Bewegungseinschränkung und Schmerzen nach Massage

• Hallo zusammen

Ich war mit meinem Hund am Freitagmorgen in einer Dorntherapie. Die Therapeutin hat ihn ausgiebig massiert und seine Vorder- und Hinterbeine sanft gestreckt. Er schien die Massage zu geniessen und war dabei ziemlich entspannt.

Am Freitagabend ging es ihm jedoch nicht gut. Auf dem letzten Spaziergang bewegte er sich ganz langsam, hat an den Hinterbeinen gezittert, klemmte die Rute ein und konnte keine Treppen mehr steigen. Er hatte offensichtlich starke Schmerzen.

Nachts hat er ruhig geschlafen und morgens war alles wieder soweit normal. Er ging auf dem Spaziergang zwar langsam, konnte aber wieder Treppen steigen und wirkte nicht so, als hätte er Schmerzen. Gestern Abend auf der letzten Runde jedoch wieder das gleiche Spiel wie am Freitag: Er ging ganz langsam, konnte beim Pinkeln das Bein nicht mehr heben und sein rechtes Hinterbein zitterte kurzfristig stark. Als ich mit ihm in die Wohnung wollte, kehrte er vor der Treppe (sind nur wenige Stufen) gleich um, klemmte die Rute ein und fiepte. Daraufhin ging ich mit ihm über die Terrasse rein.

Heute Morgen ging es ihm wieder besser und wir drehten eine kleine Runde, auf der er wieder das Bein hob und nicht schmerzhaft wirkte. Nach dem Spaziergang hatte er vor dem Futternapf jedoch wieder Probleme mit der Hinterhand. Er konnte zuerst nicht vor dem Futternapf stehen, setzte sich hin und zog das rechte Hinterbein dabei seltsam ein.

Wenn es morgen nicht markant besser ist, werde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob das jemand kennt und was das sein könnte. Wenn das die ganze Zeit so wäre, wäre ich mit ihm schon gestern in die Tierklinik gefahren, aber es scheinen ja kurzfristige schmerzhafte Zustände zu sein. Kann es sein, dass er sich bei der Massage etwas eingeklemmt hat?

• Grundsätzlich kann an den beiden Folgetagen nach Physiotherapie Muskelkater auftreten, normalerweise sagt eine gute Physiotherapeutin das auch dazu.

Dorntherapie ist eine nicht anerkannte Methode, bei der es keine Wirknachweise gibt.

Warum hast du das gewählt, statt einer guten Physiotherapie?

Man kann mit falscher Massage auch Schäden anrichten.

• Ja, dass er danach Muskelkater haben könnte, hat sie mir gesagt, aber das scheint mir zu extrem für Muskelkater?

Das war auch bereits die dritte Behandlung und nach den ersten beiden ging es ihm viel besser. Er wirkte fitter, fröhlicher und bewegte sich manchmal fast wieder wie ein junger Hund.

Aber vielleicht hätte ich doch besser Physiotherapie wählen sollen :( :...

Mit meinem früheren Hund war ich in der Physio, als er alt war, aber da ich damals keinen riesigen Effekt feststellen konnte, wollte ich mit meinem jetzigen Hund mal etwas Neues versuchen.

Was für eine Diagnose hat er denn, dass eine solche Behandlung nötig war?

Er hat in dem Sinne keine Diagnose. Er ist einfach schon älter, geht seit einigen Monaten auf Spaziergängen ziemlich langsam und hat allgemein abgebaut. Ich war deswegen auch schon mehrmals beim Tierarzt und habe ihn durchchecken lassen. Etwas Konkretes ist dabei jedoch nicht rausgekommen.

• Was wurde denn untersucht?

Überall abtasten, Herz abhören, grosses Blutbild (alle Werte unauffällig) und eine Art Nofallultraschall mit einem alten Gerät, um einen Milztumor auszuschliessen. Fürs Röntgen waren seine Beschwerden zu unspezifisch. Er hat dann auch für ein paar Tage probeweise Schmerzmittel bekommen, aber ich habe dadurch kaum eine Veränderung festgestellt.

• Das ist natürlich dürftig. Hast Du schon mal überlegt einen Tierarzt aufzusuchen, der mehr Diagnostik kann und machen möchte? Einen Orthopäden?

Ich sage es mal ganz platt: Bei Dorn-Therapie wird ja viel an den Wirbeln herumgemacht. Wenn tatsächlich eine Wirbelsäulenerkrankung die Ursache ist, dann wäre es wichtig zu wissen, was da los ist, denn geschädigte Nerven reparieren sich nicht mehr ...

• Das ist natürlich dürftig. Hast Du schon mal überlegt einen Tierarzt aufzusuchen, der mehr Diagnostik kann und machen möchte? Einen Orthopäden?

Ich sage es mal ganz platt: Bei Dorn-Therapie wird ja viel an den Wirbeln herumgemacht. Wenn tatsächlich eine Wirbelsäulenerkrankung die Ursache ist, dann wäre es wichtig zu wissen, was da los ist, denn geschädigte Nerven reparieren sich nicht mehr ...

Ich war für die Untersuchung in einer Tierklinik und so weit ich weiss, war die Tierärztin Orthopädin. Sie hat jedoch anscheinend keinen Anlass für weitere Abklärungen gesehen :ka:. Hätte sie mir etwas Konkretes empfohlen, hätte ich das gemacht, aber so kam es mir vor, als würde ich im Nebel stochern :( : .

• Zumindest Röntgen wäre schon hilfreich gewesen. Da kann man ein paar Sachen ja gut sehen, beispielsweise Arthrose oder Keilwirbel etc.

Ich würde mir wohl eine zweite Meinung einholen und das genauer anschauen lassen.

Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!