Meinung gesucht: Hoopers oder doch nochmal Agility

• Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach ehrlichen Meinungen und Denkanstößen.

Ausgangslage

Ich: Mache Agility seit 2002, werde aber auf Grund meiner körperlichen Konstitution bei einem schnellen Hund definitiv die nächsten Monate nicht mitrennen können. Einem wirklich schnellen Hund vermutlich nie

Hund: Sheltie, 2 Jahre, triebig und kernig, neigt zum hochfahren und schreien aber sobald er keine Geräte mehr sieht wieder vorbei

Ich habe mit ihm im Frühjahr einen 5 Stündigen Anfänerkurs gemacht. Dabei ist er 3x im gerade Tunnel gestürzt, kläffte danach durchgehend sobald er den Parcour betrat und schrieh am Rand.

Ich habe dann aufgehört und Hoopers angefangen. Dort ist es durch die weiteren Abstände und weil er mehr denken muss jetzt wieder besser. Er kläfft beim arbeiten noch (aber weniger) und die kreischerei ist besser. Allerdings fällt MIR das Hoopers durch die kleinen Bewegungen und Impulse schwerer als Agility.

Und ich habe halt schon immer den Wunsch nach einem auf Distanz geführten Agihund

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich es mit dem Agility nochmal versuchen soll oder nicht. Zielpunkt wäre eine Wiche Distanzagiseminar im September 2025.

Turniere sind kein vorrangiges Ziel mehr, das hab ich hinter mir.

Oder beim Hoopers bleiben? Was meint ihr?

• vielleicht einfach was ruhigeres machen wenn dein Hund schon in einem geraden Tunnel 3 mal stürzt und so hochfährt das er kreischt.

Das klingt so massiv ungesund für das Tier.

• vielleicht einfach was ruhigeres machen wenn dein Hund schon in einem geraden Tunnel 3 mal stürzt und so hochfährt das er kreischt.

Das klingt so massiv ungesund für das Tier.

Jepp das macht er im Hoopers ja nicht

• Würden Zeit und Geld und Nerven zulassen, beides zu machen?

Bei uns im Verein hab ich freie Hand und das HSZ vor der Haustür (Ortsausgang). Die Frage ist ob ich mir einen Gefallen tue. Weil arbeiten kann er ja mega. Aber wir machen im Moment halt nur Hoopers und da ist der Trieb nicht so da.

• Dann würde ich mich im Sinne des Hundes für Hoopers entscheiden.

Oder für eine ruhigere Agility-Variante? Mobility oder wie das heißt? Aber wenn dein Hund sich schon beim Anblick der Geräte wegschießt, hilft das vielleicht auch nicht

• Hat sich euer Agi-Training mal jemand mit Ahnung angeschaut?

Weil Kalle wird zb immer dann laut, wenn er entweder keine Ahnung hat, was er machen soll und/oder ich ihn schlecht führe.

Richtig geführt arbeitet er auch in hoher Erregung leise.

• Hat sich euer Agi-Training mal jemand mit Ahnung angeschaut?

Weil Kalle wird zb immer dann laut, wenn er entweder keine Ahnung hat, was er machen soll und/oder ich ihn schlecht führe.

Richtig geführt arbeitet er auch in hoher Erregung leise.

Da heißt es das kommt vom Trieb und ist nicht unnormal. Vermutlich wird es besser wenn er sicher an den Geräten ist.

• Agility war auch immer mein Ding, ich hab 1999 mit 12 Jahren damit angefangen und es bis dieses Jahr immer mit den unterschiedlichsten Hunden betrieben.

Seit diesem Jahr trainiere ich nun im Hoopers. Mit dem Papillon angefangen, habe ich nun auch meinen Border aus dem Agi genommen und baue ihn gerade im Hoopers auf (er lief super und viele konnten es auch nicht verstehen warum ich mit ihm aufhöre).

Ich habe mir auch lang schwer getan mich nicht zu bewegen und die Hunde rein mit der Stimme auszubilden. Ich finde da ist ein guter Trainier, der darauf achtet sehr wichtig! Gerade bei den Agi-Leuten, die gern mal mit dem Körper nachhelfen.

Ich kam mir die ersten Monate wirklich saublöd vor :rolling_on_the_floor_laughing: aber ich kann dich auch beruhigen, man gewönt sich irgendwann daran sich zurückzunehmen und inzwischen bin ich total begeistert von diesem Sport.

Und nur weil du jetzt vielleicht erstmal mit Hoopers startest, heißt das ja nicht, dass du später nicht doch noch ins Agility wechseln kannst, wenn du merkst dir fehlt einfach das Agility. Ich denk dem Hund wird das relativ egal sein.

Hoopers ist doch eine tolle Grundlage fürs distanzgeführte Agi. Bei uns im Verein trainieren viele parallel zum Agility inzwischen auch Hoopers und die berichten, dass sie seit sie Hoopers trainieren viel weniger Probleme haben, dass sich der Hund löst und auf Distanz arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!