Reizüberfluteter Border Collie - Spaziergänge nur schwer möglich
-
-
Das mag jetzt wirklich absolut unlogisch und verrückt klingen Aber meine damalige Mittelspitzhündin war ähnlich vom Verhalten her. Bei ihr war Agility eine gute Sache. Sie hat es geliebt und es hat ihr gut getan.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Reizüberfluteter Border Collie - Spaziergänge nur schwer möglich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das mag jetzt wirklich absolut unlogisch und verrückt klingen Aber meine damalige Mittelspitzhündin war ähnlich vom Verhalten her. Bei ihr war Agility eine gute Sache. Sie hat es geliebt und es hat ihr gut getan.
Da sehe ich vor meinem inneren Auge direkt den kreischenden, völlig überdrehten Border Collie Schnell ist er, was machen will er auch. Schlecht wäre er dabei sicher auch nicht aber ich befürchte der dreht mir dann völlig durch. Hab auch Mittleid mit den anderen Leuten wenn der Hund schon kreischend auf den Platz kommt... Ich bin mir relativ sicher das er aktuell damit völlig überfordert wäre.
Ich glaube auch nicht das es nur mangelnde Bewegung ist. Aber das spielt natürlich eine große Rolle beim Stressabbau.
-
Musst ja nicht gleich im Verein aufschlagen. Gibt genug Übungen für daheim. Aber da hat er was zum denken und bewegen
-
Musst ja nicht gleich im Verein aufschlagen. Gibt genug Übungen für daheim. Aber da hat er was zum denken und bewegen
Zuhause hab ich bisher nur 2 Hürden und einen Slalom. Daran hat er auf jeden Fall Spaß :) Unser Garten ist zwar verhältnismäßig groß aber leider fast überall schräg so das er sich nur bedingt nutzen lässt. Die Stangen hab ich auch schon unterschiedlich aufgebaut und ihn viel körpersprachlich geschickt. Spaß macht ihm das auf jeden Fall. Muss halt immer aufpassen das er sich nicht hochpusht.
-
Ich gehe davon aus das er zumindest bei den Schafen getestet wurde beim Schäfer. Muss aber einen Grund gehabt haben warum er ihn mit knapp einem Jahr aussortiert hat. Welcher das ist weiß ich natürlich nicht.
zu viele Welpen
der Hund war noch nicht triebig genug
Andere waren einfacher
Der Schäfer hatte das erste mal BC und kennt den Umgang mit der Rasse nicht
Und so weiter
Du kannst dir jemanden suchen, der ihn testet. Ich würd dann flying-paws empfehlen, hast du gleich eine Hundetrainerin.
Einfach so „mal“ testen von irgendwem, kann ordentlich nach hinten los gehen.
Was du immer brauchst ist ein guter Gehorsam und ein sehr gutes Stopp, egal ob Platz oder Steh oder Sitz, wobei ich bei BCs immer Platz als einfach empfand.
Da sehe ich vor meinem inneren Auge direkt den kreischenden, völlig überdrehten Border Collie Schnell ist er, was machen will er auch. Schlecht wäre er dabei sicher auch nicht aber ich befürchte der dreht mir dann völlig durch. Hab auch Mittleid mit den anderen Leuten wenn der Hund schon kreischend auf den Platz kommt... Ich bin mir relativ sicher das er aktuell damit völlig überfordert wäre.
Ich glaube auch nicht das es nur mangelnde Bewegung ist. Aber das spielt natürlich eine große Rolle beim Stressabbau.
Ja, aber ich kenne auch reine BC Gruppen/Verein, wo da alle BCs so sind und alle es mehr oder weniger normal finden.
Man kann ja auch mit Kennel arbeiten oder Hund im Auto. Also warum nicht?
Du wirst sehen, ob es dem Hund passt oder ob er noch irrer wird.
Meine fanden es spaßig, wobei meine Rettungshündin eher langsames Geräteturnen toll fand, solange es den Tunnel gab, den fand sie mega. Aber jetzt gibts doch viel für Hunde Hooper undundund… es muss ja auch zu dir passen.
Meine fanden auch Unterordnung (RO .) richtig toll.
-
-
ich hab ja von Hütis keine Ahnung aber einen Hund der umso angeknipster ist umso mehr die Energie sich staut.
Oder wie ne Freundin immer sagt "er muss erstmal rennen können damit sich seine Murmeln wieder einsortieren".
Deshalb würde ich den auch regelmässig am Rad laufen lassen.
-
Da sehe ich ihn momentan nicht, dazu ist er viel zu aufgeregt und so wichtig ist ihm suchen nicht das er dann dran bleibt draußen. Bzw. reichen die Gehirnzellen dafür momentan einfach nicht aus würde ich mal meinen. Ansonsten fände ich das nämlich auch nicht schlecht.
Sowas is richtig blöd, ja.... Ich kenne das von Casanova her. Der war anfangs monatelang draußen so "drüber", das Arbeiten mit ihm schlichtweg keinen Sinn gemacht hätte.
Und das ist ein saudummer Teufelskreis, denn mit einem nicht ausgelasteten Hund braucht man nicht anfangen, zu arbeiten. Arbeiten kann man aber nicht, weil der Hund draußen "drüber" ist.
Ich habe tatsächlich auch im Haus angefangen. Habe natürlich den Terrier- Vorteil: Beute ist auch nachts um 3 Uhr im Schlaf geil. Die will er haben, komme was wolle. Und egal, wo ich sie deponiert habe: er will sie haben. Sprich, er sucht tatsächlich, bis er sie hat. Und Spiel und Spaß beim Terrier geht ja auch immer 🙃
Und wenn er gefunden hat, kann ich ihn auch mit einem kurzen Zerrspiel bestätigen, oder das Seil im Flur 1,2 mal werfen.
Nachdem er das dann gekannt hat, konnte ich es auch draußen machen, dann hat auch die Ablenkung nicht mehr gestört.
Und seitdem kriege ich ihn unterwegs viel besser ansprechbar, weil er gemerkt hat mit mir kann er Spaß haben, und weil halt einfach der Jagdtrieb ausgelastet wird durch Suchen, Zergeln (Beute schütteln) und Rennen (hinterm Zergel her), und weil er dadurch gemerkt hat, daß es mit mir lustig sein kann, was die Bereitschaft, auf mich zu achten, doch deutlich erhöht hat 😈🤣
Allerdings frag mich jetzt bitte nicht, was man an Hüten zuhause in der Wohnung ohne Ablenkung machen kann 🤣🙈, um die natürliche Veranlagung des Hundes auszulasten. 😬
-
Der Schäfer hatte das erste mal BC und kennt den Umgang mit der Rasse nicht
Das ist auszuschließen weil der wohl öfters Border Collies aussortiert die das Tierheim dann nimmt. Ich wollte damit auch nicht sagen das ich daraus schließen kann das er für Schafe grundsätzlich nicht geeignet ist.
Du kannst dir jemanden suchen, der ihn testet. Ich würd dann flying-paws empfehlen, hast du gleich eine Hundetrainerin.
Einfach so „mal“ testen von irgendwem, kann ordentlich nach hinten los gehen.
Viel zu weit weg als Hundetrainerin, sonst hätte ich mich direkt an sie gewandt. Klar kann ich ihn mal an vernünftiger Stelle testen lassen, sehe da aber jetzt nicht so den Nutzen drin. Schafe werde ich mir keine anschaffen und Abgabe kommt zumindest aktuell nicht in Frage.
Allerdings frag mich jetzt bitte nicht, was man an Hüten zuhause in der Wohnung ohne Ablenkung machen kann 🤣🙈, um die natürliche Veranlagung des Hundes auszulasten. 😬
Fürs Hüten gibts ja leider soweit ich weiß keine wirkliche Alternative die gleich gut auslastet. Zum Thema Wohnung: da kommt noch dazu das er partou nicht auf glatten Böden laufen kann. Ich hab schon Teppiche liegen, kann aber auch nicht alles damit auslegen. Er hat da richtige Panik und egal wie langsam und selbstverständlich ich ihn da dran führe, es geht nicht. Mittlerweile läuft er zumindest von einem auf den anderen Teppich mal ein Stück Laminat. Vergrößere ich die abstände auch nur minimal wird er gleich wieder panisch und rennt blindlings drüber.
Ich werde es wohl mal mit dem Fahrrad probieren wie er sich da so benimmt. Hab noch nie nen Hund am Fahhrad laufen gehabt und bin selbst seit sicher 15 Jahren, wenn nicht sogar länger, auf keinem Rad mehr gesessen weil es mir starke Rückenschmerzen bereitet. Aber nutzt ja nix, ich teste es mal.
-
Vergrößere ich die abstände auch nur minimal wird er gleich wieder panisch und rennt blindlings drüber.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=R8u-lzVFabw&t=2s]Hier ein ganz gutes Video dazu. Vielleicht hilft es dir ja :)
-
Vergrößere ich die abstände auch nur minimal wird er gleich wieder panisch und rennt blindlings drüber.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=R8u-lzVFabw&t=2s]Hier ein ganz gutes Video dazu. Vielleicht hilft es dir ja :)
Schaue ich mir zuhause mal an, danke :) Generell hat er keine Probleme mit unbekannten Untergründen. Der geht mir sogar über diese Gitterböden usw. Ist ihm alles egal. Auf glattem Boden rutscht er allerdings und daher hat er panik. Er rutscht natürlich auch weil er die Pfoten so spreizt und drüber rast. Zudem ist Laminat natürlich rutschig. Pfoten ausscheren habe ich schon gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!