etwas gehört unterstützt, nicht abgelehnt.


    Das würde ja auch bedeuten, ich, die ich noch nie einen Mali hatte, werde auch niemals einen haben dürfen, weil ich bisher noch keinen hatte. Was ist denn das für eine BlödsinnsArgumentation?🤣🤣 Die beißt sich ja selbst in den Schwanz 🤪


    Wer also nicht mit einer Hunderasse in der Wiege geboren wurde und großgezogen wurde, darf nie diese Hunderasse haben. 🙈 Also ne- das übersteigt meinen Horizont - aber vlt. bin ich ja bissel blöd.....


    Und jemandem keinen gesunden Hund zu verkaufen, weil er nicht tausendprozentig dem "Falschen" abschwört- sorry, aber was soll denn das? Wichtig sollte einem Züchter doch sein, zu wissen, daß es seinem Hund dort gut geht. Ein Züchter hat den Käufer nicht zu maßregeln, nur weil der mal nen Mops hatte, und nicht zu bestrafen, nur weil er dem nicht 1000prozentig abschwört. Sorry- aber ein Züchter, der mir mit so nem Käse kame, dürfte seine Welpen gerne behalten. Ich unterschreibe doch keine Verzichtserklärung auf dies und jenes, nur um einen Hund zu bekommen. Wo kommen wir denn da hin? Das ist ja wohl maximal übergriffig!

  • Labradoodle sind hier ja fast genauso verpönt. Aber die sind meist eben körperlich gesünder als Mopsmixe.


    Als mögliche Rasse würde ich bei euch keinen PRT sehen, eher sowas wie nen Malteser etc, also FCI 9. Sind so typische immer mit dabei Hunde, leicht zu erziehen und haben nicht viel Jagdtrieb (meiner hat nur auf Sicht gejagd und da so klein -30cm sh- das Wild meistens eh nicht gesehen).

    Mit Kindern toll, andere Tiere im Haushalt wurden in Ruhe gelassen, er hat sich auch mit den Katzen verstanden.

  • Ich glaube die Absagen oder aber die Vorbehalte die gegenüber gab es nicht, weil du Möpse hältst, sondern wegen deiner Einstellung zu ihnen. Zu oft hat man schon von Mopshaltern gehört, dass ja ihrer gesund ist. Da scheint ja nicht viel Einsicht da zu sein, dass auch Retromöpse Mischlinge aus Qualzuchten sind, die man besser nicht unterstützen sollte.

    Von daher kann ich Züchter vor allem von Terriern verstehen, wenn sie da lieber auf Abstand gehen.

  • Mehrhund: ICH hab doch nie geschrieben, dass ich schlechte Erfahrungen mit den Züchtern gemacht habe. Ich hatte ja kaum Kontakt. Ein zwei Telefonate und mal ne Email. Zu mehr kam es eben nicht sobald das Wort Mops, egal ob mit oder ohne Retro viel. Aber das sagt doch nix über mich aus!

  • Wesenstechnisch mag ich leider immer die Cocker, Spaniel, Terrier. Hütis liegen mir nicht so. Ich mag die Dickschädel zu sehr. Bin selber einer.

    Spaniels sind doch absolut nicht dickköpfig. Also so gar nicht.
    Ansonsten klingt das für mich ziemlich querbeet, Spaniel, Terrier, Shiba, Mops. Das Einzige was die gemeinsam haben ist, dass sie klein sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!