Alleine einen Welpen erziehen - was sind eure Erfahrungen?

• Ich bin gerade dabei zu überlegen mir einen neuen Hund anzuschaffen. Es sind jetzt 5 Monate her, seit ich meinen Airedale einschläfern musste (Krebs) und ich glaube ich bin jetzt bereit für einen neuen Hund. Ich tendiere stark dazu wieder einen Airedale zu haben, weil ich diese Rasse einfach toll finde und ich auch noch keine andere Rasse kennengelernt habe, die mir genauso zusagt. Allerdings gibt es Airedales hauptsächlich als Welpen und dazu habe ich ein paar Fragen (Sorgen?).

Er war mein erster Hund und ich habe ihn als erwachsenen Hund adoptiert (ich kannte ihn schon als Welpe, und hatte schon ein paar Mal auf ihn aufgepasst). Ich habe ihm zwar einige Dinge beibringen müssen, um ihn an sein neues Leben anzupassen (z.B. ruhig zu bleiben, wenn wir an einem Zaun mit bellendem Hund vorbeigehen) und in gewisser Weise ist das Training bei einem Airedale ja nie ganz abgeschlossen. Allerdings war er stubenrein, konnte allein bleiben, hat nix kaputtgemacht, konnte man überall mit hinnehmen, etc.. Einen Welpen oder Junghund erziehen müssen wäre also Neuland für mich und ich möchte sichergehen das ich zumindest theoretisch alles schon mal durchdacht habe (praktisch kommt es ja oft leider anders).

Nun bin ich alleinstehend, und obwohl ich hauptsächlich im Homeoffice arbeite und mir bei Ankunft natürlich auch Urlaub nehmen würde, muss ich natürlich auch mal wohin wo der Hund nicht mitkommen kann (Supermarkt, Arztbesuch) und ab und zu auch mal für ein paar Stunden geschäftlich weg.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man bestenfalls erst ab 4-5 Monaten erwarten, dass ein Welpe stubenrein ist, und erst ab einem Jahr oder so 4-5 Stunden allein lassen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es schwieriger ist Betreuung oder Gassi-gehen für einen super aktiven Welpen zu finden.

Also würde mich mal interessieren, was eure Erfahrungen diesbezüglich sind.

• Bei mir ist letztes Jahr ungeplant aufgrund blöder Umstände von einem Tag auf den andren ein Welpe (10 Wochen) eingezogen. Meine Hunde dürfen mit in die Arbeit, aber müssen sich natürlich gut benehmen. Das war mit Welpe dann durchaus eine kleine Herausforderung.

Für Einkäufe, Arztbesuch etc. bleiben meine Hunde im Auto - die Kleine kann leider nicht alleine bleiben, weil mir neben einer 40 h-Woche die Zeit zum Üben fehlt. Im Sommer ist das natürlich schwierig bis unmöglich. Aber ich hab den Vorteil, einen Supermarkt mit Tiefgarage zu haben.

Eine Bekannte von mir hat seit kurzem einen Welpen, welcher von Tag 1 an keine Probleme mit dem Alleinebleiben hat, auch ein paar Stunden sind kein Problem. Aber sowas weiß man halt vorher nicht und kann nicht davon ausgehen, dass das mit dem eigenen Welpen auch so sein wird.

Was die Stubenreinheit anbelangt... das ist halt eine recht individuelle Sache. Meine Große hat mit 11 Monaten das letzte Mal in die Wohnung gepinkelt, meine Kleine war ab 6 Monaten stubenrein.

• Ich lebe auch allein und meine Welpen müssen vom ersten Tag in einem für sie machbaren Rahmen allein bleiben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sogar gut ist, wenn sie nicht der Mittelpunkt des Universums sind und am besten jeden Tag Zeiten haben, an denen sie ohne Menschen sind. Wie schnell sich das steigert, ist individuell, aber bei meinen Welpen waren zwei Stunden von Anfang an eigentlich gut machbar. Die haben das verschlafen.

• Ich habe eine Bekannte, die immer Airdales führt, auch immer junge Abgabetiere weil schwierig.

Sie nutzt die auch als Jagdhunde und sie meint, die heutigen Arurdales gehören mindestens in Vollsportlerhand, also nicht in Haushalte und nur als Begleithund.

Wollte ich nur anmerken. Aber da werden Züchter ja aufklären.

Wenn der Hund passt, kannst du natürlich einen Welpen alleine aufziehen. Dann würd es sich empfehlen eine gute Hundepension von Anfang an mit ins Boot zu holen, die der Hund gleich kennenlernt, wo Hund in plötzlichen Notfällen hinkann.

Der Bruder meines Junghundes grad hat auch „nur“ einen männlichen Hundehalter.

Die beiden sind ein Dreamteam.

• Ich lebe auch alleine und habe mir vor zwei Jahren einen Welpen geholt. Für die erste Woche hatte ich eingekauft, aber irgendwann braucht man wieder frische Sachen. Daher musste sie mit und hat im Auto gewartet. Das ging erstaunlich gut. Sie ist aber von Anfang an super Auto gefahren und legt sich eigentlich hin, sobald ich den Motor starte.

Alleine bleiben hat grundsätzlich auch relativ gut funktioniert und ist auch heute problemlos.

Das Prinzip Stubenreinheit hat sie schnell verstanden. Sie ist im Juli geboren, zog im September ein und die letzte Pfütze passierte Anfang Dezember. Da hatte ich aber auch Besuch und habe ihre Zeichen vor lauter quatschen übersehen. Vorher war nämlich auch mehrere Wochen kein Unfall passiert. Aber sie hat lange gebraucht um wirklich länger einhalten zu können. Sie musste bis sicher halbjährig alle 1.5 - 2 Stunden raus, zum Glück nur tagsüber, nachts musste sie nur die ersten ein, zwei Wochen raus. Das war dann über die lange Zeit doch anstrengend. Inzwischen kommen wir gut mit drei Mal täglich aus. Ist halt einfach individuell.

Also ja, ist machbar, aber ein Plan B für den Notfall würde ich haben wollen. Was wenn der Welpe auch im Auto nicht ruhig bleibt? Einkäufe kann man sich je nach Region liefern lassen. Aber was ist bei einem dringenden Arzttermin oder so.

• Wir haben einen Ldw. Betrieb und meine Welpen müssen vom ersten Tag alleine bleiben (meistens handelt es sich da um Zeiträume von 1 - 1 1/2 Std.) die immer mitschleppen wäre einfach zu viel.

Ich weiß, viele schreien dann immer „Oh Gott“ komischerweise hatten die letzten beiden damit absolut kein Problem und ich mache mir da auch keine Gedanken beim baldigen dritten.

Meiner Erfahrung nach tut es dem Welpen sehr gut, wenn er nicht der Nabel der Welt ist und solange er nicht sofort 8 Std. alleine bleiben muss sondern es sich erstmal nur um solche Dinge wie schnell mal was einkaufen geht, sehe ich da kaum ein Problem drinnen.

• Okay gut, das beruhigt mich schon mal. Lasst ihr die Welpen dann frei in der Wohnung herumlaufen? Ich dachte an eine Art Laufstall um mögliche Unfälle und Unfug einzugrenzen.

• Leider hat der Züchter von dem meiner kam aufgehört, aber so wie ich das sehen kann gibt es Züchter die Familienhunde züchten und die würde ich kontaktieren. Und auch meine Präferenzen erklären. Ich warte lieber auf den richtigen Hund mit passendem Temperament, schließlich werden wir viele Jahre zusammen leben.

Ich mache auch gerne Sport oder Ähnliches mit ihm zusätzlich zu den Spazierengängen, wenn er das möchte, aber nur als Hobby.

Bezüglich der Pension oder Notfall Unterkunft muss ich mal schauen, ich hatte drei

für meinen Hund aber der war ein ruhiger und einfacher erwachsener Hund und ich bin mir nicht sicher das die einen aktiven Welpen wollen.

• Lasst ihr die Welpen dann frei in der Wohnung herumlaufen? Ich dachte an eine Art Laufstall um mögliche Unfälle und Unfug einzugrenzen.

Als Sookie einzog hatte ich eine Ein-Zimmer-Wohnung mit offenem Schuhregal und giftigen Pflanzen. Also hab ich den Sofabereich mit einem Gitter abgesperrt. Sookie ist dann auf die Sofalehne und von da aus in Freiheit gesprungen |) Hab meine giftigen Pflanzen umgestellt und meine Gartenschuhe geopfert - so haben alle überlebt. Die Gartenschuhe haben auch nur ein paar kleine Schäden (weil auch überall massig Hundespielzeug rumlag), sind immer noch nutzbar.

Also ja, ein Laufstall für die Zeit, wenn man mal nicht so gut auf den Welpen achten kann, hätt es schon entspannter gemacht.

• Wenn ich das richtig verstehe, kann man bestenfalls erst ab 4-5 Monaten erwarten, dass ein Welpe stubenrein ist, und erst ab einem Jahr oder so 4-5 Stunden allein lassen.

Ersteres ist tatsächlich ein Ding. Es gibt Junghunde, die haben das richtig fix raus, andere brauchen etwas länger.

So oder so können junge Hunde aber unabhängig der Stubenreinheit noch gar nicht so lange aushalten wie ein erwachsener Hund. Und das kann beim Alleinbleiben zu Anfang schon ein Thema werden.

Nichtsdestotrotz: Dass man einen Hund erst ab einem Jahr 4-5 Stunden allein lassen kann, halte ich für totalen Quatsch. Mein Rüde ist erst mit über 4 Monaten hier eingezogen, trotzdem war er mit knapp 6 Monaten schon problemlos 4+ Stunden allein zuhause (und obwohl er da noch nicht 100%ig stubenrein war, hat er die Zeit gut ausgehalten, ohne reinzumachen).

Klar, es kommt auf den Hund an. Aber dass ein Hund erst mit einem Jahr 4-5 Stunden Alleinbleiben kann - wenn man es denn von Anfang an richtig geübt hat - halte ich eher für die Ausnahme als die Regel.

Wie viele Stunden müsste der Hund denn bei dir ab welchem Alter meistern, was das Alleinbleiben angeht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!