Hund niest & röchelt - Tierklinik sagt, er sei gesund

• Meine in 2022 verstorbenen Hündin hatte mal einen undefinierbaren Husten in Schüben, ging über 4 Wochen, und so plötzlich wie es kam, ging es auch wieder weg...

Zuhause hatte sie sich teilweise die Seele aus dem Leib gehustet, beim Tierarzt keine Mucks gemacht...

Im Raum stand Trachealkollaps, Herzwürmer etc., hatte sich gsd nicht bestätigt und trat danach nie wieder auf... So plötzlich wie es kam, war es auch wieder weg...

Außer 1000€ ärmer für diverse Untersuchungen, gab es keine Diagnose 🤷

• Hallo ihr Lieben, ich wollte hier mal nach langer Pause ein Update schreiben. Nano geht es leider nach wie vor nicht gut. Sein Fressen wurde inzwischen mehrmals umgestellt, mittlerweile bekommt er Vet Concept. Aus dem geführten Tagebuch ließ sich leider nichts entnehmen.

Beim Futter hatte er nach einer Umstellung bei SelectGold auf einen höheren Prozentsatz von Reis und eine Umstellung auf Leinöl plötzlich an Tag 2 sehr hohes Fieber bekommen. Da war er desorientiert und hat nicht mehr reagiert, also waren wir beim Notarzt. Daraufhin bekam er erst nur Hühnchen, dann Reis und wurde dann,- weil recht dicht darauf eine sehr starke Blutung stattfand, woraufhin wir auch wieder beim Notarzt waren - auf VetConcept umgestellt. Das frisst er sehr gerne. Viel lieber, als jedes andere Futter davor. Beim Tierarzt bekam er dann auch eine Cortison - Spritze.

Die aktuellen Medikamente sind Cetirizin, ein Schilddrüsenmedikament wegen Unterfunktion, Nasentropfen mit Salzlösung und er inhaliert einmal am Tag.

Mittlerweile wohnt Nano nur noch im Wohnzimmer, schläft dort auch mit einem von uns auf einer Matratze. Einfach, um die Reize aus anderen Räumen auszuschließen. Wir haben alles mit Wolle von den Möbeln entfernt, wir messen die Luftfeuchtigkeit und wir sind regelmäßig mit Milbenstaubsauger und Luftfilter am Werk. Leider hilft das alles nur begrenzt.

Er hat nach wie vor regelmäßig Nasenbluten. Das Rückwärtsniesen ist dagegen sehr selten geworden.
    Mal ist er für eine, zwei, mal sogar vier Wochen komplett beschwerdefrei, dann blutet es plötzlich wieder. Ansonsten ist er sehr aktiv und fröhlich, spielt viel und geht gerne große Gassirunden.

Feststellen konnten wir nur, dass das Niesen häufig morgens stattfindet, oder wenn wir nach draußen gehen, dh. entweder Aufregung, oder vielleicht eine Schwankung in der Luftfeuchtigkeit, Luftqualität (?) oder eine starke Temperaturschwankung stattfindet. Meistens ist das Nasenbluten recht kurz, er niest, es blutet, dann hört es sich ganz schrecklich an und dann beruhigt er sich nach einer Weile wieder. Wir kühlen dann, halten ihn im Arm. Das ist natürlich alles wahnsinnig belastend und wir wünschten, es würde endlich etwas gefunden werden, das ihm hilft. Die Tierärzte, bei denen wir waren, haben sich auch untereinander ausgetauscht und stehen in Kontakt. Leider ergibt sich da aktuell nichts weiter. Einig sind sie sich, dass es eine Allergie sei; - aber sie wissen nicht, wogegen er allergisch ist und uns wurde gesagt, es wäre praktisch unmöglich, es herauszufinden.

Ganz liebe Grüße von uns und einen guten Rutsch in das neue Jahr

• Ich werf mal Nasenmilben in den Raum...

Ich hatte letztes Jahr ein Gespraech mit einer HH, deren Hund aehnliches gezeigt hat. Irgendwann fing der 2. Hund auch an und nach einem Untersuchungsmarathon wurden dann Nasenmilben diagnostiziert. Behandlung ist wohl easy.

• Ich werf mal Nasenmilben in den Raum...

Ich hatte letztes Jahr ein Gespraech mit einer HH, deren Hund aehnliches gezeigt hat. Irgendwann fing der 2. Hund auch an und nach einem Untersuchungsmarathon wurden dann Nasenmilben diagnostiziert. Behandlung ist wohl easy.

Vielen lieben Dank, ich schau das mal nach!!

• Ich würde auch nach wie vor auf Parasiten tippen. Gibt viele, die findet man in keiner Probe, wie zum Beispiel Lungenwürmer. Dazu würden auch Magen-Darm-Probleme passen.

• Ich würde auch nach wie vor auf Parasiten tippen. Gibt viele, die findet man in keiner Probe, wie zum Beispiel Lungenwürmer. Dazu würden auch Magen-Darm-Probleme passen.

Huhu und frohes neues Jahr,
    auf Lungenwürmer wurde er bereits untersucht, da wurde nichts festgestellt. :( Aber danke für den Tipp.

auf Lungenwürmer wurde er bereits untersucht, da wurde nichts festgestellt. :( Aber danke für den Tipp.

Die findet man in der Regel in keiner Probe.

• Die Gerinnung wurde sicher überprüft und ist in Ordnung?

Die findet man in der Regel in keiner Probe.

Die Gerinnung wurde überprüft. Zu den Lungenwürmern; - uns wurde gesagt, da man auf Lungenwürmer untersuchen möchte, sollen wir Kot von drei Tagen sammeln und vorbeibringen. Das fiel dann negativ aus..

Was ich ganz vergessen habe jetzt zu schreiben: Wir haben beim Tierarzt Parasiten angesprochen und man hat uns jetzt für drei Wochen Milbemax gegeben. Wir hoffen sehr darauf, dass das eine Veränderung bringt.

• Unser Hund hatte Lungenwürmer, die wurden aber nicht per Kotprobe sondern über eine Lungenentzündung festgestellt, bzw. durch ein Röntgen der Lunge. Er hatte unfassbar niedrige Thrombozytenwerte, hat gehustet und geschleimt und war richtig apathisch. Er bekam damals Antibiotika noch bevor Blut untersucht wurde, weil es so eilig war mit den Thrombozyten. Wurde er denn auch geröntgt und geultraschallt? Alles Gute für den Kerl. Milbemaxx gabs dazu auch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!