Reizüberfluteter Border Collie - Spaziergänge nur schwer möglich
-
-
Mit ca. einem Jahr bei einem Schäfer aussortiert werden, kann zig Gründe haben. Oft haben Schäfer keine Geduld abzuwarten bis der Hund reif genug ist, nehmen sich keine Zeit für vernünftiges Training, manche sind für sensible Border Collies auch zu "robust", ... Gründe gibt es viele, warum Hunde aussortiert werden, die eigentlich ganz wunderbar für die Arbeit eignen würden.
Und damit direkt die Kurve zum Sporthüten und echter Arbeit: Meiner Erfahrung nach ist letzteres das, was diese Hunde wirklich erfüllt. (Durch die Verletzungen meiner Hunde, habe ich ja nun erlebt wie sie sich verändern, wenn sie lange arbeitslos sind, obwohl ich sie vom Kopf her anderweitig gut und sturkturiert beschäftigt habe.) Hüten als Sport geht meilenweit an dem, was diese Hunde mitbringen, vorbei. Das ist so, als ob man Einstein gesagt hätte, er soll sein Leben lang mit mit Mensch-Ärger-Dich-Nicht-spielen zufrieden hätte sein sollen. Es kann echte Arbeiter sogar zusätzlich stressen, weil sie den kleinen Finger hingehalten bekommen, aber die Hand nicht nehmen dürfen.
Es ist nicht selten, dass für Border Collies, die im Umfeld eines Schäfers aufgewachsen sind, ein solches Leben wie wir zivilisierten Familienhundehalter es führen, nicht machbar ist, ohne gesundheitliche Probleme zu entwickeln. So ist bei der Schilddrüsenproblematik hier für mich auch die Frage nach Huhn und Ei.
Wenn alles nicht geht, dann stellt sich für mich zwangsläufig die Frage, ob dieser Hund nicht woanders ein entspannteres Leben hätte. Ich persönlich würde mir bestimmte Hundetypen nicht zulegen, weil ich weiß, dass es gar nicht passt. Und ja, meine Hunde müssen schon viel mitmachen, was gegen ihr Naturell ist. Aber es muss eine Waage haben und ich kann ihnen im Gegenzug bieten, dass sie immer wieder Fisch im Wasser sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Reizüberfluteter Border Collie - Spaziergänge nur schwer möglich* Dort wird jeder fündig!
-
-
Keine Ahnung, was Sporthüten ist, aber wir haben seit 1990 BC aus britischen Hütelinien ebenso wie belgische Bauernhof BC ohne irgendeine Ahnentafel, die bis hinter Loch Ness reicht an kleiner (10 - 15 Tiere) Heidschnuckenherde im Landschaftsschutz in der Eifel und auch bisher hütende BC aus Bosnien ...und alle waren total unterschiedlich von glücklich nur am Schaf bis zu lass uns alles machen von Canicross bis Rettungsdienst...und irgendwie machten bisher alle einen total zufriedenen Eindruck und wurden gesund alt (12 - 15 Jahre ). Was machen wir falsch ? 😊
-
Ich denke nicht, dass ihr was falsch macht.
Ich finde es auch nicht besonders fair sich so darzustellen, denn es impliziert ja, dass die TE etwas falsch macht.
Und einen Schuldigen zu suchen nutzt hier herzlich wenig. Dem Hund nicht und der Halterin auch nicht.
Du kannst stolz auf dich und deine Hunde sein.
-
Keine Ahnung, was Sporthüten ist, aber wir haben seit 1990 BC aus britischen Hütelinien ebenso wie belgische Bauernhof BC ohne irgendeine Ahnentafel, die bis hinter Loch Ness reicht an kleiner (10 - 15 Tiere) Heidschnuckenherde im Landschaftsschutz in der Eifel und auch bisher hütende BC aus Bosnien ...und alle waren total unterschiedlich von glücklich nur am Schaf bis zu lass uns alles machen von Canicross bis Rettungsdienst...und irgendwie machten bisher alle einen total zufriedenen Eindruck und wurden gesund alt (12 - 15 Jahre ). Was machen wir falsch ? 😊
Und was möchtest Du damit jetzt sagen?
-
dass Bordercollies auch ohne Schafe glücklich leben können....
-
-
Kommt hin und wieder vor. Aber das kann man nur sagen, wenn man die Gegenprobe gemacht hat. Damit meine ich nicht einmal die Woche Sporthüten, sondern richtig arbeiten.
Ich hatte bisher übrigens noch keine so eine Ausnahme hier. Für meine steht die Arbeit am Vieh immer an erster Stelle. Bei mindestens 90 Prozent derer, die zu mir ins Training kommen, ist es auch so. Es ist also sinnvoll erst Mal davon auszugehen, dass der Hund zu den 90 Prozent gehört.
-
und alle waren total unterschiedlich von glücklich nur am Schaf bis zu lass uns alles machen von Canicross bis Rettungsdienst
Schreibst du doch selbst. Es ist individuell und als Halter ist es eben meine Verantwortung herauszufinden, was mein Hund braucht und ihm das zu bieten.
Hört sich simpel an, kann aber ganz schön knifflig sein.
-
Klar, kenne ich auch welche, is aber nicht hilfreich, weil hier ja niemand weiß, ob das auf diesen Hund zutrifft oder nicht.
-
Ich verstehe dieses „Privathand“ gar nicht, viele Halter sind Hobbyhalter und machen das ja nicht beruflich, haben ganz normal Haus und Familie.
In der Regel geht es um eine Form der Anforderung, Erwartung, Haltung und Auslastung der Hunde, nicht darum, ob man etwas beruflich macht.
Die Problematik findet sich bei diversen Hunderasse, die in ein Leben passen sollen, für das sie nicht gemacht sind, wo Ansprüche gestellt werden, die überhaupt nicht passen.
Ich hab es irgendwo schon mal erwähnt, ich kaufe doch auch keinen Dackel, wenn ich einen Hund brauche, der über eine Meterwand springen können soll.
Sehr viele Hundetypen werden bekloppt wenn die Auslastung „Gassi gehen“ und ansonsten unauffällig sein, lautet. Mal ganz plakativ.
Diesen Beitrag möchte ich hervorheben und immer wieder liken !
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!