-
-
Ich lese zur Zeit etliche Bücher über Hunde, um auch theoretisch mehr zu erfahren und was dazu zu lernen, neben dem praktischen Erfahrungen-Sammeln mit Gassigeh-"Leihhund" und tageweiser Betreuung des Hundes einer Freundin.
In einem dieser Hundebücher (Dirk Lenzen/Sebastian Brück, Wenn Hunde sprechen könnten) wird von einem Geschirr ausdrücklich abgeraten. Ich zitiere mal "Oft wird das Ziehen an der Leine - mit Geschirr - sogar schlimmer, weil sich der Hund jetzt erst so richtig ins Zeug legt. Ich rate auch bei leinenführigen Hunden vom Geschirr ab, weil es die Sichtbarkeit der Körpersprache einschänken kann... . " und Leinensignale beim Hund nicht richtig ankommen....
Einerseits sehe ich viele Hunde mit Geschirr beim Gassigehen, es scheint inzwischen fast Standard - außer bei großen Rassen - zu sein. Andererseits sind oft große Hunde nur mit Halsband/Leine unterwegs und benehmen sich manierlich, ziehen nicht an der Leine. Der Hund meiner Freundin (mein Gasssigeh-Hund, mittlere Größe) darf nur mit Geschirr raus, zieht aber trotzdem (oder deswegen?) wie blöd an der Leine, von Anfang an, inzwischen seit fast fünf Jahren.
Geschirr nur bei Hunden, die ständig ziehen? Oder aus welchem Grund sonst? Das Gehen an der Leine konsequent üben und dabei auf ein Geschirr verzichten? Wann macht ein Geschirr Sinn, wozu ist es gut (außer beim Ziehen Hals, Kehle etc. beim Hund vom ständigen Druck zu entlasten)? Oder ist es besser, von Anfang an mit und an der Leine zu führen und zu traineren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würdest du dein Kind an einem Halsband führen? Gerade wenn es noch klein ist, alles toll findet und von links nach rechts und wieder zurück hüpft? Frage beantwortet, oder?
Der Hals mit Wirbelsäule und Kehle ist empfindlich. Und wenn man sieht wie viele Hunde trotz Halsband röchelnd in der Leine hängen, dann kann der Lerneffekt nicht so gross sein. Entweder der Hund hat gelernt nicht zu ziehen oder nicht. Halsband oder Geschirr macht da keinen Unterschied.
Bei uns war im Welpen- und Junghundekurs das Geschirr Pflicht. Halsband wurde erst benutzt, als es wirklich um bei Fuss gehen ging. Und nur dann. Finde ich sinnvoll.
-
Das habe ich noch dazu gefunden, klingt für mich durchaus nachvollziehbar. Wenn ich es richtig verstehe, heißt das, Geschirr nur für bestimmte Situationen und es muss sehr gut sitzen, ansonsten ist Halsband mit Leine besser?
-
Also erstmal ist wichtig ein passendes Geschirr zu besorgen. Es darf den Hund in seiner Bewegung nicht beeinrächtigen.
Dann hängt es ganz vom Hund ab. Es gibt Hund die Geschirre nicht mögen, denen man die Teile auch nicht schmackhaft machen kann. Da würde ich beim Halsband bleiben.
Dann gibt es Hunde die Angst haben und sich aus normalen Halsbändern/ Geschirren herauszwängen, da muss ein Panikgeschirr drauf.
Ich wüde einem Hund der zieht, persönlich ein Geschirr anziehen. Klar wird das für den Hund angenehmer, aber ich drücke ihm damit nicht auf die Luftröhre (Bei richtig sitzendem Geschirr). An eine Schlappe würde ich persönlich auch ein Geschirr machen, wenn sich die Schleppe mal verheddert, bekommt der Hund den Druck nicht auf die Halswirbelsäule/ die Luftröhre.
Also ich bin pro Geschirr, wenn der Hund das mitmacht. Alternativ Geschirr+Halsband mit einer Leine verbinden (So eine mit Doppelkarabiner), da kann man im Notfall an der Halsbandseite greifen. Wenn der Hund zu große Kräfte entwickelt.
Aber da hat jeder so seine eigene Philosophie.
Der Husky (TH Hund), wird nur mit Geschirr bei mir geführt. Wir trainieren den Zug gerade ab und die Orientierung am Menschen an :)
. Der Hund meiner Freundin (mein Gasssigeh-Hund, mittlere Größe) darf nur mit Geschirr raus, zieht aber trotzdem (oder deswegen?) wie blöd an der Leine, von Anfang an, inzwischen seit fast fünf Jahren.
Das hat weniger etwas mit dem Geschirr zu tun als mit der Führung der Person. Er wird es nie gelernt haben. Auch am Halsband wid der ziehen
ansonsten ist Halsband mit Leine besser?
Ich wüsste nicht wann Leine und Halsband besser wäre. Wenn der Hund neben der her tingelt und absolut null zieht, ist ein Halsband besser als ein schlecht sitzendes Geschirr.
-
Würdest du dein Kind an einem Halsband führen? Gerade wenn es noch klein ist, alles toll findet und von links nach rechts und wieder zurück hüpft? Frage beantwortet, oder?
Der Hals mit Wirbelsäule und Kehle ist empfindlich. Und wenn man sieht wie viele Hunde trotz Halsband röchelnd in der Leine hängen, dann kann der Lerneffekt nicht so gross sein. Entweder der Hund hat gelernt nicht zu ziehen oder nicht. Halsband oder Geschirr macht da keinen Unterschied.
Der Vergleich mit einem Kind hinkt, finde ich. Denn kleine Kinder werden keineswegs ständig in einem Geschirr herumgeführt. Und ein Hund ist auch kein Kind, weder anatomisch noch sonstwie. Frage also nicht beantwortet.
Außerdem laufen nicht nur Welpen herum, im Gegenteil, sehr viele erwachsene Hunde haben ein Geschirr an. Der Lerneffekt ist ja nicht, dass Hunde automatisch mit Geschirr nicht mehr ziehen. Sie können sich mit ihrem Ziehen nur nicht mehr verletzen. Und wenn sie lernen würden, nicht mehr zu ziehen, bräuchten sie auch kein Geschirr mehr.
Ich weiß es nicht als Anfänger, deshalb frage ich ja nach euerer Meinung dazu.
-
-
Ich nutze Geschirr nur da, wo die Mausi eigentluch frei laufen könnte, es aber umständehalber nicht sinnvoll oder verboten ist. Also zb in Naturschutzgebieten (Leinenpflicht) oder wo viel Wild unterwegs ist und ich keine Lust habe, immer zu 1000% auf meine kleine Jägerin zu achten. Das ist reine Bequemlichkeit, da ich sie auch anderweitig vom jagen abhalten kann.
Ansonsten präferiere ich Halsband - sie übrigens auch, sie hasst Geschirre.
Sie ist aber auch tiptop leinenführig und zieht nicht.
Bei meinem Rüden sah das anders aus. Der ist ein Zugpferd und für die Wirbelsäule ist das kombiniert mit einem Halsband einfach Gift.
-
Geschirr oder Leine? Am besten beides.
Geschirr oder Halsband? Angepasst an die Situation.
Mein Hund läuft die meiste Zeit an der Flexi und demensprechend trägt sie im Alltag oft Geschirr.
Auch in Situationen, in denen ziehen erwünscht ist (Fährten, Wandern) ziehe ich ihr ein Geschirr an.
Halsband gibt es - für mich - grundsätzlich nur noch, wenn der Hund wirklich Leinenführig ist. Ziehende Hunde kommen bei mir ins Geschirr und lernen auch nur da, nicht zu ziehen. Und ja, Hunde können auch am Geschirr wunderbar Leinenführigkeit lernen und diese am Halsband dann auch umsetzen.
Zum Thema große Hunde: Ich hab selbst einen Rottweiler und hier in der Umgebung sind viele große Hunde im Geschirr unterwegs. Mir wäre da noch nicht aufgefallen, dass es größenabhängig wäre.
-
Würdest du dein Kind an einem Halsband führen?
Ein Kind ist kein Hund, also so rein physiognomisch nicht, die Bemuskelung, Schutzschicht usw. sind komplett anders.
Also grundsätzlich, dass ein Hund nicht zieht ist eine Frage der Erziehung und sollte grundsätzlich immer in Angriff genommen werden.
Persönlich würde ich kleine Hunde immer ans Geschirr nehmen und Große immer ans Halsband. Bei beiden ist es eine Frage des Kräftegleichgewichts, beim Kleinhund, dass auch leichte Rucks aus dem Handgelenk recht heftig sind für so ein paar-kg-Hündchen, beim großen Hund, weil man am Halsband den Hund einfach bis in höhere Gewichtsklassen noch unter Kontrolle halten kann. Und bei den Mittleren ist es dann Geschmackfrage.Ich persönlich mag das HB lieber, da es eine bessere Kontrolle ermöglicht und, sein wir mal ehrlich, genau dafür ist die Leine ja da, um im Falle eines Falles die Kontolle nicht zu verlieren. Für alle anderen Situationen ist die Erziehung gefragt.
Das Führgeschirr tragen meine Hunde tatsächlich nur eine Weile als Junghund, wo sie an schleppender Schlepp laufen, aber noch nicht die Wucht hinbekommen, dass auf die Leine steigen mich von den Füßen holt und für gewisse Aktivitäten wie zB Kanu fahren oder gewisse schwerere Gebirgsstiege, also Dinge bei denen ich erwarte, dass ich wahrscheinlich öfter mal am Hund rumzerren muss (wobei meine Hunde auch ganz wunderbar mit dem HB als Hilfsmittel ins Kanu usw. klettern können).
-
Der Lerneffekt ist ja nicht, dass Hunde automatisch mit Geschirr nicht mehr ziehen.
Das sollte auch nie das Ziel sein.
Man kann Geschirr nutzen, wenn der Hund ziehen darf.
Entweder gezielt im Hundesport,
oder wenn man gerade keine Zeit hat, schnell von A nach B muß und der Hund noch nicht gelernt hat, leinenführig mitzugehen,
oder beim Schleppleinentraining den Freilauf simuliert und den Hund zu Not noch schnell stoppen will,
oder wenn man einen Angsthund hat, und nicht will, daß er sich schnell aus dem Halsband rauswinden, oder beim Fluchtversuch sich arg verletzen kann.
Geschirr ist nicht automatisch "böse", auch wenn viele Hunde es nicht mögen.
Es sollte gut sitzen und passen.
Ansonsten ist Geschirr halt kein Erziehungsgegestand, sondern nur eine weitere Art und Weise, wie man den Hund absichert.
-
beim großen Hund, weil man am Halsband den Hund einfach bis in höhere Gewichtsklassen noch unter Kontrolle halten kann.
Wie unterschiedlich das Empfinden ist... Ich habe, wenn ich Anju im Geschirr habe, ein viel sichereres Gefühl, als im Halsband. Da würde ich im Notfall viel leichter reingreifen können und hätte auch keine Angst, sie dabei zu verletzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!