Mit Hund über die Engelsley/ Altenahr

• Hallo zusammen!

Wer hat die Gratwanderung schon einmal gemacht?

Ichs plane die Tour für morgen und finde im Internet alles von „mit Hund viel zu gefährlich“ bis hin zu „gar kein Problem“ inklusive Gipfelfotos.

Ich möchte auf gar keinen Fall mitten im Steig die Entscheidung treffen müssen, umzudrehen.

Mein Hund lässt sich vorschicken und wartet, auch in steileren Kletterpassagen und ist wandererfahren - allerdings bisher nicht alpin - und das soll die Engelsley ja sein.

Ich bin allein unterwegs.

Danke für eure Hinweise!

• Guten Morgen,

ich komme aus der Nähe und bin die Strecke schon mehrmals mit meinem Hund gelaufen. Die Strecke ist nur was für gutes Wetter, sonst wäre es mir persönlich zu gefährlich. Mein Hund klettert sehr geschickt und lässt sich gut nach einer Kletterpassage stoppen und wartet dann auf mich. Das ist auch öfter erforderlich, um etwas den Schwung auszunutzen. Der Hund braucht da auf jeden Fall Kraft und Ausdauer, auch wenn der Weg an sich gar nicht so lang ist. Außerdem sollten weder Mensch noch Hund Höhenangst haben, da es zu den Seiten schon sehr tief sein kann. Generell finde ich einen großen Vorteil im Ahrtal, dass die Felsen nicht glatt sind sondern eine schieferartige Struktur haben, an dem die Hunde gut Halt finden können. Ich würde würden empfehlen, am Einstieg an der Burg Are außen herum zu gehen (aber erst einmal anschauen, die ist super und hat einen tollen Aussichtspunkt), weil der Weg an der Außenmauer herunterführt und der Trittstein dort für Hunde nicht geeignet ist. Alleine runtertragen geht dort auch eher schlecht.

Viel Spaß und berichte mal!

kann man kostenlos bilder hochladen

• Die Bilder sehen super aus! Danke schon mal für den Ratschlag!

Ich habe auch den Tipp bekommen, bis zum Gipfelkreuz sich links vom Grat zu halten, danach rechts.

Dein Hund ist ja auch nicht der Leichteste- das macht erst einmal Mut!

Wandere heute in Monschau und schaue morgen im Ahrtal mal, wie das Wetter so ist. Es soll ja trocken bleiben.

Ich berichte!

• wir waren gestern noch da, es ziehen immer wieder Regenwolken durchs Ahrtal, so dass die Felsen ziemlich nass und schlüpfrig sind. Diese Tour würden wir lieber bei trockenerem Wetter machen.

Viel Vergnügen beim Wandern 😊

• Hm, ich habe mich an den bei Komoot eingezeichneten Weg gehalten - aber ja, das mit links und rechts könnte passen xD Gefühlt läuft man die meiste Zeit eher auf dem Grat - das Gipfelkreuz ist dann zwar die höchste Stelle, aber man bleibt ein Stück ungefähr auf dieser Höhe.

Das Schwierige ist halt, dass die Einschätzung sehr subjektiv ist, daher liest man da viel Verschiedenes zu. Der Weg ist aber aus meiner Sicht zumindest technisch auch für einen größeren Hund gut machbar, wenn er gut klettern kann und keine Angst hat. Allerdings war ich z.B. bei dem Hund einer Freundin (Großpudel) auch schon mal überrascht, bei welchen Wegen der sich schon schwer tut, die ich als völlig unproblematisch gesehen hätte.

Wenn man etwas Zeit hat empfehle ich, vorher einmal den Teufelsley mitzunehmen. Dort geht man normale schöne Pfade und kann dann an der Stelle des Gipfelkreuzes einen kurzen Abstecher mit einer Kletterpassage machen. Da hat man dann einen guten Eindruck, wie es am Engelsley über eine längere Strecke aussieht.

Ich bin gespannt, was du berichtest!

• 22km in Monschau gewandert - und ich bin ehrlich- mit der Nässe habe ich nicht gerechnet. Alle Bergpfade glichen eher Bachläufen.

Ich gehe davon aus, dass es morgen im Ahrtal nicht wesentlich trockener ist. Mit bereits 60km in drei Tagen in den Knochen bin ich vernünftig und musste dem daheim gebliebenen Mann versprechen, die Engelsley morgen nicht zu gehen.

Ich plane um und gehe stattdessen die Teufelsley!

Danke für die Ratschläge!

• Das klingt vernünftig - heute Nachmittag hat es auch wieder geregnet und es wird dort bis morgen sicher nicht alles abgetrocknet sein… Viel Spaß morgen! Es gibt übrigens zweimal die ,,Teufelsley‘‘, ich meinte die, die quasi direkt nebenan ist :nicken:

• Wir haben das Teufelsloch, die Teugelsley und die Gratwanderung am Ditschardt gemeistert - wunderschön war es und für für mich doch echt aufregend.

Der Hund hingegen hat sich gefragt, wo das Problem liegt.

Bin auf dem Rückweg noch liegen geblieben, war ne lange Heimfahrt. Versuche morgen mal Bilder hochzuladen.

Danke nochmal für die hilfreichen Ratschläge und dass ihr mich vor Dummheiten bewahrt habt!

• Guten Morgen!

Wir kommen auf jeden Fall wieder und werden uns sicher dann auch an die Engelsley trauen.

Aber ohne Ortskenntnis und Erfahrung wäre eine Begleitperson sicher von Vorteil- und wenn’s nur für das gute Gefühl ist.

Carlo hat das einwandfrei gemeistert, sich wie erwartet gut schicken lassen, hat gewartet und beim Abstieg richtig mitgedacht. Hatte den Eindruck, dass er verstanden hat, dass es alleine nicht geht. Ich habe ihn an größeren Absätzen immer am Geschirr in Empfang genommen, damit er in seinem Eifer mir nicht den Hang runter fliegt.

Ich war auf jeden Fall froh, dass ich das alleine bei der Nässe nicht über 3km hinweg machen musste. War es aber wert.

Den Grat am Ditschhardt hatten wir ganz für uns allein, unfassbar schön und nicht so anspruchsvoll, dass Sturzgefahr besteht.

Am Gipfelkreuz

Abstieg

Aufstieg

Hinterm Teufelsloch

Am Ditschhardt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!