Wie kann man nach dem Verlust weiter leben? Mein Hund ist gestorben

  • Mein herzliches Beileid :loudly_crying_face:

    Du hast alles richtig gemacht. Du warst für deinen Gufi da, als er dich am meisten gebraucht hat. Du hast FÜR ihn entschieden, nicht gegen ihn. Das musst du dir immer wieder sagen. Hätte es eine Chance auf Besserung gegeben, hättet ihr sie ergriffen. Mit der Einschläferung hast du ihm bloss weiteres Leiden erspart. Ihn in diesem Zustand weiter leben zu lassen- DAS wäre unfair ihm gegenüber gewesen. Ihn gehen zu lassen, garantiert nicht. Das ist der letzte, grosse Liebesbeweis, den wir unseren geliebten Haustieren und Familienmitgliedern leisten können.

    Es ist ja erst einen knappen Monat her. Gibt dir Zeit, lass deine Emotionen raus (m.M.n. gesünder als es in sich "reinzufressen"). Und hole dir Hilfe, wenn du merkst, dass du alleine nicht mehr aus dem Loch kommst.

    Fühl dich unbekannterweise gedrückt.

  • Es tut mir von Herzen leid ! Dieser Schmerz, dieser Verlust ist gefühlt unendlich :sparkling_heart:


    Und doch würde ich an Deiner Stelle zum Gynäkologen gehen und den Hormonstatus überprüfen lassen. Vielleicht hilft es Dir in Deiner Trauer.

  • Zitat

    aber mein kleiner Schatz Gufi ist immer bei mir in meinem Herzen❤️

    Was du da fühlst, ist tatsächlich schon das Wichtigste: Er hat gehen müssen, das konnte kein Mensch auf dieser Erde ändern - aber er hat dich nicht verlassen. Das Wichtigste, das, was euch verbunden hat und was du von ihm gelernt hast, ist in deinem Herzen bei dir geblieben. Für immer.


    Wenn du dich erstmal soweit erholt hast, dass du diese Liebe weitergeben kannst, an dein Baby, an liebe Menschen, vielleicht auch irgendwann an ein anders Tier - dann lebt auch dein Gufi damit wieder auf. Dann merkt man wirklich: Oh, da ist etwas, das ich von ihm bekommen habe, und das jetzt durch mich weiterlebt. So unwahrscheinlich das im ersten schwarzen Loch klingt, ich habe das mehrmals erlebt, und jedes Mal war es, als ob mein verstorbenes Tier wieder mit uns ginge.


    Sowas braucht aber einfach Zeit, und wenn der Weg für dich so schwer bleibt, dass du das Gefühl hast, nicht klarzukommen, bitte hol dir Hilfe! Dein Hund wäre der Allerletzte, der, wo immer er jetzt ist, froh damit wäre, wenn es dir seinetwegen dreckig geht. Aber das weißt du ja eigentlich selbst. Alles Gute für dich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!