Hund niest & röchelt - Tierklinik sagt, er sei gesund

  • Lass mal die Zähne von deinem Hund checken.


    Das was du da oben mit dem Rückwärtsniesen und Nasen bluten beschreibst, genau das hatte mein alter Hund auch. Übeltäter der ganzen Sache war dann eine entzündete Zahnwurzel die schon durch den Kiefer gegangen ist. Wurde so nicht bemerkt weil der Hund sich bis auf diese Sache normal verhalten und normal gefressen hatte. Man hatte es aber auf dem Röntgenbild dann gesehen.

    Das röcheln selbst könnte evtl vom Nasen bluten selbst kommen wenn alles rein läuft würde ich das wohl auch tun.

    Sagen konnte er es uns ja leider nicht das was nicht ok ist :frowning_face:

  • Meiner macht das auch, in sehr unregelmäßigen Abständen, verschiedenen Situationen. Tierärztlich ohne Befund . Bei Jacky hat es allerdings auch nie geblutet.

    Bei uns hilft ablenken und kraulen.

  • Eigene Erfahrungen hab ich GsD damit nicht, aber der Hund einer Bekannten hatte das auch über eine lange Zeit, inkl Nasenbluten etc.

    Nach einem förmlichen Untersuchungsmarathon bei dem nichts festgestellt werden konnte, war die letzte Anlaufstation ein Neurologe. Dort wurde dann festgestellt, dass der Hund eine Art Epilepsie hat ( sorry, den genauen Befund weiß ich nicht mehr und da meine Bekannte verstorben ist, kann ich auch nicht nachfragen). Auf jeden Fall wurde der Hund mit Antiepileptika behandelt und es war dann alles wieder gut.


    Vielleicht ist ja eine neurologische Untersuchung bei Eurem Hund eine Möglichkeit, wenn nichts anderes gefunden wird?

  • Hat er eventuell mehr Streß? Mein Rüde hat damals rückwärts genießt, wenn er in einer stressigen Situation war, die ihn überfordert hat.


    Eventuell auch mal die Zähne und die Augen kontrollieren lassen. Gibt ja auch Menschen die niesen wenn es zu hell ist, z.B.

  • wenn ein CT gemacht wurde, dann wurden die Zähne ja sicher schon ausgeschlossen als Übeltäter?

    Ich frage mich ob Hunde, wie Menschen, auch "einfach so" Nasenbluten haben können ? Ich habe im Winter oft aus dem nichts Nasenbluten, liegt dann meist an der Luft und bei Stress habe ich auch öfter mal Nasenbluten.

  • Hallo ihr Lieben, wir waren heute beim Tierarzt und ihm wurde Cortison gespritzt; und es wurden die bereits erwähnten Citirizin Tabletten verschrieben, ganz ohne dass wir was dazu gesagt hatten.


    Nano hat schon seit Jahren keine Zähne mehr (also gar keine), da er bereits aus dem Tierheim raus schwer entzündete Zähne mitgebracht hat. Auf Parasiten wurde meines Wissens nach getestet, die Blutgerinnung ebenfalls, nämlich vor seiner Op, als er Nasenbluten hatte. Der Allergietest wurde jetzt aber doch nicht gemacht. Wir hoffen jetzt sehr, dass es mit dem Citrizin besser wird. Nach dem Tierarztbesuch schläft er sehr viel, was vielleicht auch gar kein schlechtes Zeichen ist, wenn er gut und viel Ruhe findet? Vielen lieben Dank für all eure Antworten, ich hab mich darüber sehr gefreut und ganz liebe Grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!