Schreianfälle im Schlaf
-
-
Cara hat selten einmal im Traum laut geschrien, das war aber ganz anders, mehr ein offenes Jodeln: aaaaiiiieeeeaaaaoooouuuu... dann war sie kurz wach, hat aber gleich weitergeschlafen. Im wachen Leben hat sie niemals ähnliche Lautäußerungen von sich gegeben.
Diese Stakkatoschreie vom Shiba klingen für mich daher gar nicht nach Traum.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also dieses Maul lecken als sie steht ist doch ein Zeichen von Schmerz.
Das mit der Magensäure würde auf jeden Fall versuchen auszuschließen.
Was auf diesem Video auch zu sehen ist, ist eine leichte Desorientiertheit, als wieder da steht.
Auf jeden Fall Termin beim Neurologen. Aber das läuft ja schon.ALLES Gute für den Hund
-
Dexter hat auch schon so geschrien. Zum Einen mal wegen Schmerzen, zum Anderen bereits mehrfach aus blanker Panik wegen Angriffen fremder Hunde.
Im Traum hab ich das von ihm allerdings nie gehört, da ist Heulen das lauteste und weckt dann auch alle, inkl ihn selbst.
Da ist er nach dem Aufwachen auch leicht verstört, aber nur kurz.
Bei ihm sind das Albträume, kommt zum Glück sehr selten vor.
Ganz ausschließen würde ich einen schlimmen Albtraum nicht, aber ich würde das auch lieber genauer abklären lassen.
-
Gut, dass ihr das abklären lasst 🍀
Ihr habt sie mit 5 Monaten bekommen, gibt es da vielleicht etwas was sie von "davor" verarbeiten muss?
Mein Hund (Rumänien und dann Tierheim hier)
fing nach einer Zeit auch wild an zu träumen, dass hat sich nach paar Wochen gelegt. Aber es war bei weitem nicht so extrem wie bei euch.
Haben sie mit 4 Monaten bekommen, aber davor sehr intensiven Kontakt zum Züchter gehabt da ist keine Traumatische Vorgeschichte erkennbar 🙈
Also dieses Maul lecken als sie steht ist doch ein Zeichen von Schmerz.
Das mit der Magensäure würde auf jeden Fall versuchen auszuschließen.
Was auf diesem Video auch zu sehen ist, ist eine leichte Desorientiertheit, als wieder da steht.
Auf jeden Fall Termin beim Neurologen. Aber das läuft ja schon.ALLES Gute für den Hund
Sie ist am Zahnen momentan, man muss dazu sagen, sie neigt zum dramatisieren. Das habe ich auch schon in rücksprache mit anderen Shiba-Besitzern wiederholt gehört, sie neigen dazu zu überdramatisieren und dann los zu schreien. Teilweise wenn der Boden nass ist uns sie keine Lust drauf haben, wenn die Leine mal im Weg ist, und und und. Deshalb hab ich auch wie vor einen Zusammenhang bzw ein ungünstiges zusammenkommen der Faktoren Zahnen, Impfung, Alpträume nicht abgeschrieben...
Mich würden ja auch die Momente vor dem schreien interessieren, wie der Hund sich da verhalten hat.
Komplett Tiefschlaf oder sich doch komisch bewegt?
Ich würde auf jeden Fall auch einen Termin beim Neurologen machen, am besten einen wählen, der in einer Klinik arbeitet, dann hat man im Zweifel auch noch noch andere Kollegen vor Ort, die andere Fachgebiet abdecken, falls da ein konsil hinzugezogen werden muss.
Fängt kurz vorher an sich im Träumend zu bewegen, typisch schlafwandelndes laufen, schwimmen, sowas halt. Also liegt komplett ruhig, fängt dann an sich im Traum zu bewegen, und dann geht's los. Dann wird sie wach, ist noch kurz etwas neben der Spur weil frisch aufgewacht, dreht sich um und schläft ohne Probleme oder Beschwerden weiter.
In dem Video schleckt sie sich nach dem Schreien über die Schnauze, macht sie das immer so?
Beim Zahnen momentan ja.
-
Mich würden ja auch die Momente vor dem schreien interessieren, wie der Hund sich da verhalten hat.
Komplett Tiefschlaf oder sich doch komisch bewegt?
Ich würde auf jeden Fall auch einen Termin beim Neurologen machen, am besten einen wählen, der in einer Klinik arbeitet, dann hat man im Zweifel auch noch noch andere Kollegen vor Ort, die andere Fachgebiet abdecken, falls da ein konsil hinzugezogen werden muss.
Fängt kurz vorher an sich im Träumend zu bewegen, typisch schlafwandelndes laufen, schwimmen, sowas halt. Also liegt komplett ruhig, fängt dann an sich im Traum zu bewegen, und dann geht's los. Dann wird sie wach, ist noch kurz etwas neben der Spur weil frisch aufgewacht, dreht sich um und schläft ohne Probleme oder Beschwerden weiter.
Hast du mal versucht, ob es ihr hilft, wenn du in dem Moment vorsichtig streichelnd weckst? Sprich du sie rausholen könntest, bevor sie so schreit?
-
-
Okay, wenn die Shibas zum schreien neigen, und dann ne Dramaqueen noch Albträume hat - kann das schon mal heftig werden. Würde ich tatsächlich auch im Hinterkopf behalten.
Das Schlecken kann auch schlicht vom erschrecken beim aufwachen kommen. Das ist reine Spekulation, wieso sie das macht.
-
Gut, dass ihr einen Termin macht. Ich meine, am Anfang vom Video hat sie auch schon die Augen auf. Für mich klingt das auch eher nach Schmerz oder ... weiß nicht, etwas wie Epilepsie/richtigen Angstzuständen...?
Zoey wiffelt nur leise im Schlaf und hat evtl. auch mal leise geheult... aber beim Bellen blähen sich eher die Backen und dann ist es ein "Wiffwiffiwiff", wo manchmal der ganze Hund wackelt (verbunden mit Schnaufen). Klingt manchmal auch sehr kläglich, da wecken wir sie dann... .
-
Hast du mal versucht, ob es ihr hilft, wenn du in dem Moment vorsichtig streichelnd weckst? Sprich du sie rausholen könntest, bevor sie so schreit?
Funktioniert teilweise ganz gut. Bauch streicheln vorsichtig ist wenn man's früh genug mitkriegt Recht effektiv. Beim Schlafen allerdings ist das natürlich schwer vorher mitzukriegen und dauerlösung ist es natürlich auch keine.
Vor allem weil es, da bin ich mir ziemlich sicher während träumen passiert bzw sogar bei leichtem Schlafwandeln (Auf dem rücken laufen etc) ist es auch nicht so einfach mit dem rausholen weil sich Hunde ja gerne, wie Menschen auch erschrecken wenn man sie aus nem Traum bzw Schlafwandeln holt und dann kommt vom erschrecken direkt wieder ne kurze Panik und am Ende wird es dann noch negativ mit uns in Verbindung gebracht.
Knifflige Situation.
Neurologie im Tierklinikum hätte im übrigen gerne vorher nochmal ein Blutbild, danach gibt's dann Termin. Heißt jetzt erstmal zügig wieder zum TA, brandaktuelles Blutbild machen und dann auf zum Neurologen.
-
Das hört sich für mich schon ein Bisschen Richtung Epilepsie an.
-
Gut, dass ihr einen Termin macht. Ich meine, am Anfang vom Video hat sie auch schon die Augen auf. Für mich klingt das auch eher nach Schmerz oder ... weiß nicht, etwas wie Epilepsie/richtigen Angstzuständen...?
Zoey wiffelt nur leise im Schlaf und hat evtl. auch mal leise geheult... aber beim Bellen blähen sich eher die Backen und dann ist es ein "Wiffwiffiwiff", wo manchmal der ganze Hund wackelt (verbunden mit Schnaufen). Klingt manchmal auch sehr kläglich, da wecken wir sie dann... .
Ja wie gesagt, das sind dann eher Schlafwandeln oder es ist das Erschrecken durch das aufwachen aus nem Alptraum oder so.
Epilepsie warf die TA in den Raum, die Neurologie im Tierklinikum sagt das ist bei so einem jungen Hund mit den Anzeichen eine ziemlich "gewagte" Aussage. Da würde dem Neurologen aber auch das Blutbild helfen das zu erkennen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!