Welcher Hund könnte zu uns passen ?
-
-
Niemand macht alles richtig.
Ja, die kleinen Pudelvarianten tun sich teils etwas schwer mit dem alleinebleiben, aber es ist letztlich auch sehr individuenabhängig und halt Trainingssache.
Meine Jungs bleiben gut alleine, beim Kleinpudel hat es tatsächlich länger gedauert und Training gebraucht und wurde letztlich mit dem älter werden und durch Routine besser. Mein Großpudel hatte damit von vorneherein gar kein Problem.
Es gibt beim Pudel eine große Bandbreite an Charaktären. Meine Schwester hat im Sommer ein ZP-Mädchen aufgenommen und das ist eine super entspannte Maus, die zwischen tobenden Kindern im Garten pennt und auch nicht irgendwie besonders ausgelastet wird. Mein GP ist dagegen Typ Rakete. Mein KP ist auch eher entspannt, aber wir haben immer viel Beschäftigung und Hundesport gemacht und er ist da für alles zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde für eure Voraussetzungen einen Welpen aus guter Zucht und Aufzucht ideal. So könnt ihr von Anfang an zusammen wachsen. Gerade mit Kind und als Anfänger ist es nicht immer ganz leicht wirklich Kind/Hund vertrauensvoll und richtig einzuschätzen. Außerdem bringt ein erwachsener Hund halt einfach doch immer schon Geschichte mit. Und braucht halt selber viel mehr Zeit um anzukommen. Was Kinder oft nicht abwarten. Und dann kann's auch nach hinten losgehen.
Außerdem ist so eine Welpenaufzucht für die ganze Familie doch ein wunderbares Abenteuer.
-
Nochmal danke für eure ganzen Antworten :)
datKleene ok also auch Glückssache was man für einen Charakter bekommt. Ein guter Züchter würde dies aber bestimmt einschätzen können oder ? Zumindest ein wenig ? Also ich meine ich muss so oder so ja erstmal den theoretischen Teil des Hundeführerscheins machen.
lurchers2 das stimmt tatsächlich. Man kennt da natürlich nie die komplette Geschichte des Tieres.
-
Ja, ein guter Züchter sollte es schon recht gut einschätzen können. Würde mir die Elterntiere (zumindest die Mutter, der Rüde ist ja nicht unbedingt vor Ort) anschauen und nachfragen, wie sie so drauf sind und gerade derzeit, wo der Zwergpudel ja sehr nachgefragt ist, lieber mehr Fragen stellen als zu wenige. Meine Schwester hatte da aber tatsächlich eher mehr Glück als Verstand, da wurde halt mehr oder weniger der erstbeste Welpe genommen (immerhin vernünftige VDH-Zucht).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!