Brisante Frage zum Thema Seniorenhunde

  • Wirklich inkontinent ist er ja (noch?) nicht. Aber sobald er aufsteht morgens früh, bricht die Hektik aus, die mein eigenerKreislauf kaum noch packt:

    Raus aus dem Bett, ab in Hose und Jacke, Hund schnappen und sofort raus, damit nix in der Wohnung landet....

    Und da ist es egal, ob ich abends vorher um 20 Uhr oder um 23 Uhr draußen war: Wenn Jojo aufsteht, ist krasse Hektik angesagt.

    Ich suche nach einer Lösung, die uns Beiden gerecht wird, aber es scheint diese nicht zu geben..... Oder?

    Und wenn Du Dir morgens den Wecker stellst bevor er aufwacht oder wacht er zu total unterschiedlichen Zeiten auf?

  • aber ich schätze, es ist einfach im Seniorenalter normal.

    Finde ich jetzt nicht, dass das normal ist, wenn der Hnd nicht schwerkrank ist. Hatte schon mehrere Senioren und keiner stresste am Morgen.

    Schwer krank muss es nicht sein. Krank würde ja schon reichen. Wie schon gesagt, finde ich das auch nicht normal, und würde der Sache etwas intensiver nachgehen. Ich weiss aber ja nicht was an Untersuchungen gemacht wurde. Bei meinem Spitz war es z.b so, dass er nachts schlechter durchgehalten hat, weil seine Zähne nicht in Ordnung waren. Das kam allerdings erst durch ein Röntgen zu Tage. Seit die kaputten Zähne draussen sind, ist das Pinkelproblem Geschichte.

    (Mal davon ab, dass der ganze Hund seitdem wieder um einige Jahre jünger geworden ist. Da sieht man mal wie belastend sowas für den Körper ist. Ich denke, dass ihm das auch zusätzliche Lebenszeit gegeben hat.)

  • Oh ja ich kenn das. Das genervt sein und dann im selben Moment aber so froh zu sein das sie noch da sind.


    Joy ist jetzt 13. Ein Windspiel.

    Mit teilweiser "nicht Stubenreinheit" (vor allem wenn das Wetter schlecht ist und es kalt ist) haben wir schon ihr Leben lang zu kämpfen. Da wir sie erst mit einem Jahr bekommen haben und sie davor nur in der Wohnung machen musste, haben wir das nie mehr ganz raus bekommen. Damit leben wir.

    Aber mit ihrer aktuell immer fortschreitenden Taubheit hab ich so zu kämpfen. Sie nicht :see_no_evil_monkey: .

    Draußen kein Problem, da hat sie uns eh immer im Auge.

    Aber drinnen wenn man etwas möchte von ihr :face_with_steam_from_nose:.....ich denke sie "genießt" es nicht mehr alles zu hören. Wenn man dann etwas lauter wird damit sie einen hört, nimmt sich allerdings meine jüngere Hündin darum an und fühlt sich angesprochen und wird ganz klein wenn man lauter wird weil sie denkt es betrifft sie.

    Und was noch immer schlimmer wird ihre "Dominanz" gegenüber unserer jüngeren Hündin. Windspiel gegen Aussie ....da hat sie körperlich so und so keine Chance und ich bin sooo froh das Ebby da oft so gelassen und ignorant ist gegenüber von Joy. Sobald ich es sehe das Joy Ebby wieder belästigt, geh ich dazwischen. Aber das hatte sie vor ein paar Jahren nicht so stark.

  • Finde ich jetzt nicht, dass das normal ist, wenn der Hnd nicht schwerkrank ist. Hatte schon mehrere Senioren und keiner stresste am Morgen.

    Schwer krank muss es nicht sein. Krank würde ja schon reichen. Wie schon gesagt, finde ich das auch nicht normal, und würde der Sache etwas intensiver nachgehen. Ich weiss aber ja nicht was an Untersuchungen gemacht wurde. Bei meinem Spitz war es z.b so, dass er nachts schlechter durchgehalten hat, weil seine Zähne nicht in Ordnung waren. Das kam allerdings erst durch ein Röntgen zu Tage. Seit die kaputten Zähne draussen sind, ist das Pinkelproblem Geschichte.

    Das ist total spannend - Willi fängt gerade an, nachts immer nochmal pinkeln zu müssen und ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl, dass was an den Zähnen ist. Mal sehen, was die TÄ morgen dazu sagt. Den Zusammenhang hab ich so noch nie gelesen irgendwie.

  • Schwer krank muss es nicht sein. Krank würde ja schon reichen. Wie schon gesagt, finde ich das auch nicht normal, und würde der Sache etwas intensiver nachgehen. Ich weiss aber ja nicht was an Untersuchungen gemacht wurde. Bei meinem Spitz war es z.b so, dass er nachts schlechter durchgehalten hat, weil seine Zähne nicht in Ordnung waren. Das kam allerdings erst durch ein Röntgen zu Tage. Seit die kaputten Zähne draussen sind, ist das Pinkelproblem Geschichte.

    Das ist total spannend - Willi fängt gerade an, nachts immer nochmal pinkeln zu müssen und ich hab irgendwie das dumpfe Gefühl, dass was an den Zähnen ist. Mal sehen, was die TÄ morgen dazu sagt. Den Zusammenhang hab ich so noch nie gelesen irgendwie.

    Von außen war nichts zu sehen. Meine Tierärztin fand es fast übertrieben zu Röntgen. Danach nicht mehr ...

  • Ich kenne dieses Gefühl der Scham. Mir ging es genauso. Aiko hat in seinen letzten Monaten viele sehr anstrengende Verhaltensänderungen ausgepackt, die uns oftmals an den Rande des Wahnsinns getrieben haben. Nicht selten hätte ich ihm gerne sein hübsches Hälschen umgedreht :winking_face_with_tongue: . Und doch war ich für jeden Tag, für jede neue Macke dankbar.

    Du hast deine emotionalen und körperlichen Grenzen und darfst genervt sein. Die ganze Situation kann unglaublich anstrengend sein.


    Danke. Dabei ist es bei uns ja noch nicht einmal annähernd so schlimm, er hält nachts ja noch viele Stunden gut durch. Gestern hab ich es mal wieder anders versucht und bin sehr spät abends raus gegangen - es war eher schlimmer, weil ich ihn dafür abends aus dem Schlaf gerissen habe.
    Das lasse ich jetzt lieber, dann lieber morgens die Hetze.

  • Wirklich inkontinent ist er ja (noch?) nicht. Aber sobald er aufsteht morgens früh, bricht die Hektik aus, die mein eigenerKreislauf kaum noch packt:

    Raus aus dem Bett, ab in Hose und Jacke, Hund schnappen und sofort raus, damit nix in der Wohnung landet....

    Und da ist es egal, ob ich abends vorher um 20 Uhr oder um 23 Uhr draußen war: Wenn Jojo aufsteht, ist krasse Hektik angesagt.

    Ich suche nach einer Lösung, die uns Beiden gerecht wird, aber es scheint diese nicht zu geben..... Oder?

    Und wenn Du Dir morgens den Wecker stellst bevor er aufwacht oder wacht er zu total unterschiedlichen Zeiten auf?


    Etwas in dieser Richtung mache ich inzwischen, da ich mittlerweile schon selbst mit Alarmglocken oft vor ihm wach bin.

    Und sobald die Uhr gegen halb 6/6 Uhr geht, stehe ich auf, damit es nicht ZU stressig wird. Wobei den Stress eher ich habe, nicht der Hund - ich bin auch schon alt und brauche morgens eigentlich viel Zeit und Ruhe, um in die Gänge zu kommen.

    Doch ich muss mich halt jetzt dran gewöhnen, dass es für eine Weile nun anders sein wird.

  • Aber ich danke euch allen von Herzen für eure Offenheit - jetzt schäme ich mich erst richtig, wenn ich sehe, wieviel schlimmer alles sein kann.... Dagegen ist das, was bei uns sich anbahnt, ja im Grunde noch nichts. :pouting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!