Reizüberfluteter Border Collie - Spaziergänge nur schwer möglich

• Keine Ahnung, was Sporthüten ist, aber wir haben seit 1990 BC aus britischen Hütelinien ebenso wie belgische Bauernhof BC ohne irgendeine Ahnentafel, die bis hinter Loch Ness reicht an kleiner (10 - 15 Tiere) Heidschnuckenherde im Landschaftsschutz in der Eifel und auch bisher hütende BC aus Bosnien ...und alle waren total unterschiedlich von glücklich nur am Schaf bis zu lass uns alles machen von Canicross bis Rettungsdienst...und irgendwie machten bisher alle einen total zufriedenen Eindruck und wurden gesund alt (12 - 15 Jahre ). Was machen wir falsch ? 😊

• Ich denke nicht, dass ihr was falsch macht.

Ich finde es auch nicht besonders fair sich so darzustellen, denn es impliziert ja, dass die TE etwas falsch macht.

Und einen Schuldigen zu suchen nutzt hier herzlich wenig. Dem Hund nicht und der Halterin auch nicht.

Du kannst stolz auf dich und deine Hunde sein.

• Keine Ahnung, was Sporthüten ist, aber wir haben seit 1990 BC aus britischen Hütelinien ebenso wie belgische Bauernhof BC ohne irgendeine Ahnentafel, die bis hinter Loch Ness reicht an kleiner (10 - 15 Tiere) Heidschnuckenherde im Landschaftsschutz in der Eifel und auch bisher hütende BC aus Bosnien ...und alle waren total unterschiedlich von glücklich nur am Schaf bis zu lass uns alles machen von Canicross bis Rettungsdienst...und irgendwie machten bisher alle einen total zufriedenen Eindruck und wurden gesund alt (12 - 15 Jahre ). Was machen wir falsch ? 😊

Und was möchtest Du damit jetzt sagen?

• dass Bordercollies auch ohne Schafe glücklich leben können....

Kommt hin und wieder vor. Aber das kann man nur sagen, wenn man die Gegenprobe gemacht hat. Damit meine ich nicht einmal die Woche Sporthüten, sondern richtig arbeiten.

Ich hatte bisher übrigens noch keine so eine Ausnahme hier. Für meine steht die Arbeit am Vieh immer an erster Stelle. Bei mindestens 90 Prozent derer, die zu mir ins Training kommen, ist es auch so. Es ist also sinnvoll erst Mal davon auszugehen, dass der Hund zu den 90 Prozent gehört.

• und alle waren total unterschiedlich von glücklich nur am Schaf bis zu lass uns alles machen von Canicross bis Rettungsdienst

Schreibst du doch selbst. Es ist individuell und als Halter ist es eben meine Verantwortung herauszufinden, was mein Hund braucht und ihm das zu bieten.

Hört sich simpel an, kann aber ganz schön knifflig sein.

• Diesen Beitrag möchte ich hervorheben und immer wieder liken !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!