Welpenblues oder steckt mehr dahinter? Ich kann nicht mehr

  • Danke der Nachfrage und Danke für eure Berichte. Baden/Duschen ist wirklich kaum möglich. Die Badewanne ist zu groß und zu tief, das ist ein riesiges Teil. Da komme ich nicht vernünftig an sie ran und sie hat zu viele Fluchtmöglichkeiten. Und die Dusche hat eine sehr ungünstige Form und undichte Wände

    Eventuell würde ich mir dafür einen Kinderpool bestellen oder einen großen Waschkorb (Gibt's zum zusammenfalten und dicht)? Jenachdem wie groß dein Hund schon ist.

  • Die Badewanne ist zu groß und zu tief, das ist ein riesiges Teil.

    Leichte Leine an den Hund und geh zusammen mit ihm in die Badewanne.



    Nur, dann muss sie jedes Mal getragen werden, wenn sie muss.

    Welpen und Junghunde dürfen Treppen gehen. Man sollte schauen, dass sie nicht wie Gestörte die Treppen runter segeln und sie nicht 300x am Tag laufen lassen. Aber normales Treppenlaufen ist absolut kein Problem (außer der Hund ist krank/verletzt).



    So lieb und toll sie ist, tragen hasst sie.

    Tragen ist sehr übergriffig. Übe es kleinschrittig, damit dein Hund sich auch noch entspannt tragen lässt, wenn er größer ist. Das kann auch beim erwachsenen Hund mal nötig sein und kann gefährlich sein, wenn der Hund es nicht entspannt erträgt.



    Das sie mir nun indirekt Vorwürfe macht, stresst mich zusätzlich.

    Versuche dich davon abzugrenzen. Wenn deine Mutter putzen will, dann lass sie putzen. Sie war einverstanden, dass der Hund einzieht, dann muss sie auch mit den Konsequenzen leben.


    Du kannst natürlich ein Handtuch neben der Tür deponieren und deinem Hund beim Reingehen die Pfoten abwischen - das minimiert den Dreck etwas.

  • Ach Mensch, sowas ist natürlich immer doof. Da steht man selbst schon so unter Strom und dann sowas.


    Schön tief durchatmen! Du hast ja morgen einen Termin beim Doc. Und vielleicht kann er ja schon helfen und es wird bald besser. Ich würde mal auf das Futter tippen. Aber das ist rein geraten.


    Vielleicht ein kleiner Tipp - vergiss die vorherigen Absprachen.

    Man selbst hat durch diese eine gewisse Erwartungshaltung an den anderen Menschen. Und meist wird diese Erwartung nicht erfüllt. Da ist ärger vorprogrammiert. Also wenn du deine Mama nicht zwingend brauchst für die Hundehaltung, schraub deine Erwartung runter. Freu dich, wenn sie was macht. Sonst ist es eben auch okay. Ist ja dein Hundekind.


    Wie hoch und lang ist die Treppe denn?


    Vielleicht zum tragen: Vielen Hunden hilft es, wenn man das hochheben und absetzen ankündigt. Also nicht einfach hochheben. Bei uns war es dann die Info "Achtung hoch" bevor die Beine in die Luft gingen und "Achtung Boden" fürs Absetzen. Nach ein paar Mal war das für unsere Maus dann kein Problem mehr, weil sie wusste was sie erwartet. Wobei wir mit 16 Wochen auch angefangen haben, die ersten Treppenstufen gemeinsam hoch zu laufen. Und zwar artig und gesittet, Stufe für Stufe in langsam.

  • Zitat

    Nach Deinen Berichten frage ich mich aber, ob Deine Familie und Du mit einem Hund wirklich die nächsten 15 Jahren glücklich werdet (und der Hund mit Euch)? Das scheint ja alles ein einziger Krampf und Kampf zu sein, und irgendwie stört Dich/Euch ja auch alles, was der Hund macht - Geruch, Geräusch, Dreck, Arbeit, ... Noch ist Dein Hund sehr jung und wäre wahrscheinlich relativ schnell in ein anderes Zuhause vermittelt.

    Wenn es wirklich schon so weit wäre, dass ich meinen Hund selbst - also nicht die Exkremente, sondern das Tier - buchstäblich nicht mehr riechen kann, würde ich auch darüber nachdenken, den Zwerg zurückzugeben. Ein neues Zuhause findet er jetzt noch ganz schnell.

  • Als Leckerlie nutze ich gerne Rinderlunge, das ist recht kalorienarm. Gibts in Würfel, ich habe seit neuestem aber welche in großen, aber flachen Stücken die man super in kleine Stücke brechen kann.


    Treppen laufen, wurde ja schon gesagt, ist echt kein Problem.

    Ich glaube du solltest wirklich alles was die Züchterin dir gesagt hast vergessen. Das klingt alles sehr komisch was du von ihr erzählst.

    Und Futter würde ich trotzdem jetzt sofort wechseln. Sie verträgt es ja offensichtlich nicht, überleg mal du müsstest immer was essen das du nicht verträgst... Da hat man am Ende nachher noch ein Thema mit Fressen generell weil der Hund es irgendwann mit Unwohlsein verbindet und das ist dann richtig ätzend!


    Ich persönlich füttere eh gerne mehr als ein Futter, auch schon bei Welpen und Junghunden eh. Hatte für den Flausch 2, 3 Juniorfutter hier stehen und nun wo er ausgewachsen ist kriegt er das gleiche wie mein alter Hund.

    Aktuell haben wir einen großen Sack Josera, das ist das Frühstück, und abends gibts grade abwechselnd Köbers und was Happy Dog. Wenn die Säcke leer sind kaufe ich was neues, vermutlich mal wieder was von Bosch, Mera oder Markus Mühle, mal sehen.


    Haufen: Viel essen bedeutet viele Haufen. Weil was rein geht muss ja auch wieder raus.

    Meine Jungs machen eigentlich immer 2mal am Tag, sie kriegen ja auch 2 Mahlzeiten. Manchmal gibts aber trotzdem nur 1 Haufen, manchmal gibts 3. Das ist alles völlig normal, solange die Haufen gut geformt und recht fest sind ist alles okay.


    Du schaffst das schon! :bindafür:

  • Ach jee, erstmal durchatmen du.

    Das kleine Wesen und du müsst euch erstmal aneinander gewöhnen, du bist ihr genau so fremd :-)

    Guck dass du ausreichend Schlaf und Nahrung bekommst. Vitaminmangel verstärkt depressive Phasen. Hunde bekommen soviel mit, die Kleine merkt deinen Stress, Kummer, Panik und spiegelt dir das nicht nur, sondern es wirkt sich auch auf sie aus.

    Du wirst Fehler machen, das ist aber ok.

    Vergleich euch als Hund-Mensch-Team nicht mit anderen und nimm den Druck raus.

    Sehe die positiven Dinge und zieh dich selbst aus dem depri Loch raus, ist jetzt so und da musst du durch :-)

  • Und Futter würde ich trotzdem jetzt sofort wechseln. Sie verträgt es ja offensichtlich nicht, überleg mal du müsstest immer was essen das du nicht verträgst... Da hat man am Ende nachher noch ein Thema mit Fressen generell weil der Hund es irgendwann mit Unwohlsein verbindet und das ist dann richtig ätzend!

    Dadurch kann auch der eventuelle Geruch kommen, vom Hund. :thinking_face:

  • Es geht um das Treppen-Laufen nachts, wenn der Hund noch mal raus muss weil er noch nicht stubenrein ist, oder?


    Denn ansonsten müsste er etliche Male die Treppe runter - und das ist mit 16 Wochen tatsächlich ein Problem.


    Ansonsten würde ich mit dem unangenehmen Geruch auch erst mal das Baden abwarten.

    Möglicherweise riecht der Hund auch so unangenehm, weil er aus einer Nicht-Wohnungs-Aufzucht kommt.


    Alle meine Hunde hatten ihre Welpenstuben in der Wohnung, und da waren die Züchter wie wild mit Putzen hinterher, waren die Welpen alleine, wurde der Welpenauslauf mit Zeitungspapier ausgelegt und sofort alles sauber gemacht, sobald sie wieder im Haus waren.

    Keiner meiner Hunde hat gestunken, die lagen allerdings auch nie in ihren Exkrementen.


    Ich finde die Züchterin und ihre Ratschläge auch seltsam.


    Teilt ihr euch die Räumlichkeiten mit deiner Mutter?

    Dann würde ich mir tatsächlich überlegen, ob ich diesen Stress tatsächlich will.


    Wenn nicht - die Räumlichkeiten der Mutter meiden, gemeinsamen Raum (Eingangsbereich z. B.?) sauber halten (z. B. immer ein Tuch parat liegen haben beim Heimkommen für die Pfoten) - und gut ist.


    Dann ziehst du das eben gemeinsam mit deinem Freund durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!