Bin ich ungeeignet für *echte* Hunde?

  • Ich finde es traurig dass die Züchterische Arbeit von mittlerweile mehr als einem Jahrzehnt bei den Retros so dermaßen verunglimpft wird.

    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen und egal, welche Kurznasen-Mischungen ich bislang getroffen habe, nicht einer war so fit und gesund wie seine Besitzer ihn wahrnahmen. Teils war es schon im Ruhen hörbare Atmung und/oder sichtbare Bauchatmung, teils waren es Hunde, die nach wenigen Minuten Spielen komplett platt waren (derweil meine Hündin grad erst warm geworden war und irritiert davon war, dass das Spiel bereits beendet war), teils gab es auch ein komisches Gangbild (iS von, dass da was im Argen zu liegen schien).


    Ja, oft erzählten die Besitzer, dass ihre Hunde bei langen Spaziergängen und Wanderungen dabei waren. Aber das ist eine andre Belastung, als wenn ein Hund beim 25 - 30 Grad am Agility-Training teilnimmt. Und nachdem ich schon auf einem normalen Spaziergang Auffälligkeiten (s.o.) gesehen habe und diese den Besitzern nicht bewusst waren, dürfen bei mir im Agi keine Kurznasen(-Mischlinge) teilnehmen. Denn weder hab ich Bock auf Diskussionen, wenn ich den Hund wetterbedingt an einem Tag nicht trainieren lasse oder sein Training aufgrund Überhitzungsanzeichen abbreche noch habe ich Lust darauf, dass mir ein Hund beim Training kollabiert. Das Agility ist mein Hobby. Ich stehe ehrenamtlich im Verein auf dem Platz. Und ja, da nehme ich mir die Freiheit heraus, mich a) mit Menschen zu umgeben, die halbwegs zu mir passen und b) Hunde abzulehnen, deren Rasse/Mischung nahe legt, dass das Training für sie gefährlich sein könnte.


    Ich kenne deine Hunde nicht. Ich weiß daher nicht, ob diese wirklich gesund sind und ihre Körpertemperatur im normalen Rahmen runterkühlen können. Ich schreibe und handle aus meinen Erfahrungen.


    Wie gesagt: je nachdem, wie du dich geben würdest, hättest du bei mir als Züchterin eine Chance. Allerdings schriebst du in einem andren Post, dass du Hühner im Garten hast - falls diese freilaufend sind, könnte das durchaus ein weiterer Hinderungsgrund sein. Terrier und Shibas haben ordentlich Jagdtrieb, können also durchaus eine Gefahr für das Geflügel sein - und das bereits im Welpenalter.

  • Ist faszinierend wie viele Möpse hier von den Hundehaltern gekannt werden. Anscheinend doch deutlich mehr als von mir...


    Sagt mir kurz einer wie ich mich hier wieder sperren lassen kann. Ich finde es einfach nicht.

    Einfach standaft bleiben, du hast nichts falsch gemacht.

    Du bist auf einem guten Weg.


    Sonst halt ausloggen, und irgendwann wieder einloggen.


    Fände ich schade, wenn du weg wärst

  • Interessant wären die Gründe. Ich kann mir vorstellen, daß die absagenden Züchter die Kombination Mops + Wunschrasse nicht gut fanden.

    Als Hundhalter selbst disqualifiziert dich ein Mops nicht, das sind dann eher die Vorurteile der anderen Menschen, die sie gegenüber Mopshaltern haben.

    Als Doodlehalterin kann ich Dir nur den Rat geben, lass Dich nicht in eine Schublade von manchen Forianern stecken, wenn Du da nicht reinpasst.


    Die Begleithunde allgemein sind halt leider auch oft nicht so die Sahne, zwergig, völlig abartiger Fellplüsch und häufig nicht wesensfest. Ich würde davon gar keine Rasse haben wollen.

    Ich an Deiner Stelle würde mich im Tsch umschaun.


    Und als Nachtrag: Weil ja viele Leute der Jagdtrieb abschreckt, das bedeutet dennoch nicht, daß so ein Hund nie frei laufen kann etc, es braucht halt etwas Arbeit dafür.

  • Ist faszinierend wie viele Möpse hier von den Hundehaltern gekannt werden. Anscheinend doch deutlich mehr als von mir...


    Sagt mir kurz einer wie ich mich hier wieder sperren lassen kann. Ich finde es einfach nicht.

    Prima, wieder jemand vertrieben, der sich Gedanken zum Thema machen möchte.

  • Aber das ist eine andre Belastung, als wenn ein Hund beim 25 - 30 Grad am Agility-Training teilnimmt

    Ein klein bisschen lustig.


    Ich kenne (von anderswo :woozy_face: ), viele, die ab 15° schlapp machen. Einfach bei normalen Spaziergängen, ja, lächerlich!


    Ich, und Lyra, haben keine Probleme bei >30°C oder < -15°C, unterwegs zu sein, was soll's.



    Aber keiner muss bei diesen Temperaturen trainieren!

    (Ausser man ist krankhaft ehrgeizig)

  • Ist faszinierend wie viele Möpse hier von den Hundehaltern gekannt werden. Anscheinend doch deutlich mehr als von mir...


    Sagt mir kurz einer wie ich mich hier wieder sperren lassen kann. Ich finde es einfach nicht.

    Prima, wieder jemand vertrieben, der sich Gedanken zum Thema machen möchte.

    Wobei ich nach wie die Gedankengänge und die Fragestellung nicht verstehe.

  • Ich denke du solltest dir nochmal Gedanken über die Rassewahl machen ich denke nicht dass du mit einem Terrier und freilaufenden Hühnern im Garten glücklich wirst wenn du nicht permanent ein Auge drauf haben willst bzw der Hund angeleint sein muss.


    Evtl war das auch einfach der Grund für das ablehnende Verhalten.


    Ich würde da auch einfach nochmal bei einem Züchter einer Rasse die da besser passen könnte anrufen und einfach fragen ob man mal vorbei kommen könnte um die Rasse kennen zu lernen und alles weitere dann erst vor Ort besprechen.


    Malteser oder sowas in die Richtung wäre denke ich nicht schlecht.


    Es gibt übrigens auch Hundesportarten die man ohne andere Menschen ausüben kann, zb apportieren oder sowas, gibt da auch gute Bücher dazu.


    Und ja hier bekommt man gern Gegenwind aber auch echte Hilfe. Zweimal schon hat das Forum meinem Hund das Leben gerettet sozusagen.


    Es wäre eigentlich nicht sonderlich fair einfach zu gehen, es haben sich doch einige Mühe gegeben.

  • Ich verstehe den ganzen Beitrag nicht recht. Erst dachte ich, okay, man kann Fehler machen aber dazu lernen, aber nein …

    Auch Retro oder wie sie alle heißen, sind nicht gesund, auch wenn die Nase besser ausschaut. Ja, wenn ich ne anatomisch gesunde Rasse züchte und einer mit Mops fragt an, würde ich ablehnen. Nicht, weil man mit dem Mops keinen richtigen Hund hat oder unfähig ist, sondern weil man ja mal irgendwo anfangen muss konsequent gegen Qualzuchten vorzugehen. Ich züchte nicht. Aber ich z.b. kaufe niemals auf Seiten, wo mit Qualzuchten geworben wird. Vielleicht gabs deswegen Absagen, was ich richtig finde.


    Schade, dass man sich nach wie vor alles schön redet. Es kotzt mich echt an (sorry).

  • Nicht, weil man mit dem Mops keinen richtigen Hund hat oder unfähig ist, sondern weil man ja mal irgendwo anfangen muss konsequent gegen Qualzuchten vorzugehen. Ich züchte nicht. Aber ich z.b. kaufe niemals auf Seiten, wo mit Qualzuchten geworben wird. Vielleicht gabs deswegen Absagen, was ich richtig finde.

    das kapier ich jetzt nicht. Also man hat einen Mops und möchte nun eine quasi gesunde Rasse, der Züchter ist aber gegen Qualzucht und gibt deswegen jemandem, der nun einen gesunden Hund haben möchte keinen Hund.


    Das hat eher was von "ich lege meine Moralvorstellungen über alles und gebe niemandem in meiner Selbstgerechtigkeit eine Chance".


    Zusätzlich: Züchter sind in meiner Welt alles andere als gut, seriös etc. Egal welcher Rasse ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!