Schreianfälle im Schlaf
-
-
Moin!
Wir haben seit knapp 3 Wochen eine 5 Monate alte Shiba Dame bei uns, ist nicht der erste Hund, aber der erste Shiba. Bisher läuft alles super und sie ist ein super lieber und toller Hund. Allerdings hat sie seit ca. Anderthalb Wochen nachts Alpträume, die so intensiv zu sein scheinen dass sie aus dem Nichts anfängt zu schreien wie verrückt, das hält dann für ein paar Sekunden an, bis sie wach wird, sich ein paar Mal rumdreht und dann weiter schläft. Passiert nachts so 2-3 mal und wenn sie tagsüber schläft auch gelegentlich.
So langsam sind wir ziemlich ratlos was wir tun sollen... sie ist kerngesund und verhält sich wenn sie wach ist auch normal und sehr ausgeglichen. Tierarzt kannte es so in der Weise auch noch nicht und auch Hundetrainer hat es so noch nicht erlebt. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der so etwas schonmal erfahren hat und uns da helfen könnte wie wir das Problem lösen können. Es ist nicht nur für eins sehr belastend nachts von diesem extrem lauten schreien geweckt zu werden, viel mehr machen wir uns Sorgen um die kleine, da sie so auch keinen Erholsamen Schlaf bekommen kann.
Nachts schläft sie im Laufstall aber dies scheint keinen Einfluss zu haben, es kommt auch tagsüber beim Schlafen im körbchen oder im Bett vor.
Ich hoffe sehr es kann uns jemand helfen,
Liebe Grüße und vielen Dank vorab! 😊
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast Du das mal gefilmt?
-
Schreianfälle im Schlaf kennen wir nicht aber so ein Fiepsen gibt Jimmy im Schlaf schon mal von sich.
Scheinbar träumt er, von was auch immer?
-
Jupp - hier. Genau das gleiche Alter. Allerdings nicht sooo häufig wie bei dir.
Schien hier mit einer Spookyphase zusammen zu hängen. Sie war in der Phase auch bei vielen Dingen recht skeptisch, Geräusche die sie kannte schienen plötzlich neu zu sein usw.. Hat sich nach 4 Wochen von allein geregelt. Was hier in der Situation geholfen hat war Kontaktliegen. Beziehungsweise wenn sie im Schlaf anfing: Licht an und sehen das ihre Menschen da sind. Dann kam sie ins Bett, hat sich ganz dicht an uns eingerollt und weiter geschlafen.
-
Macht sie diese Geräusche auch mal im Wachzustand?
ZB. bei einem wilden Jagdspiel?
Kennen andere Shiba-Menschen diese Laute vielleicht?
-
-
Sowas hatte unser Hund als er Probleme mit der Magensäure hatte. Die stieg, je nach Schlafposition auf und er wachte schreiend auf. Ein paar Sekunden später war alles wieder gut. Habt ihr das mal checken lassen?
-
Hast Du das mal gefilmt?
Yes wir haben es auf der Überwachungskamera drauf. Kann hier aber glaube ich keine Videos reinstellen oder?
Schien hier mit einer Spookyphase zusammen zu hängen. Sie war in der Phase auch bei vielen Dingen recht skeptisch, Geräusche die sie kannte schienen plötzlich neu zu sein usw.. Hat sich nach 4 Wochen von allein geregelt. Was hier in der Situation geholfen hat war Kontaktliegen. Beziehungsweise wenn sie im Schlaf anfing: Licht an und sehen das ihre Menschen da sind. Dann kam sie ins Bett, hat sich ganz dicht an uns eingerollt und weiter geschlafen.
Das ist doch schonmal mal ein lichtblick. Auch Shiba? Kontakt scheint nicht zu funktionieren, hat sie auch beim Schlafen im Bett bei uns schon gehabt, allerdings ist da die Frage inwiefern sie uns da wahrgenommen hat währen sie noch schlief.
Macht sie diese Geräusche auch mal im Wachzustand?
ZB. bei einem wilden Jagdspiel?
Kennen andere Shiba-Menschen diese Laute vielleicht?
Im Wachzustand bisher nur einmal gemacht, bei der TW-Impfung. Die Spritze selbst hat nicht gestört, das Brennen danach scheinbar. War aber nach ein paar Sekunden wieder Quitschfidel und hat auch sonst da keine Berührungsempfindlichkeit oder Verhärtung etc... Ansonsten beim spielen z.B. eher harmlose Shiba-Typische schreie die bei weitem nicht so ausarten.
Sowas hatte unser Hund als er Probleme mit der Magensäure hatte. Die stieg, je nach Schlafposition auf und er wachte schreiend auf. Ein paar Sekunden später war alles wieder gut. Habt ihr das mal checken lassen?
Das klingt auch nach einem interessanten Punkt. Wie wird da vorgegangen? Gibt's da wege selbst durch Nahrung testweise entgegenzusteuern und muss da direkt der Tierarzt dran? Thema Magensäure stand bisher beim TA noch nicht im Raum, könnte aber ein Ansatz sein.
-
Das klingt auch nach einem interessanten Punkt. Wie wird da vorgegangen? Gibt's da wege selbst durch Nahrung testweise entgegenzusteuern und muss da direkt der Tierarzt dran? Thema Magensäure stand bisher beim TA noch nicht im Raum, könnte aber ein Ansatz sein.
Jenachdem mit Nahrung, mit Tabletten oder Zusätzen. Da würde aber erstmal gelten, herausfinden woher das kommt :) Eventuell leerer Magen oder zu schwer verdauliches Futter?
-
Das ist doch schonmal mal ein lichtblick. Auch Shiba? Kontakt scheint nicht zu funktionieren, hat sie auch beim Schlafen im Bett bei uns schon gehabt, allerdings ist da die Frage inwiefern sie uns da wahrgenommen hat währen sie noch schlief.
Ne kein Shiba. Nur eine kleine Dramaqueen
Im Schlaf hat sie es glaub ich nicht wirklich wahr genommen. Also wenn es sowas wie Alpträume waren, dann wüsste ich nicht wie ich sie da unterstützen kann.
Aber aus Alpträumen aufwachen ist halt auch ätzend, wenn man sich dann noch nicht so sicher in der neuen Heimat fühlt. Und da Körperkontakt ja auch "Sicherheit" vermittelt, zumindest bei unserem Exemplar, konnte sie dann schnell wieder einschlafen. Außerdem bei meinem leichten Schlaf, konnte ich sie auch sanft durch Streicheln helfen oder sie vorsichtig wecken, bevor der Alptraum zum schreien führte.
Finde den Ansatz mit der Magensäure aber auch super spannend und interessant.
-
Was heißt denn genau "schreien"?? Ich kann mir grad echt nichts darunter vorstellen - auch mein Hund ist nachts im Schlaf oft laut, quiekt, bellt, röchelt usw., wenn er träumt.
Aber du meinst sicher was anderes.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!