Nach müde kommt drüber...
-
-
Du musst irgendwie für regelmäßige Ausdauerbewegung sorgen, sonst wird das ein Teufelskreis. Bei meinen kann ich zuschauen wie die Reaktivität auf Außenreize immer massiver wird bis es hin zu Angst geht, wenn die keine Bewegung bekommen. (Musste ich zwangsweise verletzungsbedingt mit zwei Hunden die letzten Jahre ausgiebig erleben.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wäre es mit ihr eine Möglichkeit, die bekannte 15 - min Strecke stumpf hin und her zu joggen? Also dass sie ins monotone Traben kommt?
Ja danke, das klingt nach einer Option.
Du musst irgendwie für regelmäßige Ausdauerbewegung sorgen,
So weit bin ich auch, nur die Frage womit wenn sie noch so vieles stresst.
-
Ganz blöde Idee vielleicht aber ich werfs mal ein.
Longieren?
Kannst du einen Platz mieten?
Das wird immer öfter von Hundeschulen angeboten.
-
Da würde ich nur einwerfen, dass Longieren geistig sehr fordernd sein kann. Evtl. wäre das gerade too much. Wobei ich kein Experte bin, ggf. gibt es ja auch Herangehensweisen, die sich auf die hier gewünschte stumpfe Bewegung fokussieren.
-
Ich würde auch für stumpfes Laufen (Joggen, moderates Tempo, gleichmäßiger Trab) plädieren, einfach geradeaus, ohne großartige Ansprache/Ansprüche. Das fährt das ganze Stress-System runter.
-
-
Vielleicht kannst du euch auch mehr zutrauen, auch wenn der Aufbau sicher nicht immer einfach und auch mal stressig wird, wenn man doch die Belastungsgrenze überschätzt hat. Mein TS Rüde(r.i.p) kam auch mit Deprivationsschaden.
Mir hat Tagebuch schreiben geholfen um das Pensum, was ungefähr funktioniert zu erkennen. Für den Bewegungsdrang, sind wir auf unserer täglichen, gleichen und Bekannten Strecke bis zu 2x die Woche mit dem Fahrrad gefahren, damit der mal richtig die Beine Strecken konnte. Für den Kopf, gab es zuerst Zuhause kleinschrittig ZOS und später das ganze dann ebenfalls, auf unserer bekannten Strecke auf einer Wiese, später mit Stopps und Richtungs Signalen, richtig im Arbeitsmodus vertieft etc...
Wenn du schon eine Bekannte Strecke hast, die funktioniert guck einfach, was du dort mit deinem Hund so machen kannst und auch wie viel, von der Dauer her dein Hund verträgt.
Lernen muss ja auch zuerst gelernt werden . Meinen Rüden musst ich von der Konzentrationsspanne einer Eintagsfliege an aufbauen. Für mehr, wie 1 Click mit dem Clicker und aller höchstens so 3 Wiederholungen, reichte es anfangs nicht. Später(2 oder 3 Jahre später) dann 15 Minuten am Stück, suchen auf ner riesigen Wiese. Dazu vielleicht noch 5 Minuten Unterordnung am Tag.
Du musst dich rantasten. Darfst aber auch mal gucken, wie weit du fordern kannst.
Vielleicht funktioniert es auf Anhieb, eure Bekannte Strecke mal zu Joggen, oder mit dem Rad zu fahren.
Ein Lauffreudiger Hund braucht das. -
-
Wenn du immer 10-15 Minuten draußen bist und damit dann auf 1,5 Stunden Spaziergang pro Tag kommst, heißt das, dass du mindestens 10x mit ihr raus gehst?! Also wenn um 7 Uhr morgens die erste Runde und um 19 Uhr die letzte Runde ist gehst du jede Stunde raus?
Also da wundert es mich nicht, dass der Hund total drüber ist. Wie soll sie denn mal zur Ruhe kommen?
Muss sie wirklich jede Stunde raus Pipi machen?
Wenn ja, würde ich sie mal untersuchen lassen. Das scheint mir eher nicht normal zu sein
Edit: Also ich würde den Hund 1 oder 2x am Tag ins Auto packen, in den Wald fahren und an einer langen Schleppleine entspannt durch den Wald schlendern.
Mindestens 30 Minuten eher 60 Minuten. Danach sollte der Hund erstmal ein paar Stunden ruhen und schlafen. Und dann noch vielleicht 1-2 mal kurz raus zum Lösen.
Hast du sowas in der Art schon mal ausprobiert?
-
Hier war Fahrradfahren irgendwann super, besser als joggen. Man hat richtig gemerkt, dass der Job nun einfach zu laufen richtig gut war. Angst, Leinenaggro und Jagdtrieb waren am Fahrrad kein Thema, gerade wenn das Tempo stimmt: es muss so ein Nähmaschinen-Trab sein, monoton aber konstant.
-
es muss so ein Nähmaschinen-Trab sein, monoton aber konstant.
Absolut! Dann funktioniert es fast wie ein Lichtschalter: Trab an, Außenfokus aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!