Unsicher bei der Diagnose: Rottweiler, 8 Monate, mögliche Hüftprobleme – Hat jemand Erfahrung?

  • Ist es eine seriöse Zucht,die Angaben verlässlich?

    Nicht böse gemeint aber ohne Kontrolle ist ein Nachweis unabdingbar.


    Wie schwer/groß ist den euer Bub ?

    Rottweiler werden heute oft auf Masse gezüchtet, auf Kosten der Gesundheit.


    Ich würde ihn komplett von einem Physio checken lassen evtl von einem spezialisierten Orthopäden.


    Was ihr selbst machen könnt, achtet auf akribisch auf sein Gewicht und schaut das er schwimmt.

  • Das lässt mich hellhörig werden.

    Wie genau habt ihr das getan? Wie war die Bewegung des Hundes in der Junghundezeit?

    Er durfte immer in den Garten und toben, jedoch immer mit ruhepausen. Treppen immer Getragen bis zum 6ten Lebensmonat (Danach wurde er ein wenig schwer :D) Er geht, wenn er Treppen geht alle sehr langsam und ruhig. Wir haben ihn nicht Springen und nicht jagen lassen, sprich kein abruptes abbremsen etc. Ansonsten 2-3 spaziergänge immer länger nach alter, falls mal eine große tour gemacht würde, dann immer nur eine Am tag und danach nur Garten für die Notwendigkeiten.

    Dann wäre für mich am naheliegendsten, dass die Bänder noch zu weich hinten sind.

    Durch das schonen fehlende Muskeln und Stabilität. Wandern bergauf- bergab über Stock uns Stein hat hier sehr geholfen.


    Edit: Das wird dir Physio oder Osteo sicher nochmal bestätigen. Das würde ich abwarten.

  • Das lässt mich hellhörig werden.

    Wie genau habt ihr das getan? Wie war die Bewegung des Hundes in der Junghundezeit?

    Er durfte immer in den Garten und toben, jedoch immer mit ruhepausen. Treppen immer Getragen bis zum 6ten Lebensmonat (Danach wurde er ein wenig schwer :D) Er geht, wenn er Treppen geht alle sehr langsam und ruhig. Wir haben ihn nicht Springen und nicht jagen lassen, sprich kein abruptes abbremsen etc. Ansonsten 2-3 spaziergänge immer länger nach alter, falls mal eine große tour gemacht würde, dann immer nur eine Am tag und danach nur Garten für die Notwendigkeiten.

    Hier hieß es vom Ortopäden der Tierklinik: Treppensteigen muss von Anfang an sein für die Entwicklung der Hüfte, aber nicht zu viel wegen der Partella.

  • Viele Gebrauchshundler gehen in dem Alter zum Vorröntgen. Wenn Du das möchtest, wird das auch gemacht. Da hat man schonmal so eine Prognose, wie sich die Gelenke entwickeln. Und wenn sie schlecht sind, sieht man das auch. Kann man also machen.

    Andererseits schließe ich mich den anderen an: Ich kenne dieses seitliche "Gehoppel" wie auf dem Video idR auch eher als Zeichen für Verspannung, Blockade etc.

    Wir haben ihn nicht Springen und nicht jagen lassen, sprich kein abruptes abbremsen etc. Ansonsten 2-3 spaziergänge immer länger nach alter, falls mal eine große tour gemacht würde, dann immer nur eine Am tag und danach nur Garten für die Notwendigkeiten.

    Ich finde das aus mehreren Gründen gut. Aber - durch Spaziergänge bekommt er keine HD. Und jagen sollte er weder in gesundem noch in krankem Zustand.

  • Würde schon sagen das die Zucht seriös ist; ADRK & VDH Zulassung, zudem einige Internationale Champions im Schutzhundedienst gezüchtet. Stammbaum etc. liegt mir natürlich auch alles vor. Er ist jetzt 8 Monate alt und wieg 40 Kilo. Schwimmen ist eine gute Idee, wir wohnen direkt am Wasser, nur leider ist es jetzt wohl ein wenig zu kalt. Werden wir abchecken.

  • Er durfte immer in den Garten und toben, jedoch immer mit ruhepausen. Treppen immer Getragen bis zum 6ten Lebensmonat (Danach wurde er ein wenig schwer :D) Er geht, wenn er Treppen geht alle sehr langsam und ruhig. Wir haben ihn nicht Springen und nicht jagen lassen, sprich kein abruptes abbremsen etc. Ansonsten 2-3 spaziergänge immer länger nach alter, falls mal eine große tour gemacht würde, dann immer nur eine Am tag und danach nur Garten für die Notwendigkeiten.

    Dann wäre für mich am naheliegendsten, dass die Bänder noch zu weich hinten sind.

    Durch das schonen fehlende Muskeln und Stabilität. Wandern bergauf- bergab über Stock uns Stein hat hier sehr geholfen.


    Edit: Das wird dir Physio oder Osteo sicher nochmal bestätigen. Das würde ich abwarten.

    Super, werde ich mal abchecken, leider gibt es bei uns keine Berge. Lg

  • Viele Gebrauchshundler gehen in dem Alter zum Vorröntgen. Wenn Du das möchtest, wird das auch gemacht. Da hat man schonmal so eine Prognose, wie sich die Gelenke entwickeln. Und wenn sie schlecht sind, sieht man das auch. Kann man also machen.

    Andererseits schließe ich mich den anderen an: Ich kenne dieses seitliche "Gehoppel" wie auf dem Video idR auch eher als Zeichen für Verspannung, Blockade etc.

    Wir haben ihn nicht Springen und nicht jagen lassen, sprich kein abruptes abbremsen etc. Ansonsten 2-3 spaziergänge immer länger nach alter, falls mal eine große tour gemacht würde, dann immer nur eine Am tag und danach nur Garten für die Notwendigkeiten.

    Ich finde das aus mehrern Gründen gut. Aber - durch Spaziergänge bekommt er keine HD. Und jagen sollte er weder in gesundem noch in krankem Zustand.

    Danke das schau ich mir mal an. Spaziergänge wurden auch eher mal beschränkt, weil wir am Anfang super viel drauf achten mussten das er auch mal zu ruhe kommt, und er sonst einfach zu aufgewühlt war (Also wo er noch ganz klein war). Zudem hatte ich das nur gesagt, um auf die vorherige Frage zu Antworten. Lg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!