Reizüberfluteter Border Collie - Spaziergänge nur schwer möglich
-
-
Wie kann ich denn die Rahmengröße bestimmen? Auf jeden Fall ein guter Hinweis, danke
Manchmal stehts irgendwo versteckt am Rahmen. Manchmal nicht.
Deshalb ist auch Gebrauchtkauf dahingehend oft schwer, weil die Reifengröße oft fälschlicherweise als Rahmengröße angegeben wird.
Eigentlich hilft da nur: vernünftiger Radladen und gucken und sich beraten lassen, was die richtige Rahmengröße ist und welche Rahmengeometrie zu dir passt. Hardtail, Cityrad, Klapprad, Tourenrad- da gibt's ganz viele Unterschiede, die je nach Problemen eben auch für mehr Probleme sorgen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Reizüberfluteter Border Collie - Spaziergänge nur schwer möglich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich habe die ganz kurze gummierte Leine mit Handschleife von K9 am Springer, klappt ganz gut.
-
Ich habe die ganz kurze gummierte Leine mit Handschleife von K9 am Springer, klappt ganz gut.
Weißt du grad wie kurz die ist? Finde online nur längere, suche aber vermutlich einfach nach dem falschen
-
Weißt du grad wie kurz die ist? Finde online nur längere, suche aber vermutlich einfach nach dem falschen
1m oder 1,20m sind die meistens
-
ich hab damals als ich noch einen Springer nutzte für den Staff (ähnliche Höhe wie ein BC) so ein Kletterdings mit Karabinern an beiden Enden genommen.
Sowas:
-
-
ich hab damals als ich noch einen Springer nutzte für den Staff (ähnliche Höhe wie ein BC) so ein Kletterdings mit Karabinern an beiden Enden genommen.
Sowas:
Danke, das sieht auch praktisch aus :)
-
mein erster gedanke wäre auch den hund zu aller erst einmal gründlich untersuchen zu lassen.
wir haben ein ähnliches problem.... und über 2 jahre alles probiert.... nichts halt geholfen/erfolg gebracht.
hatte er sehr viel stress(das konnten durchaus alltagssituationen sein),hat er nachts erbrochen und bis zu 3 tage gebraucht bis er wieder einigermaßen zugänglich war.
erst eine sehr gründliche untersuchung in der klinik bei einem facharzt,ein sd profil und die bestimmung sämtliche blutwerte die es gibt haben endlich licht in das ganze gebracht.
heraus kam eine sdu(sehr eindeutige werte)
sowie eine reizverarbeitungsstörung.
da ich bauchweh mit dem vom arzt vorgesehenen medikament hatte ,hab ich mich anfangs geweigert,wollte erst alles andere an möglichkeiten ausschöpfen.
der kleine bekam ein adaptilhalsband und zylkene plus(beides vom arzt verordnet) dazu einen plan für den alltag.
wie hier schon geschrieben,sollten wir immer den gleichen weg gehen ,kurze wege,hin und gleiche seite wieder zurück,damit er keine zus. reize bekam.
ich hab zusätzlich die ernährung umgestellt.
gebracht hat es wenig.
mit dem forthyron wurde es dann etwas besser..... aber das reichte nicht... der arzt hatte von anfang an gesagt das es nicht reichen wird.
seit 7 wochen bekommt er nun selgian,ein medikament was bewirkt das serotonin im gehirn langsamer abgebaut wird.
nach 2 tagen selgian hat sich erste wirkung gezeigt..... ich dachte anfangs der hund sei krank....
dies medikament muß von einerm trainer mit zusatz verhaltenstherapeut begleitet werden.
wir haben lange gesucht eine trainerin dann in 100 km entfernung gefunden.sie war die letzte auf der liste vom klinikarzt.... sie hat den kleinen vor der medikamenten gabe kennengelernt und wie auch der arzt gesagt ohne medikation geht es nicht,sich dann mit dem arzt beraten....
vergangenen samstag hatten wir nun einen folgetermin..... ihre aussage, er benimmt sich inzwischen wie ein ganz normaler hund.... kein vergleich mehr zum ersten mal.
nun ist er in der lage in ganz kleinen schritten zu lernen reize zu verarbeiten.
mehrfach wurde uns geraten ihn abzugeben... es hieß immer wieder diese hunde müssen arbeiten....
inzwischen wissen wir das er garnicht ausbildbar gewesen wäre.
kein schäfer hätte ihn an schafen arbeiten können........
noch einen tip möchte ich da lassen
wegen ännis erkrankung hatte ich mir das buch "schmerzen und verhalten" von dr. patrick blättler-monnier und katrien lismont ,gekauft
beim lesen bin ich sehr nachdenklich geworden..... habe oft meinen kleinen darin wieder gefunden....
wir haben nun beschlossen ihn auch auf ein schmerzgeschehen im körper untersuchen zu lassen.
vielleicht hilft dir das ja ein bischen...
lg
-
-
Fahrrad finde ich auch super. Hab jetzt mit meinem Schreihals auch wieder angefangen. Beim Umzug sind mir zwei Fahrräder geklaut worden, ich hab mir bei den Kleinanzeigen ein Hollandrad gekauft. Tiefer Einstieg und viel Gewicht auf dem Hintern. Springer dran und los. Er kennt das ja schon und er liebt es. Emil an sich ja auch, aber er kann das gesundheitlich nicht mehr.
Gerade für die Hibbelhunde mega. Luci reagiert noch immer auf Katzen und andere Hunde, aber selbst wenn er mal zur Seite springt merke ich nichts am Springer. Er reagiert aber viel weniger auf Reize und man merkt richtig, wie Spannung abfällt, wenn er ins flotte traben fällt.
Ich hab keine Leine mehr an HB, nur eben Springer und Geschirr. Als er ein Junghund war, hat er mich mit der Leine am HB mal vom Rad geholt, weil er sich ruckartig gedreht hat. Jetzt mit zwei künstlichen Hüften mag ich das Risiko nicht haben. Und der Springer hält den Hund sicher. Der wiegt ja nur 27kg und ich denke ein BC ist eher noch leichter.
Wünsche euch viel Glück, ihr schafft das
-
Wünsche euch viel Glück, ihr schafft das
Dankeschön :) Ja, er wiegt nur um die 16Kg. Sollte also kein Problem sein :) Jetzt besorge ich mir erst mal ein Fahrrad und dann schaue ich weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!