Wie geht man mit Fremdfütterung mit Leckerli und teilweise anderen Sachen um?
-
-
Ich werde da sehr deutlich und hab auch schon einen Mauli auf den Hund gepackt.
Danach war das Thema durch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie geht man mit Fremdfütterung mit Leckerli und teilweise anderen Sachen um?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Um Fremdfütterung so gutes geht zu vermeiden, hilft es dem Hund beizubringen dass nix angenommen wird ohne ok von Dir.
Damit wäre ich je nach Hundeexemplar vorsichtig. Gab schon Hunde die haben dann nichts mehr gefressen wenn sie mal fremd betreut werden mussten. Das sind sicher extrembeispiele aber ich hab das immer im Hinterkopf.
-
Liebe TE
Ich hatte einen zuckersüssen, flauschigen Zwergspitz, den Fremde auch liebend gerne antatschen wollten.
Dixie hatte aber grosse Angst vor Männern und mochte keine Kinder.
Ich bin ein sehr freundlicher, harmoniesüchtiger Mensch und kann anderen Menschen nicht lauthals die Meinung geigen.
Als Dixie dann zum dritten Mal -trotz meines Einwandes, dass sie grosse Angst hat und ich das nicht möchte - von einem Fremden zwangsbekuschelt wurde und ich die Panik in ihren Augen sah und sie mich ansah, als wolle sie sagen "Mensch, tu doch was!!", war mir die zwischenmenschliche Harmonie egal und Dixies Wohl war wichtiger. Also musste ich lernen, (zuerst freundlich, aber dann vehement) glasklar zu kommunizieren.
Ich habe gelernt, nicht nur notfalls laut und deutlich zu werden, sondern auch körperlich (mich immer zwischen fremden Menschen und Hund stellen, einmal musste ich jemanden wegstossen).
Mir war das soooo unangenehm, aber zu wissen, dass ich Dixie jedes Mal "im Stich" lasse, wenn ich zulassen, dass ein Fremder sie anfasst, war noch schlimmer für mich.
Viel Glück, du schaffst das!
-
Und sonst kannst du ja auch Mal behaupten, der Hund hätte Flöhe, Zwingerhusten, Synkope, xy erfundene schlimm klingende Krankheit. Das hilft oft auch schon 😁
-
Um Fremdfütterung so gutes geht zu vermeiden, hilft es dem Hund beizubringen dass nix angenommen wird ohne ok von Dir.
Damit wäre ich je nach Hundeexemplar vorsichtig. Gab schon Hunde die haben dann nichts mehr gefressen wenn sie mal fremd betreut werden mussten. Das sind sicher extrembeispiele aber ich hab das immer im Hinterkopf.
Ich kenne es so von meinen Hunden, dass sobald ich nicht mehr da bin, meine Regeln auch nicht mehr gelten.
Ich kann zum Beispiel Essen auf dem Couchtisch liegen lassen und es mit einem verbot versehen. Verlasse ich die Wohnung, würde er nach > 30min wahrscheinlich ran gehen
-
-
Ich kenne es so von meinen Hunden, dass sobald ich nicht mehr da bin, meine Regeln auch nicht mehr gelten.
Ich kann zum Beispiel Essen auf dem Couchtisch liegen lassen und es mit einem verbot versehen. Verlasse ich die Wohnung, würde er nach > 30min wahrscheinlich ran gehen
Hängt halt vom Hund ab. Ich kannte auch einen der wurde mal auf dem Hundeplatz vergessen. 2 Stunden später lag der immer noch an Ort und Stelle. Nachts hätte man Schnitzel auf dem Boden verteilen können, der wäre im Leben nie dran gegangen. Egal ob jemand zuhause war oder nicht. Und dann habe ich eben 2 Beispiele mitbekommen bei denen der Hund nix mehr gefressen hat als er notfallmäßig fremd betreut werden musste (kannte die Betreuung sehr gut und hat sich dort auch wohl gefühlt) weil er nur fressen durfte wenn vom Besitzer das OK kam. Wie gesagt, das sind sicher Ausnahmen aber je nach Hund wäre ich da halt einfach vorsichtig.
-
Wenn es dir schwer fällt, in "Konflikt " mit anderen zu gehen, würde ich den Hund einfach hoch nehmen.
U den Hund immer auf die angewandte Seite bugsieren wenn jemand zB entgegen kommt.
Machvich mit meiner Hündin immer, weil sie da manchmal unentspannt ist.
Da ist der Weg schonmal weiter für andere Menschen.
Oder einfach die Straßenseite wechseln.
oder schnell gehen u vorbei gehen
Wg Futter: meiner Erfahrung nach helfen Aussagen wie " die ist allergisch ".
Kommt aber auf die Leute an.
Meine Hündin darf wg Magenproblemen nicht alles fressen, und das ist die kurze Begründung.
Das hilft gut, da die Leute ja dem Hund schaden könnten wenn sie ihn trotzdem füttern.
-
flying-paws
Hat den Titel des Themas von „Wie geht man mit Fremdfütterung mit Leckerli und teilweise anderen Sachen um.!“ zu „Wie geht man mit Fremdfütterung mit Leckerli und teilweise anderen Sachen um?“ geändert. -
Vielleicht kannst du dir einen Satz vorab zurechtlegen. Mir helfen solche "Skripte", um in Situationen, die ich als unangenehm bis überwältigend finde, reagieren zu können. Ich bin absolut nicht schlagfertig und verfalle in solchen Situationen meist in den "Freeze"-Modus, erstarre also.
Aber wenn es um Fremde bzw. flüchtige Bekannte geht, ist es ja, wie du dir vielleicht in Erinnerung rufen kannst, auch nicht so wichtig, ob du denen mal echt deutlich die Meinung geigst - du musst ja danach nicht mehr zwingend mit ihnen was zu tun haben.
Jedenfalls, du könntest sagen "Sie ist sehr krank, sie darf nur Spezialfutter bekommen", wahlweise noch garniert mit einem "Wenn Sie sie trotzdem füttern, können Sie dann auch gleich die Tierarztkosten übernehmen!"
Situationen, in denen du nicht direkt eingreifen kannst (z.B. Hund ist angebunden) kannst du eigentlich wirklich nur versuchen zu vermeiden, indem du da anders managst. Wenn du nicht gleich zur Stelle bist, wird's leider immer Menschen geben, die das ausnutzen und dann Unsinn veranstalten (deshalb würde ich meine Hunde z.B. auch nie vor Läden anbinden - nicht nur aus Angst, dass sie geklaut werden, sondern auch, weil ich nicht will, dass die Hunde dann vielleicht gefüttert, gestreichelt, hochgenommen, bedrängt etc. werden. Gerade bei kleinen Hunden haben die Leute da teilweise überhaupt keine Hemmschwelle).
-
Dankeschön für deine und auch die vielen schönen Anregungen und Nachrichten 🙏
Nein ich lasse Millie nie irgendwo angeleint oder in anderer unbekannter Obhut.
Nehme sie nur in wirklich unabwendbaren Situationen mit zum einkaufen. Und lasse sie dann lieber zuhause oder wenn wir unterwegs sind im Wohnmobil. Dort fühlt sie sich auch wohl. Ihr zuhause 🏠 ❤️
Aber deine und auch die der anderen Antworten nehme ich gerne in meine Gedanken mit.
Ich bin leider eher ein „weichei“ bezüglich menschlicher Beziehungen.
Dankeschön 🙏
-
Ein kleiner Tipp, die Körperhaltung macht viel aus. Wenn die stimmt muss man oft auch nicht viel sagen oder laut werden. Steh zugewandt fest auf beiden Füßen, Kopf hoch und halte Augenkontakt. Ein freundliches "Bitte geben Sie meinem Hund nichts" (oder ähnliches) in ruhiger Stimme reicht. Nicht erklären oder rechtfertigen, das bietet nur Grund für Diskussion.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo
schau mal hier: Wie geht man mit Fremdfütterung mit Leckerli und teilweise anderen Sachen um?* .
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!