Schreianfälle im Schlaf

• Ne die Neurologie sagte uns tatsächlich sie können anhand der Werte der Blutuntersuchung Anzeichen für eine Epilepsie erkennen. Also abwarten was da kommt.

Bei unserer Katze hieß es das man es am Blutbild sehen kann ob es ein epileptischer Anfall ist. Das Blut muss aber sehr schnell nach einen Anfall entnommen werden das man was sehen kann. Hab es nie weiter hinterfragt da wir die Blutabnahme eh nicht zeitnah zu einen Anfall hinbekommen.

Ich würde darauf tippen, dass damit evtl die CK gemeint ist. Ohne Gewähr. Aber wenn ja, die gibt ein Blutbild auch nicht her.

• -Ann-

Ich kann mir vorstellen, dass manchmal sogar die Tierärzte selbst sind die sich gegenüber dem Halter fachlich nicht 100% genau ausdrücken; um leichter verständlich zu bleiben.

Da wird aus einem speziellen Labor dann eben das wohlbekannte "Blutbild" (den Ausdruck kennt nahezu jeder) Was keines Falls bedeutet, dass sie nicht fachlich die richtigen Untersuchungen vornehmen oder veranlassen.

LG

Franziska mit Till

• Ich denke hier ist ein „Blutbild“ stellvertretend für „Wir nehmen Blut ab und machen uns ein Bild“ und nicht das „kleine Blutbild.“ oder das „erweiterte Blutbild“ gemeint.

• So würde ich das auch interpretieren.

• Mir geht es da als Erzieherin an mancher Stelle ja ganz ähnlich. Wenn es in einem Gespräch mit Eltern darum geht eine bestimmte Problematik anzusprechen geht es vorrangig ja immer darum, dass die Eltern nachvollziehen und verstehen können, worum es mir geht.

Da ist es, zunächst einmal zweitrangig, ob der korrekte Fachausdruck fällt....

LG

Franziska mit Till

• Ein Arztbesuch ist ja auch keine Fortbildugsveranstaltung mit Fokus auf Labormöglichkeiten und Begrifflichkeiten.

Nö, aber wenn ein gesundheitliches Thema im Forum diskutiert wird, dann wären inhaltlich richtige Begriffe ja eigentlich nicht so verkehrt.

Aber meinetwegen heisst hier halt weiterhin jegliche Labordiagnostik Blutbild.

Da ist es, zunächst einmal zweitrangig, ob der korrekte Fachausdruck fällt....

Es geht mir nicht nur um den korrekten Fachbegriff, sondern darum, ob auch das untersucht wurde, was nötig ist.

So wie "der Hund wurde auf Probleme am Bewegungsapparat untersucht".

Da ust es auch sinnvoll zu wissen, ob er abgetastet wurde, geröngt ider ct/mrt gemacht wurde.

Alles irgendwie Untersuchung des Bewegungsapparates, aber eben mit völlig unterschiedlicher Aussagekraft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!