Brisante Frage zum Thema Seniorenhunde

  • Und da bin ich noch auf der Suche, denn diese Entwicklung kam ziemlich plötzlich binnen des letzten Jahres. Auf einmal hatte und hab ich einen wirklich alten Hund..... :crying_face:

    Ich möchte noch kurz den Tipp dalassen:


    Ich hatte es schon bei zwei älteren Hunden, dass die plötzlich total gealtert gewirkt haben. Haben sich kaum noch bewegt, schwer gelaufen, mühsam alles. Beide Hunde hatten zuallererst Schmerzen, wie sich herausgestellt hat.


    Die eine Hündin hat noch 2 oder 3 Jahre mit moderater Schmerzbehandlung und niedrig eingestelltem Cortison gelebt, bei ihr war es Arthrose.


    Der andere Hund hat die Librelaspritze bekommen (gab es bei der Hündin noch nicht) und Herztabletten. Ihm ging es tatsächlich im Sommer oder bei Wärme nicht gut, dazu kam ein komischer Husten. Die Herzmedikamente haben dem abgeholfen, und auch mit seiner chronischen Niereninsuffizienz, die er schon mit 11 per Blutbild diagnostiziert bekam, ging es ihm mit den Medikamenten sehr, sehr gut bis es zuletzt kurz vor seinem Tod dann stetig schlechter wurde. Er wurde 15.



    Was ich sagen will, ein Hund muss nicht vor sich hin siechen, wenn er alt ist. Es gibt gute und wirksame Medikamente, die dem Hund Lebensqualität geben und dem Menschen noch viele schöne Momente bescheren mit seinem Hund. Voraussetzung wäre natürlich, dass man abwägt, auch was machbar ist und was sinnvoll. Dazu braucht es einen TA, der sich ein bisschen Zeit nimmt und mal Blut nimmt und Herz abhört oder röntgt.

  • Und da bin ich noch auf der Suche, denn diese Entwicklung kam ziemlich plötzlich binnen des letzten Jahres. Auf einmal hatte und hab ich einen wirklich alten Hund..... :crying_face:

    Tidou wurde ab Mai dieses Jahres auch plötzlich alt. Er war bei den Spaziergängen oft nicht mehr motiviert, er lief meistens nur noch langsam und schlief auch viel mehr. Anfangs Juli hatten wir die Diagnose Cushing. Er hatte überhaupt nicht die typischen Symptome der Krankheit. Trinkmenge war normal, er hatte keinen Hängebauch und sein Fell war noch schön, zwar etwas dünner an der Rute aber nicht so wie man es bei Cushing-Hunden sieht. Zwei Leberwerte im Blut waren nur minimal erhöht. Seltsamerweise war der Leberwert der normalerweise bei Cushing erhöht ist, im mittleren grünen Bereich.


    Wurde dein Hund gründlich beim Tierarzt untersucht?


    Du erwähnst fehlende Zähne. Wurde ein Dentalröntgen gemacht?


    Wurde das Herz kontrolliert?

  • Gestern war er, da es kühl und bedeckt war, top drauf. Bisher heute auch, er hat heut morgen getobt wie ein Jungspund.

    Er war extrem müde und gleichzeitig komplett unruhig, draußen japste er bei dem kleinsten Sonnenstrahl

    Wurde denn mal Jojos Herz untersucht? Also, nicht nur abgehört, sondern auch per Ultraschall untersucht?


    Meine mitterweile über 16 Jahre alte Hündin ist herzkrank und hat, bevor sie vor 2-3 Jahren medikamentös eingestellt wurde, auch schlagartig eine ähnliche Problematik gezeigt. Auch wenn du Angst hast - stell Jojo mal beim TIerarzt vor und besteh auf eine Ultraschalluntersuchung von Herz und Lunge. Sehr viele Herzkrankheiten sind sehr gut medikamentös zu behandeln. Meiner Bonny merkt man z. B. kaum an, dass sie DCM hat (quasi ein krankhaft vergrößertes Herz), weil sie mit den Medikamenten so gut eingestellt ist. Im US ist das Herz konstant normalgroß, weil ihr die Medikamente wirklich gut helfen.


    Bei alten Hunden ist es aber auch ein Stück weit normal, dass die mit so krassen Wetterumschwüngen nicht mehr so gut klar kommen. Und dann ist es auch okay, wenn ihr langsamer macht.

  • Fürs genervt sein muss man sich nicht entschuldigen. Jeder hat seine Belastungsgrenzen und Stressfaktoren. Ist in der Altenpflege nicht anders, das zehrt an allen. Man sollte es halt so gut wie menschenmöglich vermeiden, seine Genervtheit (auch subtil) am alten Lebewesen auszulassen. Natürlich nehmen sie das immer in gewisser Weise wahr, aber den Umgang sollte Verständnis und Wertschätzung bestimmen.

  • Ich liebe meine Senioren und ich akzeptiere mit einem lachenden und einem weinenden Augen ihre beginnende altersbedingte Veränderungen.

    Lachend: weil sie manchmal im Alter richtig trollig werden.

    Weinend: weil das Alter Tribute fordert und die Lebensuhr weiter voran schreitet.


    Ja, sie dürfen auch mal ins Haus machen. Gefällt mir nicht! Aber ich akzeptiere es, werte es als dringendes Bedürfnis und das ruft mich auf den Plan, vielleicht die die späten Gartengänge etwas enger zu verlegen.

    Ja, ich erkenne ihre Bedürfnisse und ja, es ist mir wichtig, dass sie einfach nur mal Dasein dürfen ohne irgendwelche Ansprüche von mir erfüllen zu müssen.


    Ich liebe die Weisheit meiner Hunde, die nach so vielen Jahren des Zusammenlebens einfach wissen, wie ich ticke, dass sie mir nichts Übel nehmen und das sie mich so nehmen, wie ich eben bin. Mit allen Ecken und Kanten! Und das: gebe ich umfänglich an meine Senioren wieder ab!


    Ich liebe meine Senioren!

  • Ja, klar. Es ist altersgemäß top. Und es geht ihm nach wie vor recht gut. Er hat zwar Arthrose, bekommt nun Traumeel, aber ansonsten ist er gut drauf.

  • Er hat zwar Arthrose, bekommt nun Traumeel, aber ansonsten ist er gut drauf

    Da muss man ein Auge drauf haben. Traumeel wirkt gut bei leichten Zipperlein und bei Verspannungen/als Unterstützung.



    Aber es ist kein Schmerzmittel und wird nicht die Schmerzen wegnehmen, wenn bedingt durch die Arthrose Knochen auf Knochen schabt und sich Entzündungen deshalb bilden.


    Insoweit wäre mein Rat, den Hund sehr gut im Auge zu behalten, um den Moment nicht zu verpassen, wo eine Schmerzbehandlung angezeigt ist.

  • Körperliche Symptome würde ich wie schon ein paar mal erwähnt nicht nur auf das Alter schieben.

    Vermehrt pinkeln und trinken haben wir grade auch (Hündin ist 12), aber da sind wir immer noch in der Abklärung.

    Kann von Cushing, über Nieren, Diabetes, Schilddrüse etc. alles sein. Aber normal für einen 'nur' alten Hund ist es eigentlich nicht.


    Generell verstehe ich aber die Thematik.

    Meine Cushing Hündin war noch gar nicht so alt, aber durch die Symptome sehr zeitintensiv im Alltag für ihre letzten 1,5 Jahre mit dieser Krankheit.


    Meine 12-jährige ist es gerade auch, durch das viele raus müssen und weil sie Geräuschangst/Panik entwickelt hat. Das müsste aber alles mit ihrer Schilddrüse zusammenhängen und legt sich hoffentlich wieder, wenn das alles richtig eingestellt ist.

  • Ja, das weiß ich. Und der TA auch. Aber er hat noch keine starken Schmerzen und wir wollen es erstmal so ausprobieren.

    Sonst bekommt er Onsior.

  • Körperliche Symptome würde ich wie schon ein paar mal erwähnt nicht nur auf das Alter schieben.

    Vermehrt pinkeln und trinken haben wir grade auch (Hündin ist 12), aber da sind wir immer noch in der Abklärung.

    Kann von Cushing, über Nieren, Diabetes, Schilddrüse etc. alles sein. Aber normal für einen 'nur' alten Hund ist es eigentlich nicht.


    Bei Jojo ist vermehrtes Trinken nur, wenn er abends zum einen zuviel Trockenleckerlies bekommt (mein Fehler, den ich jetzt korrigiert habe) oder es extrem warm ist.

    Sein Blutbild ist ja okay.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!