Unsicher bei der Diagnose: Rottweiler, 8 Monate, mögliche Hüftprobleme – Hat jemand Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 8 Monate alten Rottweiler-Rüden, den wir aus einer HD- und ED-freien Zucht haben. Wir haben immer sehr darauf geachtet, ihn zu schonen und Belastungen für seine Hüfte möglichst zu vermeiden.


    Video Gangbild:

    / Youtube


    Vor kurzem waren wir zur Untersuchung bei Anicura. Dort wurden wir allerdings wieder weggeschickt, da er noch so jung ist und man meinte, dass man in dem Alter noch nichts Genaues sehen kann und sich das wahrscheinlich noch verwächst. Jedoch finde ich sein Gangbild sehr auffällig, und mit dieser Aussage bin ich jedoch nicht ganz zufrieden und wollte mal fragen, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann, was das eventuell sein könnte und ob man wirklich nichts tun kann?


    Finanziell sind wir gut aufgestellt, daher würden wir alles in Betracht ziehen, was unserem Kleinen helfen könnte. Ein Video, wie er läuft, habe ich hochgeladen.


    Vielen Dank!

  • Du hast das Gangbild auf Privat, wir können das leider nicht sehen. :)


    Ihr könnt euch natürlich immer noch eine Zweitmeinung einnehmen und schauen was die ergibt. In dem Alter wachsen die Hunde natürlich noch.

  • Du hast das Gangbild auf Privat, wir können das leider nicht sehen. :)


    Ihr könnt euch natürlich immer noch eine Zweitmeinung einnehmen und schauen was die ergibt. In dem Alter wachsen die Hunde natürlich noch.

    Hi Sorry, habs geändert :-) LG!

  • Tun im Sinne von „chirurgischer Intervention“, dafür ist er zu alt. Da gibt es Verfahren für die es nur kurze Zeitintervalle mit einigen Wochen gibt.

    Schauen im Sinne von klassischem HD Röntgen, dafür ist er zu jung.

    Eine hgr Hüftdysplasie kann man natürlich trotzdem erkennen.


    Hat er denn Beschwerden ?


    Edit: das Video ist maximal ungeeignet für eine Analyse.

    Dafür müsste der Hund im Schritt und Trab vorgeführt werden.

  • Er bewegt die Beine hinten etwas komisch, könnte sein, dass das eine Bein eventuell weniger weit entwickelt ist als das andere. Reine Spekulation. Ich würde auch ein besseres Gangbild machen, wie schon geschrieben wurde:


    Edit: das Video ist maximal ungeeignet für eine Analyse.

    Dafür müsste der Hund im Schritt und Trab vorgeführt werden.

    Am besten von oben und von der Seite.

    Hat er sonst Auffälligkeiten? Beim Aufstehen? Wie sitzt er denn so? Gibt er Schmerzgeräusche von sich oder leckt er sich oft bestimmte Bereiche?

  • Jedoch finde ich sein Gangbild sehr auffällig, und mit dieser Aussage bin ich jedoch nicht ganz zufrieden und wollte mal fragen, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann, was das eventuell sein könnte und ob man wirklich nichts tun kann?

    Ich seh, dass er "seitwärts galoppiert". Das kann halt wirklich an allem möglichen liegen, auch ne Blockade im Becken oder Probleme im Knie wären denkbar.


    Wurde der Hund denn schonmal osteopathisch oder von einer Physio behandelt? Wäre mein erster Weg, bevor man die ganze Diagnostik auffährt.

  • Danke für die Antworten!


    Alles klar, ich werde demnächst ein Video von der Seite im Schritt und Trab aufnehmen, damit man die Bewegungen hoffentlich besser sehen kann. Mir ist es auch besonders hinten aufgefallen, dass sich die Hüfte immer wegdreht. Außerdem hat er beim normalen Laufen eine sehr schwingende Hinterachse.


    Ich hatte schon früh Bedenken und wollte präventiv etwas unternehmen, aber mir wurde immer gesagt, er sei noch zu jung. Beschwerden zeigt er eigentlich keine. Er liegt zwar oft etwas ungewöhnlich mit den Beinen nach hinten, wenn er flach liegt, aber er kann auch problemlos in der normalen Sitz- und Platzstellung verweilen.


    Mir ist nur aufgefallen, dass er beim Rennen manchmal wegrutscht oder im Sitzen die Pfoten etwas wegrutschen. Lecken tut er sich nicht wirklich an den Beinen, und wenn, dann nur an den hinteren. Lg

  • Jedoch finde ich sein Gangbild sehr auffällig, und mit dieser Aussage bin ich jedoch nicht ganz zufrieden und wollte mal fragen, ob jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann, was das eventuell sein könnte und ob man wirklich nichts tun kann?

    Ich seh, dass er "seitwärts galoppiert". Das kann halt wirklich an allem möglichen liegen, auch ne Blockade im Becken oder Probleme im Knie wären denkbar.


    Wurde der Hund denn schonmal osteopathisch oder von einer Physio behandelt? Wäre mein erster Weg, bevor man die ganze Diagnostik auffährt.

    Waren mit ihm bei Anicura, wo ihn der Physio angeschaut hat und alles mal "Lang" gezogen hat etc. Er konnte keine Schmerzen o.ä. erkennen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 8 Monate alten Rottweiler-Rüden, den wir aus einer HD- und ED-freien Zucht haben. Wir haben immer sehr darauf geachtet, ihn zu schonen und Belastungen für seine Hüfte möglichst zu vermeiden.

    Das lässt mich hellhörig werden.

    Wie genau habt ihr das getan? Wie war die Bewegung des Hundes in der Junghundezeit?

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 8 Monate alten Rottweiler-Rüden, den wir aus einer HD- und ED-freien Zucht haben. Wir haben immer sehr darauf geachtet, ihn zu schonen und Belastungen für seine Hüfte möglichst zu vermeiden.

    Das lässt mich hellhörig werden.

    Wie genau habt ihr das getan? Wie war die Bewegung des Hundes in der Junghundezeit?

    Er durfte immer in den Garten und toben, jedoch immer mit ruhepausen. Treppen immer Getragen bis zum 6ten Lebensmonat (Danach wurde er ein wenig schwer :D) Er geht, wenn er Treppen geht alle sehr langsam und ruhig. Wir haben ihn nicht Springen und nicht jagen lassen, sprich kein abruptes abbremsen etc. Ansonsten 2-3 spaziergänge immer länger nach alter, falls mal eine große tour gemacht würde, dann immer nur eine Am tag und danach nur Garten für die Notwendigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!