-
-
beim großen Hund, weil man am Halsband den Hund einfach bis in höhere Gewichtsklassen noch unter Kontrolle halten kann.
Wie unterschiedlich das Empfinden ist... Ich habe, wenn ich Anju im Geschirr habe, ein viel sichereres Gefühl, als im Halsband. Da würde ich im Notfall viel leichter reingreifen können und hätte auch keine Angst, sie dabei zu verletzen.
Ich verstehe es so: mit Halsband habe ich den Kopf im Griff. Mit Geschirr habe ich den Körper im Griff. Bei der Hundegröße die bei mir wohnen kann, ist letzteres immer möglich und für mich ideal. Bei großen Hunden kann man da an Grenzen kommen, wenn auch der Hund die Physik versteht und ausnutzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nutze Halsbänder von Welpe an.
Gerade bei kleinwüchsigen Rassen finde ich alle gängigen Geschirre grottenschlecht sitzend am kleinen Welpenkörper.
Geschirre kennen und tragen meine Hunde nur beim Trailen, ggfls. noch während einer Autofahrt, falls ich keine Transportbox zur Verfügung habe. Gesundheitliche Umstände sind natürlich auch wieder eine andere Ausgangslage für ein Geschirr.
-
Ich habe meist Hetzhalsbänder an den Hunden, da kann ich super reingreifen und auch festhalten... und ähm, wenn meine großen Hunde irgendwas machen, wo ich sage, ich brauche da gerade dringend maximale Kontrolle am Hund, geht es mir absolut sonstwo vorbei, ob die sich da gerade mit verschwindend geringer Wahrscheinlichkeit durch das HB verletzen könnten während sie steil gehen und ich bin sehr viel mehr damit beschäftigt, dass die mit sehr, sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit gleich für eine Verletzung sorgen würden, wenn, ich die nicht ordentlich gehalten bekomme.
Verstehe. Ja, dagegen sind unsere "Notfälle" Kindergarten. Ich brauche diese Kontrolle bei Anju, wenn uns Mini Tutnixe bedrängen und ich Sorge habe, dass Anju da mit einem bloßen Pfotenklatscher Schaden anrichten könnte. Da reicht es schon, sie am Geschirr zu fixieren, bis das Kleinteil eingesammelt wurde.
-
Leinenführigkeit lernt der Hund nicht durch Würgen des Halsbands sondern durch Erziehung.
Ein ausreichend breites Halsband würgt den Hund nicht (außer dieser zerrt extrem stark). Meine Hunde tragen von Welpe an Halsband. Sookie hat als Welpe für die Flexileine ein Geschirr gehabt, weil ich da plötzliche Rennflashs an der Flexi natürlich noch nicht unterbinden konnte.
Meine Hunde dürfen auch situativ mal kurz (!) am Halsband ziehen - Zugunterstützung im schwierigen Terrain bergauf kann praktisch sein. Die Hunde spannen dabei die Halsmuskulatur an - da passiert also nix.
Ansonsten tragen meine Hunde Zuggeschirr, wenn Ziehen erlaubt ist. Sie müssen nicht ziehen, dürfen aber.
Was man mMn bedenken muss: ein Geschirr wirkt immer auf den Körper und Bewegungsapparat (Bindegewebe, Haut, Muskeln, Sehnen, Knochen) ein, auch wenn keine Leine am Hund ist. Das Halsband freilich auch - hat aber viel weniger Auflagefläche und schränkt mMn weniger ein. Zudem ist der korrekte Sitz eines Halsbandes weniger wichtig und einfacher zu beurteilen, als bei einem Geschirr.
Wenn Geschirr, dann würde ich dieses zumindest für den Freilauf ausziehen. Auf jeden Fall sollte man das Geschirr für Kontakt mit andren Hunden ausziehen, weil sonst beim Spielen und Toben eine größere Gefahr des Verhedderns besteht (also, dass der Spielpartner am Geschirr hängen bleibt).
-
Also ehrlich gesagt finde ich Geschirre zum Halten gerade bei eher so mittleren Hunden ungünstig.
Meinen Rüden konnte ich in blöden Situationen am Halsband immer deutlich sicherer halten, als am Geschirr, wo m.E. viel zu viel Bewegungsspielraum ist.
Klar, passen muss es immer. Ein zu locker sitzendes Halsband ist genauso unnütz, wie ein schlecht sitzendes Geschirr.
In meinem Umfeld nutzt fast niemand Geschirre. Und ich gestehe, meine Hunde liefen meist nackig. Was ich ohne Halsband nicht im Griff habe, hab ich auch nicht mit Halsband (ohne Leine). Das fällt dann einfach unter Erziehung und vorausschauendes laufen.
Beim TA trägt mein Rüde Halsband und Mauli, seitdem man ihm so zugesetzt hat, dass er sich nicht mehr gerne von fremden anfassen lässt.
Meine Hündin könnte auch da theoretisch nackig bleiben.
-
-
Ein zu locker sitzendes Halsband ist genauso unnütz, wie ein schlecht sitzendes Geschirr.
Aber ein zu lockeres HB richtet keinen (unmittelbaren) Schaden an. Ein suboptimal sitzendes Geschirr hingegen schon und auch ein optimal sitzendes Geschirr wirkt auf den Körper ein.
Prinzipiell sind bei HB nur zwei Sachen unmittelbar gesundheitsschädigend:
- zu schmales HB am schlecht leinenführigen Hund
- zu enge HB
Zu enge HB dürften hierzulande ziemlich selten sein. Zu schmale HB sieht man hingegen häufiger - allerdings sind die meisten Hunde, die ich im Alltag sehe, ausreichend bis gut leinenführig, so dass das zu schmale HB keine Auswirkungen hat.
Natürlich, wenn ein HB so locker ist, dass der Hund sich daraus befreien kann, kann er u.U. sich und anderen Schaden zufügen. Außerdem steigt beim Spielen das Risiko, im zu lockeren HB hängen zu bleiben. Aber unmittelbar hat ein zu lockeres HB keine Auswirkungen auf den Hundekörper.
-
Wenn ich irghendwo bin, wo ich permanent Leinenführigkeit einfordere, nehme ich ein Halsband. Darf der Hund rumrennen - insbesondere an der Schleppleine mit größerem Radius - nehme ich ein Geschirr (wobei es auch auf Touren mit Geschirr immer Sequenzen gibt, in denen ich Leinenführigkeit einfordere).
Wäre der Hund noch gar nicht leinenführig, würde ich es davon abhängig machen, wie sehr er zieht. Zieht er extrem auch im Halsband, würde ich zunächst immer auf Geschirr setzen, bis die Leinenführigkeit sitzt. Ich kenne auch eine Menge Leute, die Leinenführigkeit auch bei solchen Hunden mit Halsband oder Moxonleine trainieren, davon halte ich persönlich aber nichts.
-
Natürlich, wenn ein HB so locker ist, dass der Hund sich daraus befreien kann, kann er u.U. sich und anderen Schaden zufügen. Außerdem steigt beim Spielen das Risiko, im zu lockeren HB hängen zu bleiben. Aber unmittelbar hat ein zu lockeres HB keine Auswirkungen auf den Hundekörper.
Genau das meinte ich
-
Also ganz grundsätzlich: Erziehung ist der Job vom Mensch und nicht von Halsband, Leine, Geschirr und Co. Wenn man das richtig macht, ist die Ausstattung ziemlich egal.
Mein Hund hat die Leinenführigkeit sogar von kleinauf an der verpönten Flexi mit Geschirr gelernt. Meine Nachbarin hat damals die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil das gehe ja gar nicht, aber es hat wunderbar funktioniert.
Zumal gerade bei Extrem-Ziehern oft mehr hinter der fehlenden Leinenführigkeit steckt: Angst, Aufregung, Außenreize...
Einem Hund, der aus lauter Stress extrem in der Leine hängt, dem brauche ich nicht noch mehr Stress zumuten, indem ich ihm beim Ziehen auch noch den Hals abschnüre.
Nichtsdestotrotz gibt es bei beidem Vor- und Nachteile und es gibt Hunde, die ich z.B. nur am Halsband oder nur am Geschirr oder nur an einer Kombination aus beidem führen würde.
Also ehrlich gesagt finde ich Geschirre zum Halten gerade bei eher so mittleren Hunden ungünstig.
Ich glaube, es kommt gar nicht so arg auf die Größe des Hundes an, sondern eher darauf, wie er eskaliert.
Mein 15 Kilo/47cm Rüde wird zwar vorwiegend wegen seiner Rücken-Geschichte am Halsband geführt, aber ich finde das Halsband bei ihm auch zum Halten deutlich angenehmer.
Weil wenn der mal in die Luft geht, dann springt er kreuz und quer und windet und dreht sich. Da habe ich, wenn ich ins Halsband greife, ein deutlich besseres Handling.
Meinen 40 Kilo Gassihund kann ich dagegen deutlich besser am Geschirr halten, weil der eh "nur" nach vorne springt und ich ihn dann mit dem Geschirr (bzw. den daran befestigten Handschlaufen) im Notfall problemlos vorne aushebeln kann. Am Halsband würde ich das sehr ungern machen.
Wobei ich da auch sagen muss: Ich merke schon einen großen Unterschied bezüglich der Kraft, wenn ich die Leine am vorderen oder hinteren Ring vom Geschirr befestige. Vorne (also direkt zwischen den Schulterblättern) kann ich ihn echt gut halten, hinten am Rücken ist das dagegen echt ein Kraftakt. Ich glaube deshalb, ab einem gewissen Gewicht des Hundes (und natürlich der Konstitution des Menschen) ist ein Halten am Geschirr einfach schon kräftemäßig gar nicht mehr so möglich wie am Halsband.
-
Ich mag Halsband deutlich lieber. Bessere Kontrolle und Handling des Hundes.
Geschirr haben wir auch, ist aber selten im Einsatz. Eigentlich nur zum wandern/größeren Runden, damit mich der Hund dann kurzweilig auch mal ziehen kann, um mir z.B. Höhenmeter zu erleichtern. Und um bei schwierigeren Passagen etwas unterstützen zu können. In seinen ersten beiden Lebensjahren hatte ich die Schleppleine, oder Flexileine, auch immer nur am Geschirr. Inzwischen hab ich die Flexileine auch am Halsband (mit WAW Dämpfer dazwischen), weil er zuverlässig nicht mehr reinknallt, und Schleppleine nutzen wir gar nicht mehr.
Ach ja, und während der Fahrt im Camper, zum anschnallen - das Geschirr taugt aber auch nur dafür, weil es son recht schweres Auto-Sicherheitsgeschirr (AllSafe).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!