Unsicher bei der Diagnose: Rottweiler, 8 Monate, mögliche Hüftprobleme – Hat jemand Erfahrung?

  • Viele Gebrauchshundler gehen in dem Alter zum Vorröntgen. Wenn Du das möchtest, wird das auch gemacht. Da hat man schonmal so eine Prognose, wie sich die Gelenke entwickeln. Und wenn sie schlecht sind, sieht man das auch. Kann man also machen.

    Andererseits schließe ich mich den anderen an: Ich kenne dieses seitliche "Gehoppel" wie auf dem Video idR auch eher als Zeichen für Verspannung, Blockade etc.

    Wir haben ihn nicht Springen und nicht jagen lassen, sprich kein abruptes abbremsen etc. Ansonsten 2-3 spaziergänge immer länger nach alter, falls mal eine große tour gemacht würde, dann immer nur eine Am tag und danach nur Garten für die Notwendigkeiten.

    Ich finde das aus mehreren Gründen gut. Aber - durch Spaziergänge bekommt er keine HD. Und jagen sollte er weder in gesundem noch in krankem Zustand.

    Ich glaube, mit "jagen" war hier nicht Jagdverhalten gemeint (also irgendeiner Beute hinterher rennen), sondern sehr schnelles, ungestümes Rennen.


    Ich habe diese Rennflashs nie unterbunden, nur darauf geachtet dass dies nicht auf Terrain gemacht wird, wo die Gefahr sich die Haxen zu brechen sehr groß ist (Acker mit grob gebrochener Scholle z. B., oder Unterholz mit vielen trockenen, durch- und übereinander liegenden Ästen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!