-
-
Puh, da ist die Leinenführigkeit aber nicht das Einzige, was im Argen liegt. Ist sie bei der Besitzerin auch so?
Ja, meistens. Sie schreit die Hündin dann auch ständig an. Das Traurige ist,sie liebt ihre Hündin über alles, kommt aber mit ihrer Erziehung nicht klar, hat einen Mann zuhause, der cholerisch ist, ständig rumbrüllt und sich an null Regeln hält, auch nicht beim Hund. Mal darf die Hündin alles, mal wird sie wegen nichts angebrüllt (auch seine Frau, er geht mit allen so um).
Es ist für mich fast ein kleines Wunder, dass die Hündin trotzdem immer noch so eine Liebe ist. Sie schnappt nicht, sie beißt nie, hat ein so gutes Wesen. Ich mag sie und hatte noch nie Angst vor ihr, auch nicht,wenn sie bellt, tobt und losrennt. Sie würde mir nie was tun. Ich habe nur Sorge, dass sie mich mal zu Fall bringt oder mir den Arm oder die Schulter verzerrt.
Und sie tut mir leid, denn sie muss den Stress zuhause aushalten und kann am allerwenigsten dafür. Sie macht als Hund nichts falsch. Ihre Besitzer machen so viel falsch mit ihr und das tut weh mitanzuschauen.
Ich versuche es auf jeden Fall, mit ihr das Gehen an Leine und Geschirr zu üben. Vielleicht kann ich ihr wenigstens für unser Gassigehen ein bisschen Sicherheit und Ruhe vermitteln. Ich habe sie manchmal dreimal die Woche, dann aber auch wochenlang wieder nicht. Es ist so unberechenbar wie fast alles andere bei der Familie halt auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Halt, Stop!
Das ist jetzt Reden über Dritte, die sich hier jetzt noch nicht einmal gegen mögliche Falschangaben wehren können.
Und das können eigene Ansichten, Interpretationen über manche Situationen, welche ja nur kurze Momentaufnahmen sind, durchaus sein.
Deshalb haben angebliche Infos zu den Besitzern dieses Hundes hier nichts zu suchen!
Ich würde erst einmal klären, ob Du überhaupt den Hund in Hinblick der Leinenführigkeit erziehen darfst.
Es könnte durchaus sein, daß die Leute das nicht wollen.
Wenn Du selbst nicht weißt, wie es richtig geht, dann kann dies auch gerne nach hinten losgehen.
-
Wenn Du selbst nicht weißt, wie es richtig geht, dann kann dies auch gerne nach hinten losgehen.
Dann bleibt nur, nicht mehr mit dem Hund Gassi zu gehen. Denn ein Unfall beim Gassigehen ist noch viel problematischer für alle Beteilligten.
Aber meine Fragen drehten sich ja um Geschirr und/oder Leine. Vielen Dank an alle, die geschrieben haben, wie und warum sie es so oder so machen.
-
Allein schon aufgrund meiner Erfahrung mit geschirrtragenden Hunden bin ich grundsätzlich gegen das Geschirr im normalen Alltagsgebrauch.
Mir ist da auch egal ob es Hunde gibt, die einem nicht die Schulter auskugeln und ansprechbar sind. Der Otto-Normal-Hundehalter (meistens nicht in Foren wie diesen unterwegs) macht das Geschirr drauf, damit der Hund beim Ziehen nicht so röchelt. Mit solchen Hunden dann spazieren zu gehen ist schrecklich, die Hölle und wenn man davon dann mehrere am Tag ausführen muss hat man am nächsten Tag echt Schmerzen in Arm, Rücken & Schulter.
Ich selber nutze das Geschirr nur für Fahrrad und Mantrailen.
Ansonsten hat der Typ Halsband und Leine bzw. garkeine Leine, weil ich selber blödfug mit der Leine gemacht habe (weil unerfahren) und der Hund die Leine mit blödem Verhalten verknüpft hat.
-
Daisy hat beides.
Am Anfang hatte sie nur Geschirr, da sie noch nicht Leinenführigkeit war und sich sonst ziemlich schnell verletzt hätte. Heute kriegt sie das Geschirr auch immer um, wenn wir was aufregendes machen, wo ich von ausgehen kann, dass sie etwas ziehen wird. Bei normalen Spaziergängen trägt sie auch mal Halsband.
Gerade mit ihrem felltyp ist es auch ganz gut, dass die „Reibung“ nicht immer an derselben Stelle ist.
Edit: oh und wenn du schleppleine nutzt, dann bitte immer ans Geschirr! Nicht ans Halsband!
-
-
Der Vergleich mit einem Kind hinkt, finde ich. Denn kleine Kinder werden keineswegs ständig in einem Geschirr herumgeführt. Und ein Hund ist auch kein Kind, weder anatomisch noch sonstwie. Frage also nicht beantwortet.
hier jemand, der es als Kind richtig lustig fand, selbstständig zu entscheiden, wo ich hingehe. Mein Opa hat mich an Orten wie Flughafen an die Leine genommen. Und das war auch vollkommen richtig so, sonst wäre ich garantiert abgehauen. Hab auch schon in der Innenstadt sowas öfter gesehen. Das ist durchaus ein reales Beispiel.
-
Eigentlich war ich immer für Geschirr, doch mein Hund hat eine so komische Körperform, dass nie eines wirklich passte und so Entzündungen unter den Vorderachseln verursachte.
Also Halsband.
Da er relativ rasch leinenführig war und ebenso rasch auch frei laufen konnte, war das all die Jahre auch völlig okay.
Doch nun ist er alt und wird zunehmend schwerhörig; zudem wohne ich in einem Viertel, in welchem ständig Essensreste liegen und inzwischen auch wohl Rattengiftköder.
Ich muss ihn also mehr sichern. Und das Halsband macht ihm jetzt zu schaffen - sobald ein Zug drauf ist, fängt er an zu würgen (der TA konnte nichts weiter feststellen).
Weiß jemand evtl. eine Lösung so "dazwischen"?
-
Hättest du mich vor 20 Jahren zum Geschirr befragt, hätte ich gesagt, dass nur das Geschirr das einzig richtige ist und Halsbänder allerhöchstes als Schmuck nützlich sind.
Wie immer im Leben gibt es mehr als eine Wahrheit.
Negatives zum Geschirr:
Es gibt Unmengen an schlecht sitzenden Geschirren.
Negatives zum Halsband:
Hunde, die nie erklärt bekamen, wie sie es schaffen aufkommenden Zug am Halsband zu vermeiden, stumpfen in diesem sensiblen Körperbereich Hals ab und lernen eben zu ziehen, egal ob es weh tud oder nicht.
Zum Umgang mit einem Geschirr:
Auch der Mensch muss lernen, wie ein Hund im Geschirr geführt wird.
Beides ist „nur“ Zubehör!
Vorteile beim (passendem!) Geschirr:
Welpen, die angeleint werden müssen, weil das Umfeld zu gefährlich ist, lernen garnicht erst kennen, dass es möglich ist am Halsband zu ziehen.
Sie lernen aber sehr wohl am Geschirr zu ziehen, außer man wohnt wirklich so ideal, das Hund tatsächlich immer frei laufen kann und auch am Geschirr das ziehen gar nicht erst lernt.
-
Weiß jemand evtl. eine Lösung so "dazwischen"?
Du hast doch einen Shiba, oder?
Eventuell wäre da ein sogenanntes ChowChow Geschirr passend?
Die haben noch einmal eine komplett andere Form.
Gegen Aufnahme vom Boden hilft allerdings eher so eine Art Freßschutzkorb.
Ist kein Maulkorb.
-
Shiba? Nö, ich hab eine rasante Mischung aus Dackel, Jackie und Yorkie. Wie kommst du auf Shiba?
Aber ich stell meinen Wurzel am besten mal ins Avatar - aber kanns eh sein, dass wir uns kennen aus HB? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!