Meinung gesucht: Hoopers oder doch nochmal Agility
-
-
Würden Zeit und Geld und Nerven zulassen, beides zu machen?
Bei uns im Verein hab ich freie Hand und das HSZ vor der Haustür (Ortsausgang). Die Frage ist ob ich mir einen Gefallen tue. Weil arbeiten kann er ja mega. Aber wir machen im Moment halt nur Hoopers und da ist der Trieb nicht so da.
"Nur Hoopers" klingt schon hart... Hoopers ist eine mega coole eigenständige Sportart.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Meinung gesucht: Hoopers oder doch nochmal Agility* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Nur in Bezug auf kennt keine Agigeräte
-
was meinst du mit "da ist der Trieb nicht so da"? Dass er da nicht kläfft?
-
was meinst du mit "da ist der Trieb nicht so da"? Dass er da nicht kläfft?
Ganz still bekomme ich ihn nicht. Dafür ist er im Alltag einfach zu viel ruhig/gedeckelt.
Er kann zu gucken (gucken und geiern ja, kreischen nein). Funktioniert auch zu 98%. Anders als beim Agi kläfft er nicht durchgehend sobald er den Parcour betritt.
Ich persönlich vermute es liegt daran, dass er mehr zuhören muss. Er ist nach dem Hoopers auch müder als er nach dem Agi war. Es kann aber auch sein, dass meine nicht vorhandene Bewegung da der Grund ist
-
Da heißt es das kommt vom Trieb und ist nicht unnormal. Vermutlich wird es besser wenn er sicher an den Geräten ist.
Bei Kalle ist laut werden wie gesagt nicht der Trieb, sondern Unsicherheit oder unklare Führung. Oder wenn ich ihm in den Laufweg laufe.
Das geht dann schon, menschlich gedacht, in die Richtung, dass er mit mir schimpft.
Ich persönlich vermute es liegt daran, dass er mehr zuhören muss.
Warum lässt du ihn im Agility nicht auf mehr über zuhören arbeiten?
Also man kann da ja auch den Hund auf größere Distanz Dinge abarbeiten lassen.
Dass das jetzt nicht in jedem Parcours geht ist klar, aber wenn Turniere eh nicht das Ziel sind.
-
-
Deshalb überlege ich ja die ganze Zeit hin und her.
Aber ich bin mir auch unsicher ob es überhaupt sinnvoll ist jetzt den Urlaub/Seminar im September 2025 zu buchen. Ich würds hauptsächlich wegen dem Thema und dem Trainer machen
Weil derzeit kann er ja keine Geräte sicher (also über "ist schonmal drüber gelaufen " hinaus). Ob ich mir da jetzt nicht beides zerschieße wenn ich überhetzt noch Agi draufsetze. Ob beim Hoopers bleiben und im Frühjahr stückweise die Agigeräte anfangen nicht besser wäre
-
Hm, warum denn überhetzt Agi drauf setzen, wenn der Kurs nächstes Jahr im September, also in 11 Monaten, sein soll?
Oder wird so ein hohes Niveau vorausgesetzt bei dem Kurs? Ansonsten kannst du ja anfragen, ob es reicht, wenn der Hund Hürden und Tunnel kennt..
-
Weil derzeit kann er ja keine Geräte sicher
Wobei du das ja tun kannst. Also kleinschrittig Steg, Wippe, Slalom aufbauen. Mit "Denken" und klarem Verständnis für den Hund und ohne Parcours drumherum. Wenn du freien Platzzugang hast, würde ich das parallel zum Hoopers-Training machen (ohne Rennstrecke, ohne Tunnel). Damit hast du dann eh alles fürs Agi so ziemlich.
Ich hab mit Lotta nun letztlich auch genau so angefangen: Einzelgeräte im Aufbau, die es im Hoopers nicht gibt und dazu Hoopers. Im Agi läuft sie erst seit kurzem Mini-Sequenzen, lässt sich (für einen Sheltie) super schicken und hat bspw. schon ein Grundverständnis für "weg" und fürs enge Rumkommen halt aus dem Hoopers. Ich weiß bei ihr auch noch nicht, ob es später Hoopers oder Agi als Hauptsport wird, finde aber nicht, dass sich das arg im Weg steht.
Mit meinem Border habe ich mich was Turniere angeht nun rein fürs Hoopers entschieden. Agi trainieren wir sporadisch aber auch noch und konnten aus dem Agi viel fürs Hoopers mitnehmen (bpw. war die Tonnenwelle für sie ein völliger Selbstläufer, auch auf Distanz, übertragen aus dem Agi). Auch sonst kenne ich viele Ex-Agi-Turnier-Hunde, die irgendwann auf Hoopers umgestiegen sind, all diese Hunde haben so 2-3 Stunden gebraucht, um sich auf die neuen Geräte einzustellen und dann funzte das. So unähnlich sind die Kommandos / Geräte ja nun nicht.
Wenn man Turniere laufen will in höheren Klassen, muss man sich irgendwann entscheiden, schätze ich. Aber für die Grundlagen empfinde ich es absolut nicht als entweder - oder.Wie gesagt: wenn dein Hund sich so abschießt, fang halt zusätzlich zum Hoopers mit Denksport im Agi an, die einzelnen (nicht-Hoopers) Geräte / ggf. zuhören auf Distanz analog zum Hoopers und dann hast du alle Optionen für später.
-
Danke.
So werd ich das machen. Und sollte das mit dem Urlaub klappen und er bis dahin noch nicht fertig sein macht er eben was er kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!