-
-
Das hängt für mich vom Hund ab. Meine Schäferhündin und meine Leohündin (50 Kilo) hatten natürlich nur Halsband, ich bin ja nicht lebensmüde.
Der Wheaten jetzt hat mit seinen 20 Kilo ein Geschirr zum Gassi plus daheim sehr oft ein Halsband an, damit ich ihn gut einfangen kann, wenn der Postbote klingelt oder Besuch kommt.
Beim Gassi trägt er dann zusätzlich ein sehr gut passendes Geschirr von Dog Kopenhagen. Damit zieht er nicht, sondern, im Gegenteil, lässt sich sehr fein lenken. Ich hänge die Leinen immer oben am Rücken ein, egal ob kurze Leine oder Schlepp.
Sind wir in der Stadt oder wo ich mehr Kontrolle brauche, hänge ich das andere Ende der 2m Leine mit dem Karabiner zusätzlich im HB ein. So ist er doppelt festgemacht und ich kann ihn im Restaurant oder Biergarten enger halten.
Nur HB ist mir zu unsicher, weil sich der Senior davor, ein Westiemix, schon raus gewunden hat. Der bekam dann auch ein Geschirr.
Plus, wird der Hund angegriffen hat man zumindest beim eigenen Hund was in der Hand, wo man seinen Hund packen kann, ohne ihn versehentlich an der HWS zu verletzen.
Voraussetzung beim Geschirr ist, dass die Schultern sich frei bewegen können. Gestern erst wieder einen Goldie gesehen mit einem Anti Zieh Geschirr, der total schief laufen musste und dessen Schulter komplett blockiert war. So macht man seinen Hund natürlich kaputt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch mit den üblichen Geschirren ist ständig ziehen und ungebremst in die Leine ballern nicht gesund .
Hier gibt es das je nach Hund wenn sie noch klein sind , individuell. Sonst HB oder Retrieverleine , die Geschirre können noch so toll sitzen die Schränken immer ein .
Hier gibt es die auch idR tatsächlich nur zum arbeiten an , sei es zhs oder SD .
-
Ich glaube, es kommt gar nicht so arg auf die Größe des Hundes an, sondern eher darauf, wie er eskaliert.
Das stimmt. Ich kenne ja nur kreisende 38cm, da ist Geschirr echt schwierig.
Zuhause tragen die hier gar nix, da wäre mir das Verletzungsrisiko (Hunde kabbeln, bleiben irgendwo hängen) zu gross.
Ausserdem muss ich sagen, finde ich Halsbänder auch optisch viel schöner. Der Muskelprotz hier trug immer mindestens 3cm Breite, bei der Kleinen dürfen es auch gerne sehr schmale sein, aber die sind eben auch meist nur Deko, die zieht halt null.
-
Ich habe am Hund grundsätzlich gerne beides. Geschirr zum schnell reingreifen, Halsband für mehr Kontrolle. Die kurzen Führleinen kommen ans Halsband, aber wenn wir mit Flexi oder Schleppleine unterwegs sind, ist die am Geschirr.
Jetzt hab ich aktuell ein nettes Blümchen, der findet das Geschirr zwar doof, aber daran ist sein Tracker befestigt. Am Halsband ist es zu schwer. Hin und wieder trägt er nur Halsband.
Kodas Vorgängerin habe ich, da aggressiv gegenüber Mensch und Hund, an Halsband und Geschirr geführt. Als eine Leine am Geschirr als Notsicherung und zum Manövrieren (und notfalls tragen), eine weitere Leine am Halsband, um den Kopf unter Kontrolle zu halten. So konnte ich persönlich sie am sichersten führen und halten.
-
Mein Sheltie trägt nur Geschirr. Er hat einen Halswirbelschaden, alles andere wäre fahrlässig. Ziehen tut er eher nicht, er läuft beim Gassi allerdings eher frei. Der Tracker ist bei beiden Hunden am Geschirr.
Lucifer trägt beides. Er ist mit 65cm groß und er neigt zu spontanen Ideen. An der Straße hab ich zwei Leinen dran. Geschirrleine, die hänge ich mir um, und halt die Leine am HB, wo ich ihn führe. Tatsächlich geht Lucifer mit HB komplett ohne Zug, mit Geschirr zieht er eher mal. Ich hab das Ziehen am HB von vornherein verboten. Beim Welpe waren das beim Gassi immer mal nen paar Meter HB zum Üben, dann wieder Geschirr zum Verschnaufen quasi. Hat er fix unterschieden.
Beim Gassi hat er SL, oder Flexi dran und das geht für mich am HB gar nicht, genau wie wenn er am Rad läuft.
-
-
Noch ein bißchen Senf:
Im Freilauf tu ich mich mit Geschirr eher schwer. Mein Bully hat sich mal (böserweise) ins Unterholz verschlagen und ist da mit Geschirr über Mantel an einem am Boden liegenden Ast hängen geblieben. Seitdem hab ich da echt Respekt vor.
Da das aus meinem ersten Post nicht hervorging: da wo ich Geschirr nutze, ist ne Flexi dran.
-
Mein Hund (65cm) trägt seit Welpe an nur Geschirr und zieht nicht. Er mag kein Halsband und geht bei Angst nach hinten, das wäre zu gefährlich. Man kann ihn auch locker halten am Geschirr, sehe also keinen Grund für ein Halsband.
Es liegt also wie gesagt an der Erziehung, kenne Hunde die im Würgehalsband ziehen....
Wenn der Hund zieht ist Geschirr mmn Pflicht.
-
Viel Infos zum Nachdenken, danke für eure Meinungen!
Was ich noch nicht ganz kapiere: wie erkennt man denn als hundeunerfahrener Mensch, ob ein Geschirr richtig gut sitzt? Mal angenommen, man darf einen Hund aus dem TH oder einer Pflegestelle adoptieren und kriegt ihn evtl, mit und evtl. ohne Geschirr. Wenn ohne, kann man ihn vermessen und ein Geschirr im Internet bestellen. Aber wie sehe ich,dass es ihm gut passt und ihn nicht in seinen Bewegungsabläufen behindert?
Mein Gassigehhund hat ein Geschirr an, das ständig verrutscht und schief hängt. Ich habe schon mal bei seiner Besitzerin nachgefragt, ob das ok ist. Sie meinte ja, das sei in Ordnung so, damit es ihn nicht drückt und nirgends zwickt. Versteh ich, dass es das nicht soll, aber irgendwie sieht es seltsam aus, wenn ihm das Geschirr so halb schief an der Seite hängt und die Leine am Geschirr dann natürlich auch.
-
Sie meinte ja, das sei in Ordnung so, damit es ihn nicht drückt und nirgends zwickt. Versteh ich, dass es das nicht soll, aber irgendwie sieht es seltsam aus, wenn ihm das Geschirr so halb schief an der Seite hängt und die Leine am Geschirr dann natürlich auch.
Nein, dieses Geschirr sitzt nicht gut. Ein Geschirr sollte nicht verrutschen, weil es durch schiefen Sitz auch den Körper einseitig belastet.
Wichtig ist, dass das Geschirr vorne auf dem Brustbein sitzt - sitzt es zu hoch, drückt es auf die Luftröhre. Die Schultern müssen frei sein. Der Ellebogen muss sich ungehindert bewegen können. Das Geschirr sollte nicht verrutschen.
Das Material des Geschirrs ist auch wichtig: je nachdem kann es das Fell schädigen oder dem Hund unangenehm sein. Das hängt vom Felltyp und vom Individuum ab - manche Hunde finden Fleece angenehmer, andre Neopren wieder andre Gurtband. Und manches ist das Material egal .
Auch wichtig ist, dass Ösen, Schnallen etc. so sitzen, dass sie nicht auf Rippen/Knochen drücken.
Ein Geschirr hat relativ viele Punkte, an denen Schwachstellen sein können (jede Naht, jede Schnalle), daher ist es wichtig, dass das Geschirr hochwertig verarbeitet ist.
-
Meine aktuellen 3 Hunde haben Leinenführigkeit am Geschirr gelernt. Das ging völlig problemlos. Nun laufen sie mit Halsband bzw. nackt, weil ich Retrieverleinen nutze.
Geschirre können viel Schaden anrichten, wenn sie schlecht sitzen.
Ein zu dolles Gezerre am Halsband kann auch Schaden anrichten.
Ich persönlich bevorzuge Doppel-X-Geschirre und diese maßgeschneidert.
Meiner Meinung nach kann man Leinenführigkeit an Beidem gut üben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!