Seit 6 Monaten einen Zweithund - Brauche eure Einschätzung
-
-
Hallo liebe Forengemeinde,
seit zwei Jahren habe ich einen Rüden (französische Bulldogge mit Rute und langer Schnauze). Er ist wirklich sehr lieb und ruhig. Spielt gern fangen. Pöbelt keine anderen Hunde an.
Im Mai haben wir (meine Frau und ich) uns dann noch einen Hündin zugelegt (damals 11 Wochen), auch franz. Bulldogge mit langer Schnauze. Die Hündin ist also nun etwas mehr als ein halbes Jahr alt. Sehr verschmust.
Grundsätzlich mögen sich beide. Liegen zusammen im Korb. Erkunden zusammen den Garten usw. Bei drei Themen hätte ich allerdings gern mal eure Einschätzung:
1. Beim Spielen im Garten rennt die Hündin dem Rüden die meiste Zeit hinterher. Rüde rennt also sozusagen vor ihr weg. Wenn sie ihn erwischt, dann sind beide ein Knäul. Es gibt kein Geschreie aber die Kleine zwackt den Rüden in die Wangen. Er ist aber auch manchmal "oben". Habe aber etwas Bedenken, weil er nie derjenige ist, der die Kleine fängt. Jagt sie ihn? Mobbt sie ihn? Wie erkenne ich das? Auch beim Gassi-Gehen gibt es Phasen, wo Sie nebeneinanderher spazieren und die Hündin dann den älteren Rüden die ganze Zeit in die Seite zwacken will, wenn ich sie nicht davon abhalten würde. Ist schon besser geworden. Dennoch...
2. Die Hündin ist eher zierlich. Wenn ich einzeln unterwegs bin, dann geht sie zögerlich auf andere Hunde zu. Soweit okay. Das wird schon noch mit dem Mut. Wenn ich aber mit beiden unterwegs bin und wir treffen einen fremdem Hund, fängt die Kleine an mit Bellen und dann steigt natürlich der Rüde mit ein (obwohl er sonst ein total leiser Hund ist). Beide gleichzeitig bändigen ist schwer. Was kann ich hier machen?
3. Wenn die Kleine zu aufgedreht ist, leckt sie die Fensterscheiben oder Möbel an und steigert sich da richtig rein. Heißt, wenn ich das nicht unterbinde, dann fängt sie dabei an zu Quicken. Wenn ich sie aber auf ihren Platz schicke geht sie ohne Murren dort hin. Nach 1 Minute dann aber das gleiche Spiel wieder. Ist schon besser geworden aber sehr langwierig. Hatte das schonmal wer von euch? Any hints?
Danke für eure Tipps!
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Seit 6 Monaten einen Zweithund - Brauche eure Einschätzung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi
Darf ich fragen, hast du vielleicht mal ein Bild? Ich hab noch nie einen Frenchie mit langer Nase gesehen, aber es gibt ja inzwischen teils Einkreuzungen anderer Rassen, deshalb würde mich die Optik total interessieren.
Zu deinen Fragen, ich nehme an, das ist einfach junghundtypische Überdrehtheit. Hat unser junger Hund auch beim Seniorhund gemacht. Man muss da ein Auge drauf haben, weil der ältere Hund sich irgendwann belästigt fühlt und dann den jungen Hund massregelt. Das kann auch heftig ausfallen und zu Löchern führen. Insofern sollte man es unterbinden, wenn es zu doll wird oder der ältere Hund sich bedrängt fühlt.
Zu 2. Hier wird Kontakt immer abgesprochen. Das zögerliche Hingehen ist Höflichkeit oder Unsicherheit, beides nicht ganz verkehrt.
Bei Leinenpöbelei lässt man sich am besten von einem Trainer/einer Trainerin begleiten. Von Dosengeschepper oder Wasserspritze halte ich nichts, wohl aber von Abstand und Feedback an den Hund, das sein zu lassen.
2 pöbelnde Hunde ist anstrengend. Entweder man geht in der Trainingsphase getrennt oder zu 2 und jeder hat einen Hund und übt, ruhig zu bleiben. Ist aber was, was uU Monate trainiert werden muss.
Zu 3 Fensterscheibe exzessiv ablecken, kann natürlich nur eine Macke sein, kann aber mMn auch ein Hinweis auf Atemproblematik sein, ähnlich wie wenn die Frenchies mit Ball im Maul schlafen, um atmen zu können. Wurde denn schonmal beim TA geguckt, ob ihre Nasenlöcher groß genug sind und ihr Gaumensegel im Rahmen? Von außen sieht ein brachyzephaler Hund manchmal noch einigermaßen "ok" aus, wenn man bei diesen bedauernswerten Tieren von "ok" reden kann, aber innen kann trotzdem alles verknautscht und verfaltet sein.
Kann aber auch noch etwas verspätet der Zahnwechsel sein.
-
Das lecken kann auch auf Sodbrennen oder andere Magenprobleme hinweisen.
-
Licky fits - Leckanfälle - Licking Episode - Tier-Naturheilpraxisder Hund leckt panisch alles ab: Füße, Boden, Wände, seine Decke, einfach alles. Oder er frisst es einfach. Hektisches, panische Grasfressen, als Zeichen von…tier-natur-praxis.de
-
Ein Bild lade ich gleich mal hoch. Muss erstmal vom Handy auf den Rechner bekommen.
Bzgl. Fenster lecken ist mir noch aufgefallen:
Sie macht das nur, wenn ich frühstücke (dann neben mir am Fenster) oder wenn ich Essen zubereite (dann neben mir am Küchenschrank). Sonst nirgends in der Wohnung. Vielleicht ist es doch Stress / Frust weil sie nichts abbekommt. Ich lasse aber dennoch Magen usw. mal abchecken beim TA. Danke!! -
-
Bild als Avatar bei mir im Profil. Keine Ahnung wie ich das sonst hochladen kann
-
Bild als Avatar bei mir im Profil. Keine Ahnung wie ich das sonst hochladen kann
Über Picr oder Upload gehts auch
Bild einfügen. Link bzw URL oder was es nich ist kopieren und hier einfügen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!