Anfängerfrage - Geschirr oder Leine?

• Ich kann versuchen, mit dem Hund zu üben, allerdings hört er nicht auf mich, ich bin ja nicht sein Frauchen

Mmmmmh. Wenn das Frauchen einverstanden ist, kann man das schon üben.

Jedes Mensch/Hund Gespann ist einzigartig. Würde ich mit einem Hund regelmäßig Gassi gehen, würde ich, schon allein um meiner selbst willen, die Regeln von Anfang an festlegen. Und die heißen u.a., es wird nicht gezogen. Ist mühsam und kann dauern, am Ende hat man aber davon entspanntere und sicherere Spaziergänge.

Aufmerksamkeit und Leinenführigkeit ist wirklich das A und O. Kommt aber natürlich darauf an, was einem wichtig ist. Mir wäre es wichtig :partying_face:

• Mit normaler Leine meine ich halt Halsband und Leine, ohne Geschirr.

Aber am Geschirr ist doch auch eine normale Leine dran ;)

Denn, was du noch machen kannst: einen Ruckdämpfer zwischen Leine und Geschirr hängen - damit werden immerhin plötzliche Zerraktionen abgemildert.

Ja, ich gehe öfters mit ihm Gassi, aber nicht regelmäßig

Je nachdem, wie oft öfters ist (einmal pro Woche oder öfter? nur alle paar Wochen?), könntest du schon mit der Hündin trainieren.

Ich kann versuchen, mit dem Hund zu üben, allerdings hört er nicht auf mich, ich bin ja nicht sein Frauchen.

Das ist egal, wenn du öfters mit dem Hund unterwegs bist, baut er auch eine Beziehung zu dir auf.

Ich mag die Hündin, aber was soll ich bei ein paar Gassigehrunden schon bewirken können?

Es wird länger dauern und anstrengender sein, als wenn die Besitzer auch an der Leinenführigkeit arbeiten, aber mit viel Geduld kann der Hund lernen, dass er zumindest bei dir ordentlich an der Leine geht - auf die generelle Leinenführigkeit hat das zwar nicht unbedingt Auswirkungen, aber das kann dir auch egal sein.

• Wir haben den Terrier mit Halsband übernommen und das zuerst auch weiter verwendet. Später bekam er dann ein maßgeschneidertes Geschirr. Er trug dieses so viel lieber und lief deutlich entspannter, so dass wir das dann lebenslang beibehielten.

Dementsprechend bin ich fürs Geschirr.

Ich fand den Hund mit Geschirr niemals schwer kontrollierbar. Uns trennten tlw nur um die 15 kg Lebendgewicht 🤷🏻‍♀️ Er war allerdings auch enorm leinenführig.

• Hm, ich kann es versuchen. Sie hat noch ein paar andere Baustellen, die das Üben an der Leine zusätzlich erschweren. Sie fängt an zu bellen und auszurasten, wenn andere Hunde in Sichtweite kommen oder man mit ihr an ihnen vorbei muss, und sie hat einen enormen Jagdtrieb. Auffliegende Vögel, Tauben, Eichhörnchen etc. - und ab geht die Post ab. Ich könnte mit ihr "lockere Leine" üben, habe ich schon mal versucht, wir kommen dabei allerdings mehr oder weniger kaum vom Fleck, und Pipimachen und kacken soll/muss sie ja auch noch.

Aber ich muss mir wirklich mal genau überlegen, wie ich vorgehen soll, denn mich von ihr durch die Gegend zerren zu lassen ist nicht angenehm und für sie könnte Gassigehen auch schöner sein.

• Ich könnte mit ihr "lockere Leine" üben, habe ich schon mal versucht, wir kommen dabei allerdings mehr oder weniger kaum vom Fleck,

Ja, das ist bei Leinenzerrern am Anfang so.

und Pipimachen und kacken soll/muss sie ja auch noch.

Erstmal den Hund seine Geschäfte erledigen lassen - sonst ist er eh nicht so aufnahmefähig -, dann kurz (!) trainieren, möglichst positiv abschließen. Anschließend weiter Gassi. Mit der Zeit wirst du die Trainingszeiträume ausweiten können.

Um dem Hund den Unterschied zwischen Gassi und Training klar zu machen, kannst du z.B. fürs Training die Leine ins HB einhängen (das ist mMn am einfachsten für den Hund zu verstehen). Oder du nimmst eine extra Leine mit, die sich in der Länge von der normalen Leine unterscheidet und hängst zum Training den Hund explizit an diese Leine. Manche arbeiten auch mit einem Anfangs- und Endsignal.

Aber ich muss mir wirklich mal genau überlegen, wie ich vorgehen soll, denn mich von ihr durch die Gegend zerren zu lassen ist nicht angenehm und für sie könnte Gassigehen auch schöner sein.

Vor allem ist's halt auch ein gesundheitliches Risiko für dich (und den Hund).

• @Roscoe ich finde deinen Einsatz toll und auch, dass du mal versuchen willst, zu trainieren. Die Tipps, die dir dafür gegeben wurden, sind auf jeden Fall wertvoll.

Nur leider klingt die Hündin recht gestresst, vielleicht ängstlich oder massiv unterfordert - aus der Ferne nicht zu sagen.

Aber dieser Stress als Grundlage macht es euch natürlich noch mal schwerer. Selbst wenn der Hund sich also konzentrieren will: wenn er Angst hat oder mit der Reizverarbeitung nicht hinterherkommt, wird es vermutlich schwierig sein, da einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Ich schreib das nur, damit du nicht frustriert bist, falls die besten Absichten nichts nützen. Toi toi toi!

• und sie hat einen enormen Jagdtrieb. Auffliegende Vögel, Tauben, Eichhörnchen etc. - und ab geht die Post ab.

Das ist kein enormer Jagdtrieb, das ist mangelnde Impulskontrolle.

• Hm, ich kann es versuchen. Sie hat noch ein paar andere Baustellen, die das Üben an der Leine zusätzlich erschweren. Sie fängt an zu bellen und auszurasten, wenn andere Hunde in Sichtweite kommen oder man mit ihr an ihnen vorbei muss, und sie hat einen enormen Jagdtrieb. Auffliegende Vögel, Tauben, Eichhörnchen etc. - und ab geht die Post ab. Ich könnte mit ihr "lockere Leine" üben, habe ich schon mal versucht, wir kommen dabei allerdings mehr oder weniger kaum vom Fleck, und Pipimachen und kacken soll/muss sie ja auch noch.

Puh, da ist die Leinenführigkeit aber nicht das Einzige, was im Argen liegt. Ist sie bei der Besitzerin auch so?

• Würdest du dein Kind an einem Halsband führen? Gerade wenn es noch klein ist, alles toll findet und von links nach rechts und wieder zurück hüpft? Frage beantwortet, oder?

Ich habe tatsächlich (im Zoo) schon Eltern gesehen, die ihr Kind an einer Leine hatten. War glaube am Handgelenk befestigt und natürlich nicht am Hals, aber sowas gibt es.

Meine kleinen Brüder hatten früher manchmal auch so ein Geschirr ein. Ja, wirklich ein Geschirr, auf der Brust und am Rücken ein Teil und die "Leine" war hinten. In Menschenmassen alleine mit drei kleinen Kindern, was willst du machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!