Welpenblues oder steckt mehr dahinter? Ich kann nicht mehr

  • Super tolle Tipps, das hilft mir sehr!


    Letzte Nacht hatte mein Freund noch mal mit ihr unten geschlafen und der Hund war ganz empört, dass mein Freund mal nachts aufs Klo musste und die Nachtruhe der Königin gestört hat :shushing_face:


    Um fünf hat sie gefiept und musste mal. Danach wollte sie dann spielen, da ist er natürlich nicht drauf eingegangen und dann hat sie noch mal bis 7h geschlafen. Also wirklich super für einen jungen Hund.


    Tagsüber war ich mit ihr alleine, es war schon stressig und anstrengend, aber auch irgendwie schön. Wir waren viel im Garten, haben das Wetter genutzt und mal ruhig und mal etwas wilder gespielt. Im Haus hab ich drauf geachtet, dass sie nicht zu sehr aufdreht und zur Ruhe kommt, das ging gut

    Den Schnüffelteppich fand sie super, den hatte ich wohl nicht gut genug weggeräumt, auf jeden Fall stand sie plötzlich mit dem Ding im Maul vor mir und wollte ihn bestückt haben.


    Spazieren gehen ging auch richtig toll, trotz ungewollter Hundebegegnung dann dämlicher Besitzer. Hat sie aber auch super gemacht.


    Alleine sein haben wir auch angefangen, das hat sie überhaupt nicht gestört. Waren sogar schon 10 Minuten, in denen sie ganz ruhig im Wohnzimmer lag (hab sie per Kamera beobachtet) und wäre sicher auch noch länger gegangen. Aber ich wollte nicht übertreiben, 10 Minuten sind schon super.


    Und seit heute kann sie „Sitz“ und ist ganz stolz :sparkling_heart:


    War also ein aufregender Tag und jetzt pennt sie völlig entspannt. Erst neben mir, dann ist sie freiwillig in ihr Körbchen gegangen.


    Bisher auch heute kein Unfall im Haus und das große Geschäft hat sie 2x mittels fiepen angezeigt. Ich bin ganz, ganz stolz auf sie.


    Nur die kommende macht macht mir Kummer. So sehr wir uns eingewöhnt haben, ich kann nicht mit ihr in einem Raum schlafen. Mein Freund muss morgen früh fit sein und kann nicht noch mal bei ihr schlafen. Sie so unvorbereitet alleine schlafen zu lassen kommt mir aber auch sehr gemein vor. Also werde ich wohl mit ihr unten bleiben und hoffen, dass ich ein bisschen ruhen kann.


    Leckerlis teile ich auch immer, jetzt hab ich reine Fleischstreifen aus 100% Lamm. Lamm ist auch in ihrem normalen Futter, das müsste dann ja gehen. Natürlich teile ich die Streifen in kleine Stücke, das reicht völlig.


    Zum Kauen kriegt sie auf Anweisung der Züchterin nur Pferdekopfhautplatten. Ansonsten hat sie diverse Spielzeuge zum kauen, Olivenholz, Gummiknochen, Zergel, Kuscheltiere. Bisher ist sie super brav und nagt sonst nichts an. Auch ihr Körbchen (Doktor Bark) liebt sie und lässt es netterweise bisher heile.


    Soweit also alles schon viel besser als am Samstag. Nur Geruch und kratzen machen mir Sorge. Mittwoch geht es zum Tierarzt und Donnerstag in einer Woche zum Friseur.


    An Futter kriegt sie Sensitive Junior Futter von Vet Concept. Die Züchterin hat schon Royal Canin, Josera und Hills gefüttert. Zwei Tage vor der Abholung wurde auf das Vet Concept umgestellt. Ich finde, das war viel Wechsel und wollte deswegen nicht schon gleich wieder wechseln. Langfristig möchte ich ein anderes Futter und überlege, ob ich selber kochen soll. Hab da aber echt Respekt vor. Nicht, dass ich da was falsch mache im Wachstum.


    Ah, fast vergessen, ihr hattet ja gefragt, was für ein Pudel. Sie ist eine Königin, also ein Großpudel und entsprechend schon ziemlich groß.


    Und leider waren die Mäntel bei Aldi heute schon ausverkauft. Bis sie ausgewachsen ist, will ich nicht so viel Geld ausgeben. Habt ihr Tipps für gute, günstige Mäntel für zarte Großpudel Junghunde?

  • Nur die kommende macht macht mir Kummer. So sehr wir uns eingewöhnt haben, ich kann nicht mit ihr in einem Raum schlafen. Mein Freund muss morgen früh fit sein und kann nicht noch mal bei ihr schlafen. Sie so unvorbereitet alleine schlafen zu lassen kommt mir aber auch sehr gemein vor. Also werde ich wohl mit ihr unten bleiben und hoffen, dass ich ein bisschen ruhen kann.

    Wenn du eine Kamera hast, schleich dich doch in dein Zimmer, wenn sie eingeschlafen ist und schau ihr über die Kamera zu. Vielleicht läufts doch ganz gut. Und du klingst auch nach jemanden, mit leichtem Schlaf. Wahrscheinlich wirst du doch wach, wenn du sie aus dem Wohnzimmer heraus, oder über die Kamera fiepen hörst?

    Mir kommt das schon komisch vor, mit den 4 verschiedenen Futtersorten. Mit dem Jucken und dem Körpergeruch scheint da auch was nicht zu passen, mit dem aktuellen Futter :denker: . Daumen sind gedrückt, für den Tierarzt besuch.
    Ich glaub du hast aber Kommunikationsprobleme mit der Züchterin. Oder sie hat dir nicht alles erzählt.
    Vielleicht kannst du sie mal drauf ansprechen, wegen welcher Symptome sie das Futter so oft gewechselt hat, damit du das gleich alles dem Tierarzt mitteilen kannst.
    Vielleicht liegt hier auch der Grund, hinter der Empfehlung nichts mit Rind zu Füttern, weil dein Hund schon auf Futter mit Rind reagiert hat bei der Züchterin?
    -Solche Dinge musst du Wissen, damit du dich nicht bei 0 durchtestest, obwohl die Züchterin schon das ein oder andere rausgefunden hat.

  • Ich hab bisher still mitgelesen, aber ich verrate dir was:

    Ich hab seit Samstag einen zweijährigen Junghund hier, meinen ersten Pflegehund.

    Und ich bin grade so dermaßen k.o. dass ich kaum noch klare Sätze raus bekomme.


    Er ist extrem niedlich und lernt schon sehr schnell, aber trotzdem hab ich in den letzten Nächten nicht viel geschlafen.

    Und obwohl er zur Ruhe kommt und eigentlich nicht viel Arbeit macht ist da bei mir eine gewisse Anspannung.


    Du hast mein vollstes Verständnis in der Situation. Es ist eine Überforderung.

    Aber mach dir nicht zu viel Druck, das wird. Und wenn du ja eine Kamera hast, zieh dich einfach etwas raus damit.

    Ich hab die letzten beiden Nächte unten geschlafen weil ich da besser Zugriff habe (auch wegen meiner Hörbehinderung), aber heute ist für mich Zeit wieder ins Bett zu gehen. Damit ich etwas Ruhe bekomme. Ich kann ihn ja über die Kamera sehen wenn ich will.

  • So ist der Plan, die Kamera werde ich auf jeden Fall nutzen. Ich fürchte nur, dass ich dann genau so auf jede Bewegung reagiere wie wenn sie bei mir schläft. Und du hast recht, mein Schlaf ist sehr leicht. Liegt wohl auch daran, dass mein Freund schon lange in einer großen, freiwilligen Feuerwehr aktiv ist und ich die Alarme meistens vor ihm höre. Trotz getrennter Schlafzimmer.


    Das mit dem Futter kommt mir auch komisch vor. Angeblich haben die Welpen nichts gefressen, weswegen sie so oft wechseln mussten. Ich vermute mittlerweile auch eher eine schon bekannte oder vermutete Unverträglichkeit, die nicht kommuniziert wurde und daher auch den Hinweis auf kein Rind.

  • Bürsten mache ich schon seit ihrem Einzug täglich, zum Baden fehlen mir ehrlich gesagt die Möglichkeiten. Weder Badewanne, noch Dusche eignen sich dafür. Wir überlegen noch, wie wir das lösen. Vermutlich langfristig mit einer Hundebadewanne im Keller, nur das dauert noch ein bisschen, bis wir das realisieren können.


    Scheren möchte ich grundsätzlich selbst, mir das aber erst mal zeigen lassen, was für die Friseurin völlig okay ist.

  • Wenn sie beim Züchter schon allein geschlafen hat, würde ich mir da nicht so einen Stress mit dem Alleinbleiben machen. Das war doch dann schon Alltagsroutine. Hast Du einen Bereich, den Du abtrennen kannst, wo wenig zum Zerstören ist?


    Günstig Klamotten kaufen geht über Kleinanzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!