Parasiten oder Hundehaare? Brauche eure Kotabsatzbewertung

  • Hey,


    Kurz zur Vorgeschichte: Seit ein paar Wochen hat Betti plötzlich Verdauungsprobleme, insbesondere Schleim und Durchfall, der im Laufe des Tages zunimmt. Gewichtsabnahme, Hunger,... Der Tierarzt vermutet inzwischen eine IBD. Der einzige auffällige Wert bisher ist ein Folsäuremangel. Organwerte, Bauchspeicheldrüse alles iO.


    Die Sammelkotuntersuchung wurde vor anderthalb Wochen gemacht, und es war alles unauffällig.


    Ich habe nun vor, genauer zu protokollieren und auch Fotos für den Tierarzt zu machen.


    Heute Morgen fiel mir auf dem Bild auf, dass viele Haare oder Fäden im Kot zu sehen waren. Betti verliert zurzeit stark Haare, da sie blond ist, könnte es von ihr stammen. Allerdings bin ich unsicher, ob es vielleicht doch Würmer sein könnten.


    (Vielleicht hoffe ich auch nur auf eine einfache Erklärung.)


    Da Wochenende ist, kann ich gerade nicht beim TA fragen. Und einfach so entwurmen verträgt Betti leider gar nicht. Vielleicht könnt ihr etwas erkennen? (Es war dunkel, ging nur mit Blitz)

  • Danke euch!


    Dann ist die Lösung unserer Probleme doch nicht so leicht zu lösen. Ich werde in ein paar Wochen nochmal eine Kotuntersuchung machen, nur um sicher zu gehen. Neben den ganzen anderen Untersuchungen.

  • Was ich da an hellen dünnen Strichen sehe, würde ich als Haare ansehen. Ist ja normal. wenn ein Hund sich putzt und leckt, daß da auch ein paar Haare mit verschluckt werden können.

  • (Bei uns waren solche Sachen bisher immer Giardien.

    Auch wenn Tierklinik sicher war, IBD und Allergie und was weiß ich. Sammelkotproben waren fürn Hugo und immer negativ.


    Also kann bei Euch auch ganz anders sein.


    Schleim, gelber Kot, phasenweise Durchfall, Gewichtsverlust bis hin zu Magen-Darmentzündung - simple, blöde Giardien, obwohl es offiziell nie rauskam. Auch nach n paar hundert Euro nicht.

    Mittlerweile riech es schon, also tatsächlich.

    Und besteh auf 3 Tage testweise Panacur, vor irgendwas weiter rumdiagostizieren. Nach dem Motto: wenn es das nicht war, muss man eh weiter suchen. Aber Hund ist dann definitiv ordentlich entwurmt und... Im städtischen Raum stehen die Chancen auf die fiesen Dinger einfach echt gut.


    Verträgt Betti Panacur? Das soll ansich eines der verträglicheren Mittel sein.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!