Welpenblues oder steckt mehr dahinter? Ich kann nicht mehr

  • Der Pudel passt in die Wanne

    Der Gesichtsausdruck ist göttlich xD

    dagmarjung "Mother, why!" xD


    Also, die Essenz aus den gequälten Gesichtern: wo eine Wanne ist, ist auch ein Weg!

    Ich weiß zwar nicht genau wie die Badezimmer/Dusch-Vorrichtungen bei euch aussehen, aber im Grunde geht das schon noch. Und je nach dem wie groß und zierlich kann man auch so Bade"Tische", wie Auflagen, auf den Wannenrand auflegen, damit man sich nicht so tief bücken muss. datKleene hat sowas!

  • Du hast es ja schon bestens erkannt: Das Problem ist nicht der Welpe, das Problem sind die Probleme, die du dir machst - der selbstgesetzte Wahnsinnsdruck, "alles richtig" machen zu wollen.


    Ehrlich? Ich habe bis jetzt, über 50 Jahre verteilt, acht eigene Welpen aufgezogen - und unter so einem Erwartungsdruck wäre ich ebenso die Wände hochgegangen wie vermutlich die kleinen Hunde auch. Ihr sollt gemeinsam Freude haben und kein Schema abarbeiten, das euch beide fertig macht. Zum Lernen habt ihr ein ganzes Hundeleben vor euch, da gibt es keine Zeitpläne. Nur eins ist wichtig: Der Zwerg soll lernen, dass bei dir Halt, Spass und Freude zu finden sind, der Rest hat Zeit.


    Vergiss, was du gelesen hast. Vergiss, was die Züchterin sagt. Lass dich auf diesen speziellen Welpen ein und freu dich mal bewußt dran daran, wie gut es läuft: Wenn die Lütte sich so verhält, wie du es schilderst, machst doch offenbar alles richtig! Klopf dir mal dick auf die Schulter, sei stolz darauf, und freu dich an dem Hundekind. Und - ich hoffe, das klingt jetzt nicht übergriffig - sprich mit deiner Therapeutin über die Neigung, dich selbst zu sehr unter Druck zu setzen. Und euch damit im Weg zu stehen. Mehr muß nicht - Hunde sind super- superanpassungsfähige Geschöpfe, sonst hätten die nicht 30.000 Jahre ohne Hundeschule und pädagogische Vorgaben bestens mit uns Menschen überlebt. Dein Pudelchen verzeiht dir ganz locker, wenn du deinen eigenen Anforderungen nicht gerecht wirst, und nimmt nicht den geringsten Schaden´davon.


    Wenn sie zum Beispiel mal in die Hütte pinkelt - na und? Wischt man weg, und vergessen. Deshalb wird sie keinen Tag früher oder später stubenrein werden. Und was die Treppen angeht: Mein achtwöchiger Terrier ist die hier als erstes nach dem Einzug hoch- und runtergerast, obwohl die steilen Stufen höher waren als der Welpe. Fand ich jetzt nicht super, ließ sich aber nicht vermeiden. Heute ist das Tierchen über fünfzehn und immer noch bestens auf den Beinen. Und im Bett schlafen fand sie eh immer Sch**, weil ihr das zu warm war. Kurz: Das Schema, nach dem du strebst, gibt es nicht, also brauchst du dich damit nicht selbst zu quälen - und du hast doch offenbar ein ganz tolles Exemplar erwischt!

  • Ach ja, eins meiner Lieblings-Tierquälerbilder :smile:


    1061940cd.jpg


    Ich bin aber auf die Dusche umgestiegen. Die hat Außenverglasung und ist daher praktischer fürs Blowern. Waschtisch habe ich nicht, meine Lösung gegen Rückenschmerzen: Zum Blowern auf einen Badhocker setzen.


    Die Dusche nehmen wir meist gemeinsam, das ist dann fürs Pudelchen auch nur noch ein Fünftel so schlimm, geteiltes Leid ist okay :lol:

  • Noch einmal zum Schlafen: Ich habe bereits in einem anderen Post geschrieben, dass ich den damals zehn oder elf Wochen alten Welpen, aus dem Schlafzimmer geworfen habe, weil ich ständig von ihr geweckt wurde. Ich habe die Box direkt neben die Tür gestellt und diese angelehnt. So konnte ich endlich wieder schlafen und mich dann tagsüber gut um den Welpen kümmern. Natürlich hatte ich ein furchtbar schlechtes Gewissen dem Hundebaby gegenüber, aber ich war halt einfach fertig durch den Schlafmangel. Inzwischen schläft sie viel ruhiger und schläft jetzt auch im Bett. Deine ist ja auch schon älter, da sehe ich nicht so das Problem.


    Ich habe meinen Pudelmischling (oder auch Aussiedoodle) als sie klein war in der Badewanne geduscht. Inzwischen mache ich das in der Dusche. Allerdings bade ich sie kaum, sie geht etwa alle acht Wochen zum Friseur, daher mache ich maximal eine "Unterbodenwäsche".

  • Danke der Nachfrage und Danke für eure Berichte. Baden/Duschen ist wirklich kaum möglich. Die Badewanne ist zu groß und zu tief, das ist ein riesiges Teil. Da komme ich nicht vernünftig an sie ran und sie hat zu viele Fluchtmöglichkeiten. Und die Dusche hat eine sehr ungünstige Form und undichte Wände (warten auf den Handwerker), der Grundriss ist so, das sie jetzt schon zu groß für die Dusche ist. Ich werde es morgen mal in der Badewanne versuchen und mit rein gehen. Anti Rutsch Matte ist bestellt.


    Heute ist leider kein so guter Tag. Aber erst Mal das Positive, sie hat gut alleine geschlafen. Ist zwar mal gewandert, war aber ruhig und nicht ängstlich oder gestresst.


    Leider muss sie nun direkt alleine unten schlafen. Wir hatten überlegt, sie im Arbeitszimmer schlafen zu lassen, das wäre auf einer Etage mit unseren Zimmern. Nur, dann muss sie jedes Mal getragen werden, wenn sie muss. So lieb und toll sie ist, tragen hasst sie. Da hab ich jedes Mal ein schwarzes Teufelchen auf dem Arm, das um sich schnappt und kratzt. Das ist nachts um drei auf einer steilen Treppe zu gefährlich. Vorhin hat sie schon fast meinen Freund zu Fall gebracht.


    Ansonsten ist heute leider kein guter Tag. Ich hab mir scheinbar einen Infekt eingefangen und bin nicht fit. Zudem hatte ich heute schon Stress mit meiner Mutter, obwohl sie angeblich wusste, worauf sie sich einlässt, ist sie mittlerweile genervt vom Hund und meint, ich kümmere mich zu wenig. Dabei ist SIE diejenige, die trotz Absprache nichts macht mit dem Hund. Sie lebt ihren Alltag einfach weiter und unterstützt null, obwohl sie das vorher versprochen hat. Im Gegenteil, vorhin hatten wir richtig Streit, weil der Hund ihr zu viel Dreck macht, weswegen sie schon den ganzen Tag am putzen ist. Ich hab auch schon geputzt, das reicht ihr aber nicht. Und ein junger Hund bringt nun mal Dreck mit ins Haus, da haben wir vorher lange drüber geredet. Das sie mir nun indirekt Vorwürfe macht, stresst mich zusätzlich.


    Dazu kommt, dass der Hundegeruch heute wieder trotz Bürsten und Blower extrem ist. Es ist aber nicht das Fell, sondern die Haut des Hundes. Hoffentlich kann der Tierarzt morgen helfen.

  • Zitat

    Sie lebt ihren Alltag einfach weiter

    Genau das solltest du auch tun, und den Welpen da möglichst gelassen einpassen. Und ein gesunder Pudel von 16 Wochen, also eher schon ein Junghund, kann nun wirklich alleine Treppensteigen. Und will es offenbar ja auch.

  • Ich würde an Deiner Stelle bei einem so pflegeintensiven Hund in eine Badewannen-Plattform (Skund Dogshower) investieren. Damit ist der Hund auf einer angenehmen Arbeitshöhe, nichts rutscht und wackelt, Du hast einen Spritzschutz zur Seite und nach Gebrauch klappst Du das Ding einfach hoch und lehnst es an die Wand. Ich habe so eins auch, und obwohl mein Hund nur sehr selten geduscht wird, möchte ich das nicht mehr missen.


    Nach Deinen Berichten frage ich mich aber, ob Deine Familie und Du mit einem Hund wirklich die nächsten 15 Jahren glücklich werdet (und der Hund mit Euch)? Das scheint ja alles ein einziger Krampf und Kampf zu sein, und irgendwie stört Dich/Euch ja auch alles, was der Hund macht - Geruch, Geräusch, Dreck, Arbeit, ... Noch ist Dein Hund sehr jung und wäre wahrscheinlich relativ schnell in ein anderes Zuhause vermittelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!