Im Junghundekurs sich nicht sicher fühlen

• Es sei bissig bei Menschen und Hunden. Laut ist er nicht.

Er ist da, damit er lernt Hunde und Menschen in seiner Nähe zu ertragen.

Ganz ehrlich - da hätte ich dann wirklich auch ein Problem damit und finde, die haben im Junghundekurs nichts verloren!!! Dann bist du nicht Helikoptermami die über reagiert :tropf:

Verstehe aber auch nicht, wieso man so einen Hund in eine Junghundegruppe steckt. Es gibt doch sicher auch Möglichkeiten sowas mit gefestigteren Hunden zu trainieren.

• So von der Seele geschrieben, ich wechsel den Kurs. :face_with_rolling_eyes:

Was sagt ihr?

Bestätigt ihr oder bin ich Helikopter Mutti

hör bitte auf Deine Intuition, Du hast soviel Hundeerfahrung, da würde ich das nicht auf Helikoptern schieben. Hier im Forum war doch erst vor kurzem der furchtbare Fall, wo ein Welpe vom erwachsenen Hund der Trainerin im Welpenspielkurs so über den Haufen gerannt wurde, daß er starb

• Wenn der Kurs so gestaltet ist das die Junghunde "Ehrenrunden" beim abrufen drehen können/ dürfen gehört der Hund da egal ob mit MK oder ohne nicht hin.

Ich persönlich würde wohl nicht nur den Kurs wechseln.

• Wenn der Kurs so gestaltet ist das die Junghunde "Ehrenrunden" beim abrufen drehen können/ dürfen gehört der Hund da egal ob mit MK oder ohne nicht hin.

Ich persönlich würde wohl nicht nur den Kurs wechseln.

Bisher ist noch kein Hund abgehauen, aber es sind doch junge Hunde.

Das kann doch passieren…

• Im Junghundekurs einen bissigen Hund, finde ich jetzt nicht ideal.

Einfach weil:

1. ich mich auf den Junghund konzentrieren können muss, ohne was im Nacken zu haben, daher

2. mich zu 200% auf den anderen Besitzer verlassen können muss, dass der seinen Hund absolut unter Kontrolle hat, und

3. für mich die Junghunde andere Themen haben, als einen Resozialisierungsfall aushalten zu müssen

Die Knacknuss ist für mich der andere Besitzer und die Trainerin. Wenn ich den beiden nicht absolut vertrauen kann , würde ich den Kurs wechseln.

Und der Hund ist hoffentlich sehr gut gesichert plus Maulkorb drauf.

Wenn aber Besitzer plus Trainer alles im Griff haben, die Distanzen immer eingehalten werden, die Sicherung absolut top ist, dann kann das bestimmt gut gehen.

Muss man sich aber wahrscheinlich auch individuell überlegen. Für manche geht das, für andere nicht.

Ich korrigiere: wenn da kein Maulkorb drauf ist, wäre ich bereits weg.

Never ever ...

• Versteh ich absolut nicht. Nicht nur kann es die Junghunde + Halter stark verunsichern, es bringt auch dem schlecht sozialisiertem (?) Schäferhund nichts. Der würde eher von erwachsenen Hunden, die sich halbwegs vorhersehbar benehmen profitieren, oder nicht?

Ich wäre da sofort wieder gegangen. Abrufen etc. sowieso nicht. Da könnte ich ja gleich neben dem bissigen Schäferhund am Dorfrand trainieren, wäre noch sicherer mit Zaun dazwischen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!